TDS übernimmt vollständiges IT Management für LogPay Financial Services
25.09.2013 / ID: 138116
IT, NewMedia & Software
Neckarsulm, 25. September 2013. - Die LogPay Financial Services GmbH (ehemals DVB LogPay), eine 100%-ige Tochter der DVB Bank SE und eines der führenden Factoringinstitute in Deutschland mit einem jährlichen Transaktionsvolumen von rund 4 Mrd. Euro, hat seine gesamte IT an den Outsourcing-Spezialisten TDS übergeben. TDS stellt für LogPay Financial Services den Betrieb der hoch kritischen Anwendungssysteme sicher, mit denen das Factoringinstitut europaweit das Forderungsmanagement für Unternehmen aus dem Verkehrswesen steuert. Rund um die Uhr wickelt LogPay mit seinen Anwendungssystemen die Zahlungstransaktionen seiner Kunden, darunter Anbieter von Parkraum oder Mautsystemen, ab. Dieses Geschäftsmodell stellt höchste Ansprüche an Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit der Systeme und erfordert einen speziellen Notfallplan für den Katastrophenfall - Kriterien, die TDS allesamt erfüllen konnte. Kürzlich hat TDS seine Outsourcing-Services um zusätzliche Web-, Applikations- und Datenbankserver erweitert und einen "Standby"-Notfallstandort von LogPay angebunden, damit die Mitarbeiter von LogPay im Katastrophenfall arbeitsfähig bleiben.
Outsourcing schafft Sicherheit und Freiraum
Die TDS hostet und betreibt im Rahmen des IT Outsourcings für LogPay Financial Services die komplette IT, darunter rund 35 Anwendungssysteme von Active Directory über File-, Print- und Exchange- sowie Datenbanksystemen bis hin zu spezialisierten Anwendungen für die Finanzbranche und das Factoringgeschäft. TDS stellt die notwendigen Infrastruktur- und Netzwerkservices sowie den Storage in seinen hochsicheren und zertifizierten Rechenzentren in Deutschland bereit und kümmert sich auch um das lokale Netzwerk (Local Area Network, LAN). Die IT-Mitarbeiter von LogPay selbst können sich somit auf ihr Kerngeschäft und die Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle konzentrieren. Für das IT Management und die 24/7-Sicherung des Anwendungsbetriebes stehen ihnen die spezialisierten Betriebsteams bei TDS rund um die Uhr zur Verfügung.
Überzeugendes Sicherheitskonzept
TDS konnte LogPay durch ein speziell für die Finanzbranche entwickeltes Sicherheitskonzept überzeugen. Dieses beinhaltet höchste Standards bei der Ausfallsicherheit sowie Notfallpläne inkl. eines Pandemieplanes, die Einhaltung der Branchenstandards wie dem Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS), ISAE3402 Compliance und die Einhaltung der Auflagen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Hinzu kommen weitere Zertifizierungen - zum Beispiel nach ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz.
Spürbare Entlastung für die IT-Abteilung
"Mit der Auslagerung unserer IT-Grundinfrastruktur haben wir uns einen spürbaren Freiraum für die Produktentwicklung unserer eigenen Geschäftsanwendungen geschaffen", erläutert Christoph Kleinow, Leiter Informationsmanagement bei LogPay Financial Services. "Wenn man derart viel aus der Hand gibt, ist bei unserer Branche die Frage nach der Sicherheit natürlich besonders hoch. Hier hat uns die TDS in allen Punkten überzeugt. Ihr Hochverfügbarkeits- und Notfallkonzept ist aus unserer Sicht mehr als sicher und hat alle internen und externen Prüfungen bestanden. Gemeinsam mit TDS haben wir kürzlich einen "Standby"-Notfallstandort eingerichtet und angebunden. Das entlastet uns auch mental. Wir sind damit selbst für den Katastrophenfall bestens gerüstet."
Weitere Informationen zu TDS stehen im Internet unter http://www.tds.fujitsu.com (http://www.tds.fujitsu.com) .
TDS LogPay IT Outsourcing Management Rechenzentrum Betrieb hochsicher Financial Factoring Dienstleistung Service K-Fall Katastrophenfall Sicherheit
http://www.tds.fujitsu.com
TDS AG
Domagkstr. 28 80807 München
Pressekontakt
http://www.schwartzpr.de
Schwartz Public Relations
Sendlingerstraße 42A 80331 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Juliane Becker
28.11.2013 | Juliane Becker
TDS stellt vorkonfiguriertes Template für SAP Business Warehouse vor
TDS stellt vorkonfiguriertes Template für SAP Business Warehouse vor
18.11.2013 | Juliane Becker
TDS übernimmt IT-Carve-Out bei EEW Energy from Waste
TDS übernimmt IT-Carve-Out bei EEW Energy from Waste
24.10.2013 | Juliane Becker
TDS bietet Scanneranbindung an SAP ERP mit SAP ITSmobile
TDS bietet Scanneranbindung an SAP ERP mit SAP ITSmobile
22.10.2013 | Juliane Becker
SupplyOn AG verlängert Outsourcing-Partnerschaft mit TDS
SupplyOn AG verlängert Outsourcing-Partnerschaft mit TDS
11.10.2013 | Juliane Becker
IT-Standpunkte - der Blog zu allem, was die IT bewegt
IT-Standpunkte - der Blog zu allem, was die IT bewegt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2026 | BeyondTrust
Microsoft Vulnerabilities Report 2026
Microsoft Vulnerabilities Report 2026
29.04.2026 | Reply Deutschland SE
REPLY stellt die Jury der dritten Ausgabe des Reply AI Film Festivals vor
REPLY stellt die Jury der dritten Ausgabe des Reply AI Film Festivals vor
29.04.2026 | Reply Deutschland SE
REPLY stellt die Jury der dritten Ausgabe des Reply AI Film Festivals vor, bei dem die besten KI-generierten Kurzfilme ausgezeichnet werden
REPLY stellt die Jury der dritten Ausgabe des Reply AI Film Festivals vor, bei dem die besten KI-generierten Kurzfilme ausgezeichnet werden
29.04.2026 | Michael Welzel
Rechnung Direkt: Neue Rechnungsapp für Apple-Geräte setzt auf Einmalkauf und E-Rechnung statt Abo-Modell
Rechnung Direkt: Neue Rechnungsapp für Apple-Geräte setzt auf Einmalkauf und E-Rechnung statt Abo-Modell
29.04.2026 | Censys, Inc.TM
Präventive Cybersicherheit: Risiken erkennen und systematisch reduzieren
Präventive Cybersicherheit: Risiken erkennen und systematisch reduzieren

