Pressemitteilung von Klaus Papp

Studie belegt: S/FTP-Kabel sind die beste Lösung für 10-Gigabit-Netzwerke


IT, NewMedia & Software

Amsterdam, 8. Februar 2011 - Geschirmte Verkabelungssysteme stellen die beste und sicherste Lösung dar, um große Datenmengen sicher zu übertragen. Das ist das Ergebnis der weltweit ersten unabhängigen Studie, in der die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) von UTP- und STP-Kabelsystemen in einer realen 10-Gigabit-Umgebung untersucht worden ist. Die Studie wurde gemeinsam von sechs weltweit führenden Kabelherstellern in Auftrag gegeben - unter ihnen der Kabel- und Netzwerkspezialist Draka Communications. Die GHMT AG, ein führendes, akkreditiertes und unabhängiges Prüflabor für Kabel- und Anschluss-Komponenten, hat die Studie durchgeführt, die man unter http://www.draka.com/communications herunterladen kann.

Während der Tests waren die verschiedenen Verkabelungssysteme Störungsquellen ausgesetzt, die typisch für Büros oder Rechenzentren sind, beispielsweise GSM-Mobiltelefonen, Stromkabeln, Leuchtstoffröhren und Funkgeräten. Die Messungen bei drei verschiedenen U/UTP-, einem F/UTP- und zwei S/FTP-Systemen ergaben bei den geschirmten Kabelsystemen deutlich bessere EMV-Werte als bei den ungeschirmten Kabelsystemen. Zwar besitzen hochwertige S/FTP- und U/UTP-Systeme sehr gute Übertragungseigenschaften, allerdings sind die EMV-Parameter PS ANEXT (Power Sum ANEXT) und die Kopplungsdämpfung bei geschirmten Kabeln deutlich besser. Bei den Tests erzielten die Kabel mit der besten Kopplungsdämpfung auch die besten EMV-Werte bei den Störfestigkeitsprüfungen. Die Kopplungsdämpfung ist der Schlüsselparameter, um die EMV-Eigenschaften von Kabelsystemen miteinander zu vergleichen.

"Diese neue Studie zeigt, dass S/FTP-Kabel für Rechenzentren die beste Lösung sind, um sicheren Datenverkehr zu garantieren", sagt Zoran Borcic, EMEA Produktmanager Draka Datenkabel. "Die Ergebnisse belegen, dass geschirmte Systeme einen entscheidenden Faktor bei der Datensicherheit von 10-Gigabit-Übertragungen darstellen."

Draka entwickelt und produziert sowohl UTP- als auch STP-Kabellösungen. Mit dem zunehmenden Datenverkehr bis zu 10 Gigabit pro Sekunde wächst auf engstem Raum die Packungsdichte der Verkabelung.
Als Konsequenz wird das Thema EMV und die Auswirkungen auf den Datentransfer immer wichtiger. Mit Hilfe der Studie können Kunden alle Faktoren, die Einfluss auf die Sicherheit und Integrität der Datenübertragung haben könnten, richtig einschätzen.
Draka S/FTP-Kabel GHMT AG Prüflabor für Kabel- und Anschluss-Komponenten Verkabelungssysteme

http://www.communications.draka.com
Draka Communication
Piccoloministrasse 2 51063 Köln

Pressekontakt
http://www.communicationconsultants.de
Communication Consultants GmbH
Jurastr. 8 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Klaus Papp
24.07.2017 | Klaus Papp
Deuerer: Mann der ersten Stunde
27.05.2014 | Klaus Papp
Junkers: Elf Prozent mehr Effizienz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | Westcon Group Germany GmbH
Westcon-Comstor erweitert AWS Marketplace-Programm
23.01.2025 | Kodak Alaris Germany GmbH
Kodak Alaris erweitert Funktionen von Dokumentenscannern
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.355
PM aufgerufen: 71.445.099