Vom Handwerker für Handwerker: Onlinetool zeitwert hält dem Meister den Rücken frei
24.07.2014
IT, NewMedia & Software
Lauenburg, im Juli 2014.- 15 Gesellen und Lehrlinge im Einsatz, 7 Bauprojekte parallel in der Umsetzung, dazu gehörige Material-, Leistungs- und Lohnabrechnung. Jede Menge Papierkram, handgeschriebene Tagesberichte, Nachkalkulation, Rechnungslegung, neue Angebotsanfragen, Terminplanungen und Kundengespräche. Welcher Handwerksmeister behält da den Überblick, weiß, ob er mit Leistung, Umsatz und Kosten in seinem Jahres- und Projektplan liegt? Genau deshalb hat Daniel Schilloks, Zimmerermeister und Geschäftsführer eines mittelständischen Handwerksbetriebes, mit seinem Team zeitwert ( http://www.zeitwert.de (http://www.zeitwert.de) ) entwickelt und ab sofort auch für andere Nutzer online und per App verfügbar gemacht.
Zeitwert ist eine Online-Anwendung vom Handwerker für Handwerker: Jederzeit und überall die Übersicht und Kontrolle über Ist und Soll bei den Baustellen, vereinfachter Arbeitsalltag, zeit- und kostensparende Verwaltung, einfache Handhabung bei Eingabe und Auswertung der Daten. Zufriedene Kunden, Projekte, die sich rechnen, motivierte Mitarbeiter sowie mehr Luft für Kundenbetreuung, Auftragsakquise und private Vorhaben sind Effekte, die bei der Anwendung von zeitwert im Handwerkeralltag entstehen. Browserbasiert und ohne umfängliche Softwarepakete zu installieren, erlaubt zeitwert dem Nutzer jederzeit den Zugriff per PC, Mac oder mobilen Endgeräten.
Zeitwert startet mit dem Auftrag für ein Projekt - Auftragssumme, Zeitaufwand und Materialkosten werden hinterlegt. Die Mitarbeiter erstellen täglich ihren Tagesbericht auf einem Android Smartphone oder einem iPad, erfasste Stunden werden sofort dem Projekt zugeordnet und sind so nachvollziehbar. Statt unbeliebter, handgeschriebener und unleserlicher Stundenzettel, die nachträglich im Büro in Excel-Tabellen erfasst werden müssen, sind durch die Onlineeingabe per Knopfdruck geleistete Arbeit und Baufortschritt sofort abrufbar. "Egal, wo unsere Monteure auch sind, ich weiß abends genau, was wir geschafft haben, wo es klemmt und wo ich eingreifen muss", so zeitwert-Erfinder Daniel Schilloks.
"Mit wenigen Eingaben per Tablet vor Ort erhalte ich die volle Übersicht über angefallene Arbeitsstunden, verbrauchte Arbeitsmaterialien, Projektstatus. Ich weiß dadurch z.B., wann und in welcher Höhe Abschlagsrechnungen gestellt werden können oder wo ich meinen Kunden über zusätzliche Arbeiten und Kosten informieren muss." In Kombination mit der integrierten Kapazitätsplanung kann der Handwerkschef den Termin der Fertigstellung eines Projektes genau fixieren, damit sein Team ein neues beginnen kann, und weiß, welche Mitarbeiter wo einzusetzen sind. Zudem: In nur 20 Minuten können zeitwert-Nutzer dank der Funktionen eine komplette wirtschaftliche Jahresplanung erstellen. Die Einhaltung der Jahresplanung sieht man tagesaktuell. Ein Verlustwarnsystem alarmiert den Unternehmer bei Abweichungen in den geplanten Kennziffern und versetzt ihn in die Lage, sofort gegenzusteuern.
Zeitwert ist zugleich ein Mitarbeiter-Bonussystem, bei dem die auf den Baustellen Tätigen für profitable Projekte und gute Kundenbewertungen Bonuspunkte sammeln. Je produktiver und für die Kunden zufriedener sie arbeiten, desto höher ist ihr Ranking und die individuellen Ausschüttungen am Jahresende. Ein entscheidender Faktor dabei ist das Kundenfeedback. "Die Kunden bewerten schnell und einfach mit Schulnoten die Sauberkeit, Zufriedenheit, Betreuung und Freundlichkeit auf der Baustelle. Die Kundenzufriedenheit wird über einen Online-Fragebogen abgefragt. Da dies direkt vor Ort aus der zeitwert-App per Tableteingabe erfolgt, ist die Rücklaufquote über 90%. Die Kundenbewertungen", so Daniel Schilloks weiter, "gehen sofort ins zeitwert-System und können analysiert und verglichen werden. Als Handwerksmeister habe ich so täglich alle Kundenmeinungen zu meinem Betrieb im Blick, kann sie auf Kunde und Geselle/Monteur zuordnen, Schwächen lokalisieren und direkt handeln." Die Kundenzufriedenheit wird als Qualitätssiegel gut sichtbar für potentielle Kunden auf Webseite und Werbemitteln präsentiert.
Belohnen statt Kontrolle: Mit dem zeitwert-Bonussystem erreicht der Chef eines Handwerksbetriebes, dass seine Mitarbeiter selbstständig und verantwortungsvoll, motivierter und effizienter für die Unternehmensziele wirken. Kostensparendes Arbeiten, gesteigerter Gewinn und hohe Kundenzufriedenheit werden belohnt, indem die Mitarbeiter am Erfolg beteiligt werden, z.B. durch eine erhöhtes Weihnachtsgeld. "Die zeitwert-Tools helfen mir bei den jährlichen Mitarbeitergesprächen oder Lohnverhandlungen. Ich weiß, welche meiner Mitarbeiter auf der Liste ganz weit oben stehen", umreißt Zimmerermeister Schilloks einen weiteren Vorteil des Bonussystems. "Auf einen Nenner gebracht: Anstatt zu kontrollieren, habe ich mit zeitwert mehr Luft für Kundenbetreuung, Auftragsakquise - und auch für mich und meine Familie. zeitwert hält mir als Chef den Rücken frei."
Bildrechte: zeitwert GmbH & Co. KG/Schilloks
zeitwert.de Online-Anwendung für Handwerker Daniel Schilloks Verwaltung von Projekten Bonussystem für Mitarbeiter Kundenzufriedenheitssiegel zeitwert Lauenburg
http://www.zeitwert.de
zeitwert GmbH & Co. KG
Büchener Weg 94 21481 Lauenburg
Pressekontakt
http://www.diewortgewaltigen.de
Die Wortgewaltigen - Kommunikationsbüro Berlin/Stuttgart
Tucholskystr. 13 10117 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Jörg Wehrmann
24.07.2014 | Jörg Wehrmann
WorldSkills Germany-Vorstand Karl-Heinz Pfündner: "RoboCup WM 2016 in Leipzig ist Highlight mit globaler Ausstrahlung - wir sind gern dabei!"
WorldSkills Germany-Vorstand Karl-Heinz Pfündner: "RoboCup WM 2016 in Leipzig ist Highlight mit globaler Ausstrahlung - wir sind gern dabei!"
09.07.2014 | Jörg Wehrmann
"SELBST & SCHÖN" auf der Messe DU UND DEINE WELT: Für "Strickliesel & Bastelralf"
"SELBST & SCHÖN" auf der Messe DU UND DEINE WELT: Für "Strickliesel & Bastelralf"
01.07.2014 | Jörg Wehrmann
Tischsäulen mit Pfiff - Innovationen für bessere Ergonomie und mehr Sicherheit im Büro
Tischsäulen mit Pfiff - Innovationen für bessere Ergonomie und mehr Sicherheit im Büro
30.06.2014 | Jörg Wehrmann
"Wir rocken Lille!" - Team Germany bereit für die EuroSkills 2014
"Wir rocken Lille!" - Team Germany bereit für die EuroSkills 2014
20.06.2014 | Jörg Wehrmann
Personalie: Martin Hinz verantwortet New Business bei der Agentur die dialogagenten
Personalie: Martin Hinz verantwortet New Business bei der Agentur die dialogagenten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.01.2025 | Leon Wilkens
SAP S/4HANA: Neue Möglichkeiten für Unternehmen in der digitalen Ära
SAP S/4HANA: Neue Möglichkeiten für Unternehmen in der digitalen Ära
21.01.2025 | SEPPmail Deutschland GmbH
Kommentar: Trends 2025 - ein Ausblick
Kommentar: Trends 2025 - ein Ausblick
21.01.2025 | Net at Work GmbH - NSP
Höchste Sicherheit für internationale E-Mail-Kommunikation bei Olymp
Höchste Sicherheit für internationale E-Mail-Kommunikation bei Olymp
21.01.2025 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
binder führt KI-Chatbot im Kundenservice ein
binder führt KI-Chatbot im Kundenservice ein