Pressemitteilung von Uwe Pagel

Lohmann setzt auf eANVportal


IT, NewMedia & Software

Ulm/Emsdetten, 16. Mai 2011. Mit Hilfe des eANVportal von FRITZ & MACZIOL hat der mittelständische Entsorgungsbetrieb Lohmann, Emsdetten, nicht nur seine internen Prozesse optimiert, sondern ist damit den geänderten gesetzlichen Vorgaben nachgekommen. Die Entscheidung zugunsten der von FRITZ & MACZIOL entwickelten Cloud Lösung für das elektronische Abfallnachweisverfahren fiel vor allem wegen der einfachen Bedienbarkeit. "Das Portal zeichnet sich durch eine klare Benutzerführung aus. Zudem werden alle Eingaben konsequent auf Inhalt und Vollständigkeit überprüft. Unsere Kunden haben damit keine Möglichkeit, Fehler zu machen", fasst Guido Hidding, Vertrieb der Lohmann GmbH, zusammen. Bedeutend war für Lohmann auch mit dieser Investition zukunftssicher aufgestellt zu sein. Hierfür war die Integrationsfähigkeit des eANVportal eine wichtige Entscheidungsgrundlage. Denn die Lösung soll in die künftige abfallwirtschaftliche Branchen-Software der Lohmann GmbH integriert werden.

Das Unternehmen nutzt die im FRITZ & MACZIOL Rechenzentrum zentral gehostete Portallösung um auf lokale Installationen im eigenen Netzwerk verzichten zu können. "Damit ist eine hohe Datensicherheit sowohl für uns als auch für unsere Kunden gewährleistet", so Hidding. Ein weiterer Vorteil für ihn ist die Neutralität von FRITZ & MACZIOL. "Für unsere Kunden ist es ausgesprochen wichtig, einen Software-Partner zu haben, der nicht selbst am Entsorgungsprozess beteiligt ist", betont er abschließend.

Mit rund 160 Mitarbeitern und 47 Fahrzeugen deckt die Lohmann GmbH im münsterländischen Emsdetten die gesamte Entsorgungspalette ab: Angefangen bei der Verwertung von Abfällen und Metallen über die Entsorgung von Sonderabfällen bis hin zum Abriss von Industrieanlagen. Daneben betreibt das Unternehmen einen Wertstoffhof für drei Gemeinden in der Umgebung sowie ein eigenes Sonderabfallzwischenlager. Seit Februar ist in Emsdetten auch die modernste Anlage für das Kühlschrankrecycling in Europa in Betrieb - ein Projekt mit einem Investitionsvolumen von insgesamt rund acht Millionen Euro.

Über das eANV Portal
Das eANVportal von FRITZ & MACZIOL ist eine Internet-basierte Lösung, mit der Erzeuger, Beförderer, Entsorger, Makler und Bevollmächtigte sämtliche Vorgänge des elektronischen Abfallnachweisverfahrens wahlweise über eine private (im eigenen Intranet) oder public (über das Internet) Cloud abwickeln können. Von der Erfassung, Übergabe und Deklaration über die amtliche Nachweisführung bis hin zur Begleitschein- und Übernahmescheinerstellung kann der Dienst von jedem Arbeitsplatz aus genutzt werden. Voraussetzung ist lediglich eine Internet-Verbindung sowie ein herkömmlicher Webbrowser. Das elektronische Abfallnachweisverfahren (eANV) ist eine gesetzliche Vorgabe, die am 1. April 2010 für alle Beteiligten des gewerblichen Abfallkreislaufes verbindlich wurde. Seitdem muss der gesamte bürokratische Prozess im Zusammenhang mit der Abfallerfassung, dem Transport, der Entsorgung und aller dafür notwendigen amtlichen Dokumente auf elektronischem Weg abgewickelt werden. Derzeit sind etwa 50.000 Unternehmen und deren Mitarbeiter von diesem Gesetz betroffen.
Software Computervertrieb System Beratungshaus

http://www.fum.de
FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH
Hörvelsinger Weg 17 89081 Ulm

Pressekontakt
http://www.press-n-relations.de
Press´n´Relations GmbH
Magirusstr. 33 89077 Ulm


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Uwe Pagel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2024 | S-Management Services GmbH
Regionalmanagement Cham evaluiert Projekte mit evamuno
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 107
PM gesamt: 409.290
PM aufgerufen: 69.430.296