5 Tipps, wie KI die Kundenbindung verbessern kann
26.06.2025 / ID: 429837
Internet & Ecommerce
Düsseldorf - 26. Juni 2025_ Akeneo , die Product Experience Company, gibt aktuelle Tipps, wie Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI) gezielt einsetzen können, um Produktdaten zu optimieren und die Kundenbindung zu stärken. Die Erwartungen der Konsumenten an personalisierte und für sie passende Produktvorschläge steigen beständig: Daher wird es immer wichtiger, Produktdaten nicht nur zu erfassen, sondern auch strukturiert zu verwalten. KI unterstützt Unternehmen dabei, das Einkaufserlebnis für die Konsumenten datenbasiert zu personalisieren und relevanten Informationen entlang der gesamten Produktkette zu organisieren und weiterzugeben.
5 Tipps, wie KI die Kundenbindung effektiv verbessern kann
1.Datenbereinigung für konsistente Produktinformationen
KI hilft dabei, fehlerhafte oder unvollständige Produktdaten automatisiert zu identifizieren und zu bereinigen. Eine hohe Datenqualität reduziert Rückfragen, Reklamationen und Retouren und schafft damit die Grundlage für Vertrauen in ein Produkt und langfristige Kundenbindung.
2.Individuelle Produktempfehlungen durch intelligente Analysen
KI-gestützte Systeme analysieren das Konsumverhalten, Kaufhistorien und Produktmerkmale und generieren daraufhin personalisierte Empfehlungen. So können etwa nachhaltigere oder funktional passendere Alternativen vorgeschlagen werden. Dies erhöht die Relevanz des Angebots für den Kunden und damit einhergehend die Conversion Rate.
3.Effizienter Kundensupport durch Automatisierung
Wenn Chatbots und virtuelle Assistenten einfache Anfragen in Echtzeit übernehmen, können sich Support-Teams auf komplexe Anliegen konzentrieren. Die verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit stärkt die Zufriedenheit und senkt gleichzeitig die Kosten im Kundenservice.
4.Personalisierung und Lokalisierung von Inhalten
Mit KI lassen sich Produktinformationen dynamisch an regionale Anforderungen, regulatorische Vorgaben und kulturelle Kontexte anpassen. Diese Lokalisierung sorgt nicht nur für Rechtssicherheit, sondern schafft Vertrauen bei den Kunden vor Ort und unterstützt gezielte Kaufentscheidungen.
5.Auswertungen von Kundenfeedback für kontinuierliche Verbesserung
Indem die KI in großem Umfang unstrukturierte Daten auswertet - etwa aus Bewertungen, Umfragen oder sozialen Medien - liefert sie Einblicke in Kundenwahrnehmungen, wiederkehrende Themen und mögliche Datenlücken im Bereich Nachhaltigkeit. Das ist ein entscheidender Faktor, um die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.
Unternehmen, die KI sinnvoll in ihre Produktinformationsstrategie integrieren, schaffen nicht nur effiziente Prozesse, sondern steigern auch langfristig die Kundenzufriedenheit und -bindung. Die Verbindung aus datengetriebener Personalisierung, reibungslosem Support und transparenten Informationen wird in zunehmend regulierten und wettbewerbsintensiven Märkten zum Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg.
(Bildquelle: @Akeneo)
Firmenkontakt:
Akeneo
The Peak Blake Street 1514
94105 San Francisco, California
Deutschland
+1 857 285 1515
https://www.akeneo.com/de/
Pressekontakt:
ELEMENT C
Sabine Tritschler
München
Aberlestraße 18
089 720 137 16
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Akeneo
24.11.2025 | Akeneo
Akeneo Autumn Release: Bessere Product Experience dank intelligenteren, KI-gesteuerte Produktdatenflüsse
Akeneo Autumn Release: Bessere Product Experience dank intelligenteren, KI-gesteuerte Produktdatenflüsse
18.11.2025 | Akeneo
Black Friday - Schnäppchen mit Reue? Zwei Drittel der Verbraucher retournieren Käufe aus Rabattaktionen
Black Friday - Schnäppchen mit Reue? Zwei Drittel der Verbraucher retournieren Käufe aus Rabattaktionen
16.10.2025 | Akeneo
PX Insights von Akeneo: Aus Kundensignalen wird messbarer Produktnutzen
PX Insights von Akeneo: Aus Kundensignalen wird messbarer Produktnutzen
23.09.2025 | Akeneo
3 Tipps von Akeneo, wie sich Unternehmen auf die Zukunft des KI-gestützten Handels einstellen können
3 Tipps von Akeneo, wie sich Unternehmen auf die Zukunft des KI-gestützten Handels einstellen können
17.09.2025 | Akeneo
DMEXCO: Akeneo präsentiert Masterclass
DMEXCO: Akeneo präsentiert Masterclass
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.12.2025 | Maximfied GmbH
Warum 73% Ihrer Bestandskunden nicht wiederkommen - und wie KI Avatar-Videos das in 48 Stunden ändern
Warum 73% Ihrer Bestandskunden nicht wiederkommen - und wie KI Avatar-Videos das in 48 Stunden ändern
10.12.2025 | OneTitel
AIMP-Studie zeigt wachsendes Marktvolumen im Bereich Interim-Management
AIMP-Studie zeigt wachsendes Marktvolumen im Bereich Interim-Management
09.12.2025 | euro-design
Geld verdienen durch Video schauen mit Freecash
Geld verdienen durch Video schauen mit Freecash
09.12.2025 | YellowFrog B.V.
Wie KI die Suche verändert - Rolle von SEO 2025
Wie KI die Suche verändert - Rolle von SEO 2025
04.12.2025 | Code Fluencer
CodeFluencer - größtes Portal für Influencer Codes
CodeFluencer - größtes Portal für Influencer Codes

