Pressemitteilung von Frau Gudrun Tebart

Auf kurzfristige Änderungen im Anlagenbau schnell und dynamisch reagieren


28.06.2013 / ID: 124548
IT, NewMedia & Software

Auf kurzfristige Änderungen im Anlagenbau schnell und dynamisch reagieren Moers, Deutschland – 26. Juni 2013:


Martin Tompkins ist Prozessanlagenplaner bei WSP CEL. Er weiß, dass Kunden ihre Meinung oft sehr kurzfristig ändern. Vor kurzem erklärte er uns, wie man bei der 3D-Planung großer Anlagenbauprojekte den Kunden stets zufrieden stellt.


Der Anlagenbauer WSP CEL konstruiert und baut Prozess- und Produktionsanlagen für Pharma-, Lebensmittel-, Chemie- und Energieunternehmen. Von Software erwartet man besondere Flexibilität bei Änderungen. "Kunden ändern häufig ihre Anforderungen, meistens mitten im Projekt oder noch später," so Martin Tompkins. "Wenn man am Projektende vor kurzfristigen Änderungen steht, macht sich eine flexible 3D-Anlagenbau-Software besonders bezahlt."


Änderungen schnell umsetzen

Prozessänderungen, bei denen z.B. Leitungsdurchmesser, Ventile oder Pumpen geändert werden, haben die größten Konsequenzen. "Oft muss man mit dem Layout wieder bei Null anfangen und bis zu 30% der Anlage ändern. Bei Pharmaprojekten beeinflussen Layout-Änderungen den Luftvolumenstrom und dadurch die Lüftungsanlagen, sodass auch die Kanäle angepasst werden müssen," so Martin Tompkins. "Der Kunde zahlt auch für unerwartete Änderungen, also müssen diese so schnell wie möglich umgesetzt werden."


4 mal schneller in 3D

WSP CEL projektiert ihre Projekte mit MPDS4. Die professionelle Anlagenbausoftware von CAD Schroer ermöglicht eine dynamische und kataloggesteuerte 3D-Planung kompletter Prozessanlagen. "Änderungen in letzter Minute kommen wir gerne entgegen und können diese sogar während Projektsitzungen umsetzen," so Martin Tompkins. "In 3D macht man die Änderung nur einmal. Alle abgeleiteten 2D-Zeichnungen werden von der Software automatisch angepasst. Manuelle Anpassungen der Zeichnungen wie Layouts, verschiedene Ansichten der Detailzeichnungen, Rohrleitungsisometrien, usw. entfallen damit komplett. In anderen Systemen würden wir für die Anpassungen mindestens viermal so lange benötigen."


Video: Anlagenbau mit MPDS4:


Schnelle Realisierbarkeit, hohe Qualität

3D-Rundgänge in MPDS4 prüfen die Konzepttauglichkeit und vereinfachen die Kommunikation. "Ein Kunde änderte kurzfristig die Ausrüstung einer Bohrlochmündung und damit auch viele Rohrleitungen. Mit MPDS4 führen wir die Konzeptprüfung und die komplette Konstruktion in 2-3 Tagen durch," erklärt Martin Tompkins. "Durch die automatische Kollisionsprüfung vermeiden wir Flüchtigkeitsfehler und somit kostspielige Überraschungen vor Ort."


In der Anlagen- und Fabrikplanung ändern sich Anforderungen und Prioritäten oft sehr spät im Projekt, trotz vorheriger detaillierter Aufgabendefinitionen. WSP CEL hat mit MPDS4 Änderungen im Anlagenbau komplett im Griff, denn die 3D-Anlagenbausoftware liefert Flexibilität dem Kunden gegenüber, senkt Projektkosten und fördert die Kundentreue.


Über CAD Schroer


CAD Schroer ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von Engineering-Lösungen. Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automobil- und Zulieferindustrie sowie die öffentlichen Versorgungsunternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft prägen seinen Zielmarkt. Mit mehreren Außenstellen und Tochterunternehmen in Europa und in den USA präsentiert sich das Unternehmen heute stärker und zeitgemäßer denn je.


Die Produktpalette von CAD Schroer umfasst Lösungen aus dem Bereich Konstruktion, Anlagenbau, Fabrikplanung und Datenmanagement. Unternehmen in 39 Ländern vertrauen auf MEDUSA®, MPDS™ und STHENO/PRO®, um sich effizient und flexibel in einer integrierten Konstruktionsumgebung zwischen allen Phasen der Produkt- oder Anlagenentwicklung zu bewegen. Darüber hinaus werden Kunden durch Serviceleistungen wie Consulting, Schulung, Wartung und technischen Support bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Dies und eine individuelle Kundenpflege sorgen für höhere Wettbewerbsfähigkeit, geringere Kosten und für bessere Qualität.



Kontakt


Gudrun Tebart

CAD Schroer GmbH

Fritz-Peters-Straße 26-30

47447 Moers


Website: http://www.cad-schroer.de

Email: info@cad-schroer.de


Telefon:

Deutschland: +49 2841 9184 0

England: +44 1223 460 408

Frankreich: +33 141 94 51 40

Schweiz: +41 44 802 89 80

Italien: +39 02 49798666

USA: +1 866-SCHROER (866-724-7637)
Anlagenbau Software Änderung in letzter Minute wsp cel

CAD Schroer GmbH
Frau Gudrun Tebart
Fritz-Peters-Str. 26 - 30
47447 Moers
Deutschland

fon ..: +49 2841 9184-61
fax ..: +49 2841 9184-44
web ..: http://www.cad-schroer.de
email : marketing_adv@cad-schroer.com

Pressekontakt
CAD Schroer GmbH
Frau Gudrun Tebart
Fritz-Peters-Str. 26 - 30
47447 Moers

fon ..: +49 2841 9184-0
web ..: http://www.cad-schroer.de
email : marketing_adv@cad-schroer.com

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Gudrun Tebart
01.02.2018 | Frau Gudrun Tebart
Einstieg in den 3D-Druck leicht gemacht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 436.429
PM aufgerufen: 76.064.404