social market research definiert Marktforschung neu
23.03.2012 / ID: 53496
Internet & Ecommerce
Sozial Media als Vertriebskanal: Die Erschließung des Sozial Web für operatives Vertriebsmarketing steht bei vielen Unternehmen heute ganz oben auf der Agenda. Nur die Frage nach dem "wie" ist in den meisten Fällen noch weitgehend unbeantwortet. Um sich dieser Aufgabenstellung auf hohem analytischen Niveau anzunehmen, hat die Social Commerce-Agentur social markets (www.social-markets.de) ein eigenes Institut für vertriebsorientierte Marktforschung in sozialen Medien gegründet: Unter dem Namen "Sozial Market Research" (www.social-market-research.de) und fachlicher Leitung von Dipl. Kaufmann Axel Schübeler liefert das neue Analysehaus mit Sitz in Hamburg und Frankfurt / M. für Kunden eine solide analytische Grundlage für die Etablierung vertrieblicher Prozesse im Sozial Web.
Der Anspruch ist klar: Beste Instrumente, Methoden und Tools sollen es sein, mit denen social market research die Tiefen des Web 2.0 ausloten wird. Schon heute lassen sich für das Gros aller Anbieter von Produkten und Dienstleistungen entscheidende Wettbewerbsvorteile generieren.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, werden die weltweit führenden Systeme für Sozial Media Monitoring und qualifiziertes Marktfoschungs-Know-how zusammengeführt. So können Auftraggeber in allen Vorbereitungs-, Entwicklungs- und Optimierungsphasen des Social Commerce unterstützt werden. Zunächst wird im Vorfeld das Potenzial analysiert, das sich im Social Web für das jeweilige Unternehmen abzeichnet. Dadurch werden Antworten auf essentielle Fragen geliefert: In welcher Form, auf welchen Plattformen und mit welchen Vertriebsmaßnahmen lassen sich die Vertriebsmaßnahmen im Sozial Media-Umfeld optimal ausschöpfen?
Die speziell ausgerichteten Ansätze der Marktforschung und des Monitorings wurden zusammen mit erfahrenen Spezialisten unterschiedlicher Disziplinen zusammengestellt und weiterentwickelt. Gerade diese enge Verzahnung garantiert, dass die Forschungsergebnisse nicht nur wichtige Hintergrundinformationen darstellen, sondern ganz konkreten Bezug zu Marketing- und Vertriebsprozessen besitzen.
Social Media ist weit mehr als nur ein weiterer Touchpoint der Kommunikation. Gerade das Vertriebspotenzial ist es, was social market research mit seinen Auftraggebern erschließen will. Diese Ausrichtung bestimmt den Forschungs- und Analyseansatz des Instituts von Anfang an und unterscheidet sich damit klar vom Großteil des Wettbewerbs.
Natürlich sind alle üblichen Aspekte des Monitorings inklusive: von allgemeiner Web-Resonanz, Reputation, Kampagnen-Kontrolle, SEO und SEA bis hin zu Frühwarnfunktion und Innovations- und Performance-Analyse. All diese Elemente können bei Bedarf auch als Stand-alone-Lösungen angeboten werden. Den vollen Nutzen entfaltet das kraftvolle Instrumentarium jedoch im Zusammenspiel mit den neuen Möglichkeiten, die in der Fusion von Marketing und Vertrieb im Web 2.0 bereits Realität sind. Empfehlungsmarketing, Peer-to-peer-Vernetzung, Crow Shopping, Prosumenten ... all diese von Kunden genutzten Möglichkeiten definieren Marketing und Vertrieb neu.
In dieser Hinsicht hat social market research die Marktforschung neu definiert: noch näher am Kunden, noch näher am Vertrieb und damit noch deutlicher ergebnis- und erfolgsorientiert.
Weitere Informationen online unter http://www.social-market-research.de und http://www.social-markets.de.
http://www.social-markets.de
social markets
reimerstwiete 17 - 18 20457 Hamburg
Pressekontakt
http://www.social-markets.de
social markets
reimerstwiete 17 - 18 20457 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Luca Vavra
09.08.2012 | Luca Vavra
Care College - sorglose Semester für Studierende im Ausland
Care College - sorglose Semester für Studierende im Ausland
26.06.2012 | Luca Vavra
Immer sicher auf Reisen - auf die Reiseversicherung Care Travel ist beim Urlaub im Ausland Verlass
Immer sicher auf Reisen - auf die Reiseversicherung Care Travel ist beim Urlaub im Ausland Verlass
13.06.2012 | Luca Vavra
Finanzheld.de - Jeder hat das Recht auf die beste statt erstbeste Versicherung
Finanzheld.de - Jeder hat das Recht auf die beste statt erstbeste Versicherung
24.05.2012 | Luca Vavra
Neukundenmarketing 2.0 für Versicherungsberater
Neukundenmarketing 2.0 für Versicherungsberater
11.05.2012 | Luca Vavra
Rundum sorglos im Ausland: mit der Auslandskrankenversicherung von Care Concept
Rundum sorglos im Ausland: mit der Auslandskrankenversicherung von Care Concept
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.05.2025 | metaprice GmbH
Amazon-Preise steigen 2025: Das sollten Sie jetzt wissen
Amazon-Preise steigen 2025: Das sollten Sie jetzt wissen
09.05.2025 | Akeneo
Akeneo: Kreislaufwirtschaft in der Foodbranche
Akeneo: Kreislaufwirtschaft in der Foodbranche
30.04.2025 | Akeneo
Tipps für erfolgreiche Recommerce-Strategien
Tipps für erfolgreiche Recommerce-Strategien
29.04.2025 | schuhplus - Schuhe in Übergrößen - GmbH
Von der Nische zur XXL-Erfolgsgeschichte: schuhplus feiert 23 Jahre Unternehmensgeschichte
Von der Nische zur XXL-Erfolgsgeschichte: schuhplus feiert 23 Jahre Unternehmensgeschichte
25.04.2025 | metaprice GmbH
Apotheken dürfen nicht mehr über Amazon verkaufen
Apotheken dürfen nicht mehr über Amazon verkaufen
