"Mobile Device Management" in Forschung und Lehre: CARMAO realisiert Projekt in Kooperation mit TA Weilburg
30.07.2013 / ID: 129204
IT, NewMedia & Software
Brechen, 30. Juli 2013 - Die "Bring Your Own Device"-Strategie soll zur Orientierung und Vereinfachung in Unternehmen beitragen. Ihr entgegen steht jedoch ein immenses Sicherheitsrisiko. Die CARMAO GmbH (http://www.carmao.de) - Spezialist für risikobasiertes Informationsmanagement - hat daher jüngst mit der Staatlichen Technikakademie Weilburg dieses Thema in einem Projekt beleuchtet. Ziel war die "Gewährleistung eines sicheren und standardisierten Betriebs von mobilen Endgeräten im Unternehmen durch ein Mobile Device Management (MDM)". Der Fokus des Trendthemas "Mobilität" lag dabei insbesondere auf den rechtlichen und technischen Besonderheiten bei der Verwaltung von Mobile Devices.
50 Prozent der deutschen Bürgerinnen und Bürger besitzen mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der "Initiative D21". Mit dem verstärkten Einzug in die Geschäftsprozesse und den BYOD-Strategien ergeben sich jedoch sicherheitsrelevante und rechtliche Stolpersteine. Denn die Daten werden somit auf nicht kontrollierbaren fremden Geräten verarbeitet und der Zugriff ins interne Netzwerk erfolgt von einem externen sicherheitskritischen Device.
Damit bereits "die Mitarbeiter von morgen" und Nachwuchskräfte für diese Thematik sensibilisiert werden, hat CARMAO in Zusammenarbeit mit der TA Weilburg ein Projekt zum "Mobile Device Management" umgesetzt. Die Staatliche Technikakademie Weilburg ist die größte eigenständige Fachschule in Hessen und doziert praxisorientiert in integrierten Fach- sowie Unterrichts- und Laborräumen. Neben den 40 Dozentinnen und Dozenten sind für spezielle Lehrveranstaltungen zusätzliche Experten aktiv.
Mit mobilen Endgeräten sicher effizient agieren
Im Zuge des Projektes hat CARMAO gemeinsam mit der Staatlichen Technikakademie insbesondere die rechtlichen und technischen Aspekte bei der Verwaltung von mobilen Endgeräten im Unternehmen beleuchtet. "Kann eine Trennung von privaten und geschäftlichen Daten herbeigeführt werden?" und "Wie einfach ist die Benutzung solcher Verwaltungssysteme in der Administration und auf den Endgeräten?". Diesen und weiteren Fragen gingen die Teilnehmer auf den Grund.
Weitere wesentliche Aspekte des MDM-Projektes waren:
- Die Möglichkeiten, verfügbare Anwendungen auf dem Gerät zu standardisieren und beschränken
- Wie stark ausgeprägt die Positionsbestimmung von Mitarbeitern über die MDM-Lösung ist
- Ob eine Löschung aus der Ferne gezielt auf geschäftliche Daten beschränkt werden kann, sofern das Gerät dem Mitarbeiter gehört
- Die rechtlichen Rahmenbedingungen zum Schutz der informationellen Selbstbestimmung und des Betriebsverfassungsgesetzes
Informationen zu den detaillierten Projektergebnissen können bei Interesse per E-Mail an kontakt@carmao.de angefordert werden.
Weitere Informationen hier (http://www.carmao.de/Unternehmensprofil)
Zeichenzahl: 3.105
CARMAO GmbH TA Weilburg risikoorientiertes Informationsmanagement Mobile Device Management mobile Endgeräte Mobilität BYOD-Strategie MDM-Lösung
http://www.carmao.de
CARMAO GmbH
Rathausstraße 17 65611 Brechen
Pressekontakt
http://www.attentio.cc
attentio :: pr-agentur GmbH
Bahnhofstraße 18 57627 Hachenburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Ulrike Peter
18.04.2019 | Ulrike Peter
FUJI EUROPE CORPORATION entscheidet sich für punctum pr-agentur GmbH
FUJI EUROPE CORPORATION entscheidet sich für punctum pr-agentur GmbH
09.03.2016 | Ulrike Peter
punctum pr-agentur GmbH erhält PR-Etats von Gambio, ISI Automation und Smart Electronic Factory
punctum pr-agentur GmbH erhält PR-Etats von Gambio, ISI Automation und Smart Electronic Factory
05.08.2014 | Ulrike Peter
CARMAO entwickelt MaRisk-Konzept: Risikomanager als Bindeglied zu Auslagerungsbeauftragten
CARMAO entwickelt MaRisk-Konzept: Risikomanager als Bindeglied zu Auslagerungsbeauftragten
30.07.2014 | Ulrike Peter
Ein eingespieltes Team: EMIRAT AG ist Deutscher Polo-Meister im "Medium Goal 2014"
Ein eingespieltes Team: EMIRAT AG ist Deutscher Polo-Meister im "Medium Goal 2014"
25.07.2014 | Ulrike Peter
"Reduce, Re-use, Re-cycle": WERIT UK führt Kunststoffpaletten-Mietsystem ein
"Reduce, Re-use, Re-cycle": WERIT UK führt Kunststoffpaletten-Mietsystem ein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.04.2026 | KINGNETZ CYBERSECURITY | Andrea Semm
InboxShield24 Challenge: Deutschland soll 1.000.000 Spam-Mails vernichten
InboxShield24 Challenge: Deutschland soll 1.000.000 Spam-Mails vernichten
28.04.2026 | Limtronik GmbH
Limtronik unterstützt Ingenieure mit KI-basierten Assistenzsystemen in der Fertigung
Limtronik unterstützt Ingenieure mit KI-basierten Assistenzsystemen in der Fertigung
28.04.2026 | SEF Smart Electronic Factory e.V.
SEF e.V. beobachtet: KI in der Industrie - aus Interesse wird Umsetzungsdruck
SEF e.V. beobachtet: KI in der Industrie - aus Interesse wird Umsetzungsdruck
28.04.2026 | Hyland
Hyland ernennt Tracy Roccasalva zur Chief Marketing Officerin
Hyland ernennt Tracy Roccasalva zur Chief Marketing Officerin
28.04.2026 | HiScout GmbH
Cybersicherheit im Fokus: HiScout auf dem NIS-2-Congress 2026
Cybersicherheit im Fokus: HiScout auf dem NIS-2-Congress 2026

