Konjunkturindex-Befragung: B2B Unternehmen erwarten steigende Bedeutung der E-Commerce-Umsätze
19.11.2013
IT, NewMedia & Software
(Mynewsdesk) Karlsruhe/Köln, 19. November 2013. Der B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit den E-Commerce-Experten vom ECC Köln am IFH Institut für Handelsforschung, veröffentlicht die Ergebnisse der jüngsten Befragung für den Zeitraum September und Oktober 2013. Die Stimmung unter den befragten B2B-Unternehmen ist insgesamt sehr gut und geprägt von einer mit fast 60 Prozent mehrheitlich positiven Beurteilung der aktuellen Gesamtumsätze. Auch bei den E-Commerce-Umsätzen herrscht Zufriedenheit, wenngleich diese in der aktuellen Entwicklung noch öfters neutral bewertet werden. Diese Zufriedenheit spiegelt sich in einem positiven Indexwert von 141,4 Punkten wider. Bei der Prognose für die kommenden zwölf Monate ergibt sich ein klares Bild: Die E-Commerce-Umsätze im B2B Handel werden – so die Einschätzung der befragten Vorstände, Geschäftsführer und Entscheider – stärker steigen als die Gesamtumsätze. Keines der Unternehmen rechnet mit einem Rückgang der Umsätze aus dem Online-Handel. Der B2B E-Commerce Konjunkturindex für die Erwartungen an die E-Commerce-Umsätze erreicht mit 186,2 von 200 möglichen Punkten einen sehr hohen Wert.
Im Rahmen einer Zusatzfrage wurden die Panel-Teilnehmer nach ihren internationalen E-Commerce-Aktivitäten gefragt. Bereits 45 Prozent der befragten deutschen B2B-Unternehmen betreiben E-Commerce auch international und immerhin 27,6 Prozent verfügen über eine internationale Multishop-Strategie und -Infrastruktur.
Der vollständige Berichtsband zum kostenlosen Download und alle Informationen zum B2B E-Commerce Konjunkturindex und den Teilnahmemöglichkeiten als Panelist finden sich unter: <a href="http://www.b2b-ecommerce-index.de" target="_blank" title="www.b2b-ecommerce-index.de">www.b2b-ecommerce-index.de</a>
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/62iya2" title="http://shortpr.com/62iya2">http://shortpr.com/62iya2</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/software/Konjunkturindex-Befragung" title="http://www.themenportal.de/software/Konjunkturindex-Befragung">http://www.themenportal.de/software/Konjunkturindex-Befragung</a>
=== B2B Unternehmen erwarten steigende Bedeutung der E-Commerce-Umsätze (Bild) ===
Die Stimmung unter den befragten B2B-Unternehmen ist insgesamt sehr gut und geprägt von einer mit fast 60 Prozent mehrheitlich positiven Beurteilung der aktuellen Gesamtumsätze. Auch bei den E-Commerce-Umsätzen herrscht Zufriedenheit, wenngleich diese in der aktuellen Entwicklung noch öfters neutral bewertet werden. Diese Zufriedenheit spiegelt sich in einem positiven Indexwert von 141,4 Punkten wider.
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/7qabz3" title="http://shortpr.com/7qabz3">http://shortpr.com/7qabz3</a>
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/bilder/b2b-unternehmen-erwarten-steigende-bedeutung-der-e-commerce-umsaetze" title="http://www.themenportal.de/bilder/b2b-unternehmen-erwarten-steigende-bedeutung-der-e-commerce-umsaetze">http://www.themenportal.de/bilder/b2b-unternehmen-erwarten-steigende-bedeutung-der-e-commerce-umsaetze</a>
http://www.themenportal.de/software/Konjunkturindex-Befragung
IFH Institut für Handelsforschung GmbH
Dürener Str. 401 b 50858 Köln
Pressekontakt
http://shortpr.com/62iya2
IFH Institut für Handelsforschung GmbH
Dürener Str. 401 b 50858 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christina Fingerhut
22.07.2014 | Christina Fingerhut
Positive Stimmung im B2B Onlinehandel
Positive Stimmung im B2B Onlinehandel
20.05.2014 | Christina Fingerhut
Nachholbedarf bei der Einbindung von Händlern und dem Außendienst in die B2B E-Commerce Strategie
Nachholbedarf bei der Einbindung von Händlern und dem Außendienst in die B2B E-Commerce Strategie
19.03.2014 | Christina Fingerhut
B2B-Unternehmen setzen auf die Anbindung ihrer Online-Shops an Beschaffungslösungen und Marktplätze
B2B-Unternehmen setzen auf die Anbindung ihrer Online-Shops an Beschaffungslösungen und Marktplätze
19.03.2014 | Christina Fingerhut
B2B-Unternehmen setzen auf die Anbindung ihrer Online-Shops an Beschaffungslösungen und Marktplätze
B2B-Unternehmen setzen auf die Anbindung ihrer Online-Shops an Beschaffungslösungen und Marktplätze
05.09.2013 | Christina Fingerhut
Neuer Konjunkturindex: B2B E-Commerce im Fokus
Neuer Konjunkturindex: B2B E-Commerce im Fokus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.05.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Die Zukunft der Content-Erstellung: KI trifft auf Social-Media-Marketing
Die Zukunft der Content-Erstellung: KI trifft auf Social-Media-Marketing
23.05.2024 | Piwik PRO
Effektive DSGVO-Umsetzung für viele Unternehmen schwierig
Effektive DSGVO-Umsetzung für viele Unternehmen schwierig
23.05.2024 | SCHÄFER IT-Systems
Data Center Group und SCHÄFER IT-Systems
Data Center Group und SCHÄFER IT-Systems
23.05.2024 | Paessler AG
Paessler AG sichert sich strategische Investition von Turn/River Capital
Paessler AG sichert sich strategische Investition von Turn/River Capital
23.05.2024 | Unternehmensgruppe SIHOT
SIHOT erleichtert Hotellerie die Integration verschiedener Zahlungsanbieter
SIHOT erleichtert Hotellerie die Integration verschiedener Zahlungsanbieter