gateprotect-Firewall erhält EAL4+-Zertifizierung nach Common Criteria
28.02.2013 / ID: 103781
IT, NewMedia & Software
Hamburg, 28.02.2013 - Der deutsche IT-Sicherheitsspezialist gateprotect hat die international anerkannte EAL4+-Zertifizierung nach Common Criteria erfolgreich abgeschlossen. Entwicklungsbegleitend wurde der Firewall Packet-Filtering-Core vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Deutschland evaluiert. Am Dienstag, den 05. März 2013 bekommt gateprotect auf der CeBIT in Hannover die offizielle Zertifizierungsurkunde überreicht.
Common Criteria ist der wichtigste internationale Sicherheitsstandard für IT-Sicherheitsprodukte. Für frei am Markt erhältliche Produkte ist der Level 4+ die höchstmögliche Evaluierungsstufe. Die Zertifizierung gewährleistet den Kunden von gateprotect weltweit, dass die Firewall-Lösung nach strengen Vorgaben entwickelt wurde und hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards entspricht. Die Zertifizierung erfolgte auf Grundlage der aktuellen CC Version 3.1 und erforderte die Überprüfung des Quellcodes durch unabhängige Experten sowie die Abnahme der Entwicklungsumgebung durch das BSI. Zusätzlich wurden die Qualitätssicherungsmechanismen, die Testverfahren sowie die Schutzmaßnahmen gegen das Einschleusen von unerlaubten Codes begutachtet. Die erfolgreiche Zertifizierung belegt, dass gateprotect die Sicherheitsvorgaben und die verwendeten Prozesse einhält. Die Zertifizierungskennung lautet BSI-DSZ-CC-0792-2013.
Stephan Ziegler, CTO bei der gateprotect AG Germany: "Weltweit erwarten Unternehmen und insbesondere der Public Sector, dass die von ihnen eingesetzten IT-Sicherheitsprodukte nach Common Criteria zertifiziert sind. Gerade in sicherheitskritischen Bereichen ist EAL4+ mittlerweile Pflicht. Die Kunden können sich durch das Zertifikat auf die Produktsicherheit auch ohne eigene Prüfung verlassen. Dafür tragen neben der Unabhängigkeit der Prüfer das sehr hohe Prüfungsniveau auf Basis der weltweit anerkannten Standards Sorge. Wir sind stolz, dass unsere Prozesse und unsere Entwicklung durch eine Institution wie das BSI geprüft wurden und mit der erfolgreichen Zertifizierung ein offizielles Gütesiegel erhalten haben."
Die Next-Generation-Firewalls von gateprotect schützen Unternehmen jeder Größe vor Malware-Attacken, Viren, unberechtigtem Zugriff und Missbrauch. Sie zeichnen sich durch eine Vielzahl hochentwickelter Sicherheitsfeatures - sowie durch optimale Skalierbarkeit, Sicherheit und Performance aus.
Film- und Fotogelegenheit:
Am Dienstag, den 05. März 2013 um 11 Uhr erhält gateprotect auf der CeBIT in Hannover die offizielle Zertifizierungsurkunde aus den Händen von Bernd Kowalski vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Am gateprotect-Stand in Halle 12 C82 stehen dann Dr. Peter Smeets, CEO gateprotect AG Germany, und Stephan Ziegler, CTO gateprotect AG Germany, für Foto- und Filmaufnahmen sowie Interviews zur Verfügung.
EAL4+-Zertifizierung Firewall Packet-Filtering-Core Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Next-Generation-Firewalls
http://www.gateprotect.de
gateprotect Aktiengesellschaft Germany
Valentinskamp 24 20354 Hamburg
Pressekontakt
http://www.schultzeplus.de
Schultzeplus
Amsinckstraße 70 20097 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Thomas Schultze
31.07.2014 | Thomas Schultze
JOB Detectomat richtet sich neu aus
JOB Detectomat richtet sich neu aus
05.06.2013 | Thomas Schultze
Der Countdown läuft: gateprotect-Team startet beim legendären "Race Across America" (RAAM) 2013
Der Countdown läuft: gateprotect-Team startet beim legendären "Race Across America" (RAAM) 2013
27.05.2013 | Thomas Schultze
Vertikale Märkte gezielt ansprechen: gateprotect präsentiert Case Studies zu Gesundheit, Energie und Bildung
Vertikale Märkte gezielt ansprechen: gateprotect präsentiert Case Studies zu Gesundheit, Energie und Bildung
13.05.2013 | Thomas Schultze
Mit Managed Service Provider White Oak in Spanien auf Wachstumskurs
Mit Managed Service Provider White Oak in Spanien auf Wachstumskurs
06.05.2013 | Thomas Schultze
gateprotect und Valadis BV schließen Partnerschaft
gateprotect und Valadis BV schließen Partnerschaft
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.08.2026 | ProCoReX Europe GmbH
Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Kiel: ProCoReX Europe GmbH - Industrie
Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Kiel: ProCoReX Europe GmbH - Industrie
28.08.2026 | NetWyl Informatik GmbH
Security Audits schaffen Klarheit: Warum Unternehmen ihre IT regelmässig prüfen sollten
Security Audits schaffen Klarheit: Warum Unternehmen ihre IT regelmässig prüfen sollten
28.08.2026 | formativ.net GmbH - Agentur für Webentwicklung, Webdesign und Onlinemarketing
Gehackt in Stunden: WordPress und Joomla im Visier von Cyberkriminellen
Gehackt in Stunden: WordPress und Joomla im Visier von Cyberkriminellen
27.08.2026 | JMMG Communications
Fotowerkzeuge 6.1: Neue Version der Fotosoftware für Windows erschienen
Fotowerkzeuge 6.1: Neue Version der Fotosoftware für Windows erschienen
27.08.2026 | Stefanie Dürr
Schneller kassieren, besser organisieren: Wie moderne Kassensysteme die Gastronomie unterstützen
Schneller kassieren, besser organisieren: Wie moderne Kassensysteme die Gastronomie unterstützen

