IT Champions setzen hohe Standards bei Strategie und Umsetzung
03.04.2013
IT, NewMedia & Software
Die Bedeutung der Informationstechnologie für den Unternehmenserfolg wächst stetig: So liegt die Gewinnerwartung von IT Champions im Schnitt 5 Prozentpunkte über der von anderen Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt die IT Strategie Studie (http://www.jnm-research.de/de/it-strategie-studie-2012) 2012/13, die J&M gemeinsam mit der Computerwoche durchgeführt hat. Die Studie zeigt zudem, was IT Champions auszeichnet und wie sie die durchschnittliche IT-Abteilung überflügeln.
Unternehmen, die über eine IT Strategie verfügen, IT als Wettbewerbsvorteil wahrnehmen, deren Arbeit von den Fachabteilungen als wirkungsvoll betrachtet wird und die für eine hohe Verfügbarkeit von Anwendungen sorgen, sind rar. Nur etwa jeder zehnte Teilnehmer der Studie zählt diesen Kriterien zufolge zu den Champions der Informationstechnologie.
Die IT-Abteilungen dieser Unternehmen genießen ein positives internes Image. Selbst von den Fachbereichen wird ihre Arbeit als wirkungsvoll bewertet. Auf einer Skala von 1 (gar nicht wirkungsvoll) bis 6 (sehr wirkungsvoll) erzielen die Champions im Mittel eine 5. Die anderen Teilnehmer der Studie müssen sich in diesem Punkt mit einer mäßigen 3,7 zufriedengeben.
Auch reichen die Befugnisse der IT Champions weiter als die ihrer Mitbewerber. So zeichnen sie bereits recht häufig für das Design von Geschäftsprozessen und -funktionen verantwortlich. Um rund 30 Prozent weiter fortgeschritten sind Champions zudem bei der Beschäftigung und Umsetzung von IT-Trends, beispielsweise Cloud Computing und mobilen Anwendungen. Ein weiteres Kompetenzfeld, in dem sich die Champions gegen die anderen IT-Abteilungen durchsetzen, ist das IT Service Management. Service Level Agreements (SLA, Vereinbarungen über den Servicegrad), standardisierte Prozesse und eine Verbesserung der Servicequalität sind für Champions häufig der Regelfall.
Offenbar gehen IT Champions strukturierter und zielorientierter vor als der Durchschnitt der Teilnehmer; so ist ihr Anteil an IT-Projekten, die einer vorgegebenen Projektmanagement-Methodik folgen, um 50 Prozent höher als der der Non Champions. IT Champions schaffen es auch, ihre Projekte sehr viel häufiger im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen zu vollenden. Ihre Kosten sind dennoch geringer als die der Non Champions. Fazit: IT Champions erzielen bessere Ergebnisse als andere Unternehmen.
"IT Champions arbeiten nicht nur wirkungsvoller und verlässlicher als das Mittelmaß, sie setzen auch neue Impulse für den Fortschritt der IT Strategie", kommentiert Markus Kleine-Voßbeck, J&M Partner für IT Management. "Unternehmen, die sich noch nicht zu den IT Champions zählen können, sollten nach einer kompakten IST-Analyse beginnen, systematisch die sechs Kernbereiche IT Strategie, Governance & Organisation, Financial Management & Controlling, IT Service Management, Enterprise Architecture Management und Programm- und Portfoliomanagement zu optimieren", rät der Experte. Insbesondere bei der reibungslosen Verknüpfung der Technologie mit den Geschäftsprozessen hätten viele Unternehmen Nachholbedarf.
Über die Studie
An der IT Strategie Studie, die J&M (http://www.jnm.com) in Kooperation mit der Computerwoche durchgeführt hat, beteiligten sich 71 IT-Entscheider unterschiedlicher Branchen der verarbeitenden Industrie. Der Großteil der Teilnehmer ist für Unternehmen in Deutschland in der Umsatzklasse größer 1 Milliarde Euro im Jahr tätig.
http://www.jnm.com
J&M Management Consulting AG
Willy-Brandt-Platz 5 68161 Mannheim
Pressekontakt
http://www.jnm.com
J&M Management Consulting AG
Willy-Brandt-Platz 5 68161 Mannheim
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frank Braun
28.05.2013 | Frank Braun
J&M veröffentlicht die SC Benchmarking Studie 2012/2013
J&M veröffentlicht die SC Benchmarking Studie 2012/2013
12.04.2013 | Frank Braun
SCM-Studie: Was die Automobilindustrie erfolgreich macht
SCM-Studie: Was die Automobilindustrie erfolgreich macht
05.02.2013 | Frank Braun
Ernst & Young übernimmt J&M Management Consulting
Ernst & Young übernimmt J&M Management Consulting
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Securam Consulting GmbH
Krisenprävention statt Panik: So retten Unternehmen ihre Existenz!
Krisenprävention statt Panik: So retten Unternehmen ihre Existenz!
27.11.2024 | Natuvion GmbH
Transformationstrends 2025: Dynamik des technischen Wandels nimmt weiter zu
Transformationstrends 2025: Dynamik des technischen Wandels nimmt weiter zu
27.11.2024 | Out of Box 6 UG (haftungsbeschränkt) / thrpy™
thrpy Software: Erstmals revisionssicheres Arbeiten für Psychotherapeuten auf dem iPad möglich
thrpy Software: Erstmals revisionssicheres Arbeiten für Psychotherapeuten auf dem iPad möglich
27.11.2024 | cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH
25 Jahre perfekter Einstieg in die Beraterkarriere
25 Jahre perfekter Einstieg in die Beraterkarriere
27.11.2024 | FACTUREE – Der Online-Fertiger I cwmk GmbH
FACTUREE zeigt: Should Costing in der Beschaffung ist nicht günstig
FACTUREE zeigt: Should Costing in der Beschaffung ist nicht günstig