Nachhaltige social Servicekommunikation bei Viessmann dank Lithium Technologies und der BIG Social Media GmbH
29.04.2013 / ID: 114224
IT, NewMedia & Software
Emeryville/ München - 29.04.2013 - Lithium Technologies, führender Anbieter auf dem Gebiet Social Customer Experience und BIG Social Media, führender Anbieter von Social Media-Management-Lösungen begrüßen Viessmann als neuen Kunden. Gemeinsam haben beide Unternehmen eine webeigene Service-Community für Viessmann, einer der international führenden Hersteller von Heiztechnik-Systemen, aufgesetzt. Die neue gehostete Community basiert auf der Software-Plattform von Lithium und wird bespielt durch die Social Media Monitoring- und Interaktionslösung der BIG Social Media GmbH. Das neue Experten-Forum von Viessmann dient dem interaktiven Austausch zwischen Unternehmenspartnern, Fachleuten der Heizungsbranche und internen Mitarbeitern. Als Tribal Base schafft die Community den erforderlichen Raum, um wertvolles Expertenwissen, internes wie externes Know-how und innovative Ideen im gegenseitigen Austausch zu diskutieren und gemeinsam weiterzuentwickeln. Viessmann sorgt mit diesem Best Practice-Ansatz, für zeitgemäßen Kundenservice und nimmt damit eine Vorreiterstellung innerhalb seiner Branche ein.
"Ob über Facebook, Twitter, externe Foren oder neuerdings über unsere Service-Community: User haben nun die Möglichkeit, auch online mit uns in den Dialog zu treten und schnell kompetente Antworten zu erhalten", erklärt Stephan Burger vom Marketing "Neue Medien" bei Viessmann. "Wir beobachten seit dem Start des Social Service ein zunehmendes Engagement von Seiten der User - der Dialog wird angenommen und intensiv genutzt. Die Rückmeldungen zu dem neuen Angebot sind sehr positiv. Die Lösungen von BIG Social Media und Lithium helfen uns, diesen Dialog intern gut abzubilden und effizient zu steuern."
Viessmann setzt bei der Erweiterung seines Kundenservices auf die innovative Dialog-Lösung von BiG Social Media sowie die SaaS-basierte Plattform von Lithium, dessen Community-Lösung bereits HP, Skype, Sony PlayStation und auch O2 nutzen. Denn mit dem ganzheitlichen Service-Konzept lässt sich das eigene Expertenwissen mit externem Crowd-Sourcing-Know-how kombinieren und dadurch vollkommen neue Wege beschreiten. Für Viessmann die Antwort auf die wichtige Frage, wie sich anspruchsvoller Kundenservice, Innovationsstreben und die Nutzung von sozialen Medien vereinen lässt.
Der interaktive Dialog zwischen Mitarbeitern, Unternehmenspartnern und Fachleuten wie Heizungsbauer, Architekten und Ingenieuren ist nicht das einzige Feature des neuen Kundenservices bei Viessmann. Bereits jetzt führt der Hersteller von Heiztechnik-Systemen für Customer und Consumer einen eigenen Blog zu Themen wie Energie, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit. Der nächste Schritt der Zusammenarbeit zwischen BIG Social Media, Lithium und Viessmann ist die geplante Öffnung der Service-Community für Endanwender. "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Viessmann und BIG Social Media und sind nach dem erfolgreichen Aufbau der Experten-Community schon gespannt auf die Öffnung des Projektes für die Endkunden", erklärt Florian Zenner, Regional-Director für Central-Europe bei Lithium Technologies. Viessmann-Kunden können zukünftig über soziale Medien wie Facebook und Twitter den Online-Service nutzen, um direkt in den Kontakt mit den Experten der Branche zu treten und von deren Know-how zu profitieren.
Über Viessmann:
Die Viessmann Group ist einer der international führenden Hersteller von Heiztechnik-Systemen. Das 1917 gegründete Familienunternehmen beschäftigt rund 10.600 Mitarbeiter, der Gruppen- Umsatz beträgt 1,89 Milliarden Euro. Mit 27 Produktionsgesellschaften in 11 Ländern, mit Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in 74 Ländern sowie weltweit 120 Verkaufsniederlassungen ist Viessmann international ausgerichtet. 54 Prozent des Umsatzes entfallen auf das Ausland.
Über BIG Social Media:
Die BIG Social Media GmbH wurde 2002 von Prof. Dr. Peter Gentsch gegründet und ist seitdem mit ihrem Social Media Monitoring Tool BIG SCREEN, ihrem Interaction Tool BIG CONNECT sowie Social Media Reporting erfolgreich am Markt tätig. Mit ihrem closed-loop Ansatz aus Monitoring (SCREEN), Analyse und Interaktion (CONNECT) betreut die BIG Social Media GmbH zahlreiche nationale und internationale Großkunden wie die Deutsche Post / DHL, Bosch, Telefónica / O2, Microsoft, BMW, Microsoft u.v.m..
Neben dem Aufbau einer Social Media Software-Struktur beim Endkunden bietet BIG, zusammen mit dem Social Media Excellence Circle (SME), zusätzlich auch umfassende Beratungsleistungen an. Dabei kann BIG auf ein großes Netzwerk an erfahrenen Experten zurückgreifen, die bei Global Playern wie Dell, Microsoft und Konzernen wie der Deutschen Bahn und der Deutschen Telekom bereits erfolgreich Social Media Strategien und Prozesse implementiert haben.
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