Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
18.11.2024
Internet & Ecommerce
- 73 % der Befragten erledigen mindestens die Hälfte ihrer Weihnachtseinkäufe online.
- Die Suche nach exakten Produktinformationen bleibt dabei eine Herausforderung.
Düsseldorf - 18. November 2024_ Akeneo , die Product Experience Company und führender Anbieter von Product Information Management (PIM)-Lösungen, veröffentlicht die Ergebnisse einer Verbraucherumfrage (1). Darin untersucht das Unternehmen die Erwartungen der Verbraucher an die Product- und Customer Experience beim Online-Shopping für die Weihnachtssaison 2024. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Verbraucher Einkaufserlebnisse wünschen, bei denen Laden- und Online-Einkauf nahtlos ineinander übergehen. So gaben 93 % der Befragten an, sowohl online als auch im Geschäft einzukaufen. Das zeigt, wie wichtig es für Einzelhändler ist, die Entwicklung hybrider Einkaufserlebnisse zu priorisieren.
Bereiten sich die Einzelhändler auf die Weihnachtszeit vor, sollten sie vor allem dafür sorgen, dass sie alle Erwartungen ihrer Kunden erfüllen und ihnen eine möglichst reibungslose Experience bieten können. Denn dieses Jahr sind die Verbraucher preisbewusster als früher: 40 % der Befragten gaben an, dass sie aufgrund der aktuellen Inflation weniger einkaufen wollen als in den Vorjahren. Umso wichtiger ist es daher, ein kohärentes persönliches Erlebnis für die Konsumenten zu schaffen. Denn nur so können die Händler sicherstellen, dass online bestellte Ware am Ende auch den Erwartungen der Verbraucher entspricht.
Neue Technologie verändert die Experience beim Online-Einkauf
Online-Shopping geht inzwischen weit über die einfache Suche auf der Website eines Unternehmens oder eines Drittanbieters hinaus. Wichtigstes Ziel ist weiterhin, das Einkaufserlebnis im Laden online nachzubilden. Daher sollten sich die Einzelhändler darauf konzentrieren, ein konsistentes Omnichannel-Erlebnis zwischen all ihren Kanälen zu schaffen - einschließlich E-Commerce-Websites, Social-Media-Shopping und Ladengeschäft.
Denn die Akeneo-Umfrage zeigt:
- 66 % der Befragten kaufen am liebsten über mobile Apps ein
- 25 % nutzen für ihren Online-Kauf Social-Media, wie z. B. den TikTok Shop.
Dies bedeutet: Marken und Einzelhändler müssen sich darüber klar werden, wie sie ihre Präsenz und ihre Product-Experience auf mehreren - und teils sehr unterschiedlichen - Plattformen gestalten. So ist offenbar die zweithäufigste Hürde für Verbraucher beim Online-Shopping, Produktinformationen zu finden. Noch schwieriger gestaltet sich die Suche nach vergriffenen Artikeln. Da 65 % aller Käufer vor einem Kauf online recherchieren, müssen Marken und Einzelhändler daher sicherstellen, dass sie über alle Kanäle (d. h. soziale Medien, Drittanbieter und die Website des eigenen Unternehmens) durchgängig einfache, vollständige und genaue Produktinformationen bereitstellen.
Gleichzeitig entwickeln sich technologiegestützte Shopping-Erlebnisse immer weiter und fördern so die digitale Consumer- und Product Experience. KI und Virtual-Reality-Einkaufserlebnisse sind auf dem Vormarsch, vor allem, wenn es um virtuelle Anproben geht. 15 % der Millennials und 18 % der Gen Z geben an, dass sie beim Einkaufen AR/VR-Optionen "zum Anprobieren" nutzen. Dadurch entfallen viele Fragen, die normalerweise bei einem Online-Kauf aufkommen. Ebenso reduziert sich die Anzahl der Rücksendungen und Mehrfachbestellungen, denn der Konsument sieht direkt, wie das Kleidungsstück aussehen wird oder die Möbel in der Wohnung wirken. Aber auch die jüngeren Generationen entscheiden sich trotz des Online-Shoppings für immersive Einkaufserlebnisse, bei denen sie auch auf den stationären Handel zurückgreifen und gleichzeitig die Vorteile des Online-Einkaufs genießen.
(1) Methodik der Dynata-Umfrage
Die Umfrage wurde von Akeneo in Auftrag gegeben und von Dynata, dem weltweit größten Unternehmen für First-Party-Daten, durchgeführt. Die Umfrage wurde im September 2024 unter 1.000 US-Konsumenten ab 18 Jahren durchgeführt, um zu verstehen, was die Verbraucher während der Feiertage zum Online-Shopping bewegt und wie Unternehmen die PX und CX verbessern können, um das beste Gesamterlebnis für die Kunden zu bieten.
Firmenkontakt:
Akeneo
The Peak Blake Street 1514
94105 San Francisco, California
Deutschland
+1 857 285 1515
https://www.akeneo.com/de/
Pressekontakt:
ELEMENT C
Aberlestraße 18
81371 München
089 720 137 16
https://elementc.de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Akeneo
20.12.2024 | Akeneo
Akeneo feiert Highlights des CSR-Programms
Akeneo feiert Highlights des CSR-Programms
16.12.2024 | Akeneo
Akeneo erreicht CSR-Meilenstein
Akeneo erreicht CSR-Meilenstein
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
30.10.2024 | Akeneo
Studie: Deutsche B2B-Unternehmen verschenken Potenzial bei der PX
Studie: Deutsche B2B-Unternehmen verschenken Potenzial bei der PX
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.12.2024 | Mag. Wolfgang Jagsch Texter & SEO Logo Nr. 1 SEO Österreich - TEXTER & SEO Textagentur
Wie lange hält Google das noch durch? KI-Content wird zunehmend zum Problem.
Wie lange hält Google das noch durch? KI-Content wird zunehmend zum Problem.
20.12.2024 | Akeneo
Akeneo feiert Highlights des CSR-Programms
Akeneo feiert Highlights des CSR-Programms
20.12.2024 | metaprice GmbH
Kaufverhalten: So setzen sich Marken im harten Wettbewerb durch
Kaufverhalten: So setzen sich Marken im harten Wettbewerb durch
20.12.2024 | metaprice GmbH
Einzelhandel 2025: Retail Media erreicht neue Reife
Einzelhandel 2025: Retail Media erreicht neue Reife
17.12.2024 | Hampleton Partners
Hampleton Partners berät PAQATO beim Zusammenschluss mit easybill
Hampleton Partners berät PAQATO beim Zusammenschluss mit easybill