Suchmaschinen, Ranking und Kundengewinnung
21.03.2011
Internet & Ecommerce
Suchmaschinennutzer suchen nicht mehr nur nach einzelnen Suchbegriffen. Immer öfter werden bei der Suche Wortpaare oder -tripels verwendet und die Mehrwortsuche bekommt eine immer grösser werdende Bedeutung. Suchmaschinen versuchen über ausgefeilte Auswertungsmethoden möglichst jene Seiten in den Ergebnislisten ganz oben zu platzieren, die für den Benutzer die höchste inhaltliche Relevanz besitzen. Beim Marktführer Google wird die Reihenfolge der Suchergebnisse beispielsweise von mehr als 100 unterschiedlichen Kriterien bestimmt.
Wichtige Kriterien für ein bestmögliches Ranking sind unter anderem:
- Position des Suchwortes in der Seite (Keyword Prominence)
- Nähe der Suchbegriffe zueinander (Keyword Proximity)
- Häufigkeit des Suchwortes (Keyword Frequency)
- Keyword-Dichte (Keyword Density)
- Das Suchwort im Domain-, Verzeichnis- oder Dateinamen
- Hervorhebung des Suchwortes durch Formatierung,
wie Überschrift (H1-H6), Fettdruck oder Kursivschreibweise
- Suchwort in Links, die auf die Seite verweisen
- Nutzung von Synonymen (Latent Semantic Indexing)
- Die Link-Popularität einer Seite
Keyword in Domainnamen bzw. im URL
Webseiten mit dem gesuchten Begriff im URL haben eine sehr hohe Gewichtung im Ergebnislisting.
Keyword im Titel des Dokuments
Jedes Webdokument trägt einen Titel. Dieser ist bei Aufruf der Seite in der Titelleiste des Browserfensters zu finden. Auch hier gilt: Je weiter vorne ein Suchbegriff im Dokumententitel zu finden ist, desto höher ist seine Gewichtung.
Keyword-Häufigkeit (Keyword Frequency)
Die Häufigkeit von Stichworten innerhalb einer Webseite hat starken Einfluss auf die Position der Seite innerhalb der Suchergebnisse. Im Prinzip gilt: Je häufiger und je exakter ein Stichwort in der Seite enthalten ist, desto besser ist der Rang in der Ergebnisreihung. Eine allzu häufige Wiederholung desselben Begriffs ist aber eher kontraproduktiv.
Keyword-Dichte (Keyword Density)
Der Begriff Keyword-Dichte beschreibt das Verhältnis der Häufigkeit eines Suchbegriffs zur Summe aller Wörter im gesamten Text einer Webseite, ausgedrückt in Prozent. Die Keyword-Dichte wird vom Suchmaschinen-Algorithmus berechnet und beeinflusst das Ranking der Webseite im Ergebnislisting. Grundsätzlich bewirkt eine höhere Keyword-Dichte eine bessere Platzierung wobei aber auch eine zu hohe Dichte als Spam gewertet wird. Prinzipiell sollten Sie mit Ihren wichtigsten Keywords eine Dichte zwischen 4-8 % anstreben.
Keyword-Prominenz (Keyword Prominence)
Die Keyword-Prominenz beschreibt die Position eines Suchbegriffs innerhalb einer Seite bzw. eines Seitenelements. Grundsätzlich gilt: Je früher ein Suchbegriff auf der Seite zu finden ist, umso relevanter ist er aus Sicht der Suchmaschine für das Ergebnislisting.
Keyword-Nähe (Keyword Proximity)
Die Keyword Proximity berücksichtigt die Nähe und die Reihenfolge von Suchbegriffen zueinander.
Seitenspezifische Kriterien
Neben den Keyword bezogenen Merkmalen wird eine Reihe von Seitenbezogenen Eigenschaften zur Bewertung der Webseiten herangezogen. Ein wichtiges Kriterium für die Indexierung einer Website ist die Seitenstruktur. Suchmaschinen mögen kurze Wege und indizieren selten mehr als drei Ebenen einer Website.
Wichtig ist eine fehlerfreie, interne Verlinkung Ihrer Webseiten direkt von Ihrer Startseite weg. Die Bezeichnung einzelner Links sollte unbedingt mit Keywords erfolgen. Bei jeder grafischen Navigation mit Bild-Buttons sollten Sie unbedingt Bildbezeichnungen verwenden.
Link-Popularität beeinflusst Ranking
Die Link-Popularität hat einen großen Einfluss auf Ihr Ranking. Als Maß für die Popularität einer Seite werden die externen Links auf Ihre Seite gezählt.
Search Engine Saturation (Suchmaschinen-Durchdringung)
Die Suchmaschinen-Durchdringung misst, wie viele einzelne Seiten der von Ihnen angegebenen Internetadresse in den jeweiligen Suchmaschinen gespeichert sind.
Alter & Aktualisierungsrate
Insbesondere Google berücksichtigt das Alter und die Häufigkeit von Updates einzelner Seiten beim Ergebnisranking. Dabei werden häufig aktualisierte Seiten vom Suchmaschinen-Spider öfter frequentiert als selten geänderte Webseiten.
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