Pressemitteilung von Fabian Ulitzka

Neues "Klickkonzept" für CHANNEL21


12.11.2012 / ID: 87917
Internet & Ecommerce

Frankfurt am Main / Hannover, 12.11.2012. Als Spezialist für integrative Online-Marketing-Strategien hat die Frankfurter Klickkonzept GmbH das Online Marketing für den drittgrößten deutschen Teleshopping-Sender CHANNEL21 übernommen. Seit Mai dieses Jahres begleitet Klickkonzept CHANNEL21 bereits bei der strategischen Reorganisation des Unternehmens im Bereich Online Marketing. Klickkonzept konzipiert und realisiert dabei neue Online-Werbemöglichkeiten für den Homeshopping-Sender und unterstützt bei der Bewerbung von Bewegtbildformaten im Internet.

Der Hannoveraner Teleshopping-Sender CHANNEL21 ist derzeit dabei, neue Wege zu beschreiten und bringt damit die Homeshopping-Branche in Bewegung. Das neue Geschäftsmodell M4R ("Media 4 Revenue"), das der Sender zum 1. Oktober implementiert hat, bedeutet nicht nur eine Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen als Marken- und Marketingplattform und neue Anreize für Warenhersteller und Lieferanten als Revenue-Sharing-Modell: Teil der strategischen Neuausrichtung ist auch eine verstärkte Verzahnung von TV und Internet, um neue Zielgruppen zu erschließen und ein diesen ein innovatives Shopping-Erlebnis im TV und Internet zu bieten. Hierzu bringt der Frankfurter Online-Marketing-Spezialist Klickkonzept sein Know-how bereits bei der Definition der operativen Geschäftsprozesse und der Formulierung der neuen IT-Landschaft mit ein, denn "nur so können wir die Unternehmensziele optimal unterstützen und auf den Online-Bereich übertragen", so Fabian Ulitzka (https://plus.google.com/102040228460821858436/posts), Geschäftsführer und Gründer von Klickkonzept. Dazu gehört auch die Integration automatisierter Online-Marketing-Tools in die unternehmenseigenen IT-Prozesse. Beispielsweise bedienen sich spezielle Tools zur spezifischen Anpassung der Online-Werbemittel direkt aus den Produktdaten des Online-Shops.
Um die Bereiche Search Engine Advertising (SEA), Search Engine Optimization (SEO) und Affiliate Marketing effizient und im Einklang mit der neuen Unternehmensausrichtung umsetzen zu können, arbeitet Klickkonzept stark strategie- und kennzahlenorientiert und setzt neben den Tracking- und Reportingtools ein eigenes Kennzahlensystem ein, das die ROI-Analyse sämtlicher Online-Marketing-Aktivitäten ermöglicht.

"Mit seinem performance-orientierten Ansatz und einer starken Geschäftsprozessintegration ist Klickkonzept der perfekte Partner für uns, um auch im Bereich der Online-Vermarktung neue Wege zu gehen. Denn die Multichannel-Vermarktung wird auch für den Teleshopping-Sektor immer wichtiger", sagt Klaus Skripalle, Geschäftsführer von CHANNEL21.
Im Rahmen des neuen Businessmodells M4R soll die Internetplattform http://www.channel21.de zum Bestellweg der Zukunft ausgebaut werden. Der Umsatzanteil, der dann über den Online-Kanal erzielt wird, soll auf über 30 Prozent ansteigen.
Dabei ist ein großer Vorteil, den ein Teleshopping-Sender wie CHANNEL21 gegenüber klassischen Online-Shops für die Online-Vermarktung hat, die eigene Produktion von Bewegtbild: Online-Videoinhalte haben sich zum Erfolgsinstrument im Online-Marketing entwickelt - der Konsum von Bewegtbild durch Internet-User steigt unaufhörlich. "Die Möglichkeit, Produkte in Form von Webvideos vorzustellen, bedeutet für CHANNEL21 ein großes Differenzierungspotenzial gegenüber klassischen Online-Shops", skizziert Ulitzka die Online-Chancen für den innovationshungrigen Teleshopper.
Zwar entsprechen die klassischen TV-Shopping-Produktionen nicht automatisch den Anforderungen an Videoinhalte in Sachen Web-Tauglichkeit. Berücksichtigt man jedoch frühzeitig die beabsichtigte Verwendung der zu produzierenden Inhalte im Internet, so werden große Synergien nutzbar.

Neben der konzeptionellen Unterstützung von CHANNEL21 mit Blick auf die neuen Vermarktungsmöglichkeiten hat Klickkonzept auch die operative Umsetzung sämtlicher SEO- und SEA-Maßnahmen übernommen. Die neuen Möglichkeiten in den Bereichen Mobile, HbbTV und Social Media sind hierbei wichtige Entwicklungen, bei deren Erschließung CHANNEL21 Vorreiter sein möchte, um seinen Kunden ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten. Die Klickkonzept GmbH verfügt über ein spezialisiertes Online Marketing Know-how und macht mit seinem performance-orientierten und innovationsgetriebenen Ansatz die aktuellen Möglichkeiten im Online-Bereich für CHANNEL21 im Rahmen der strategischen Neuausrichtung für den Teleshopping-Sender nutzbar.
CHANNEL21 Channel 21 Online-Dienstleister Videomarketing E-Commerce Dienstleister Klaus Skripalle Channel 21 M4R Klickkonzept M4R SEO Klickkonzept Klickkonzept GmbH Fabian Ulitzka Ulitzka Klickkonzept

http://www.klickkonzept.de
Klickkonzept GmbH
Olof-Palme-Straße 13 60439 Frankfurt

Pressekontakt
http://www.klickkonzept.de
Klickkonzept GmbH
Olof-Palme-Straße 13 60439 Frankfurt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Fabian Ulitzka
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.09.2025 | Seitenabo.de – ein Projekt der Vehicle Imagery LM UG
Seitenabo.de: Professionelle Websites ab 20 EUR/Monat
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 429.899
PM aufgerufen: 73.098.015