Pressemitteilung von Jörg Wehrmann

"Wir rocken Lille!" - Team Germany bereit für die EuroSkills 2014


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Stuttgart-Felbach, im Juni 2014.- Der Countdown läuft für Malerin Kim Mona Bill, die Mechatroniker Johannes Strößner und Raphael Dötsch, Maurer Sven Jungmann, SHK-Fachmann Dominik Engel und die anderen deutschen Teilnehmer an der Berufe-Europameisterschaft. Vom 2. bis 4. Oktober wetteifert im französischen Lille die europäische Elite der beruflichen Fachleute im Alter bis 25 Jahre um EM-Titel, Medaillen und beste Leistungen. Rund 430 Teilnehmer aus 25 Ländern werden bei den zum vierten Mal durchgeführten EuroSkills erwartet. Unter ihnen sind 21 der besten Talente, die die deutschen Farben in 15 Einzel- und Teamdisziplinen bei den Europameisterschaften der Berufe vertreten werden.

"Wir freuen uns, dass wir mit einer starken Mannschaft in Lille das deutsche duale Bildungssystem und Deutschlands Industrie und Handwerk würdig vertreten können", so Hubert Romer, Geschäftsführer WorldSkills Germany e.V., und Hendrik Voß, Referatsleiter Berufliche Bildung beim Zentralverband des Deutschen Handwerks. "Das Team Germany besteht aus hoch motivierten Champions, die bei den EuroSkills mit Sicherheit gute Medaillenchancen haben werden." Nach Lille fahren rund 50 Teilnehmern, Experten, Betreuer und Offizielle aus Handwerk und Industrie. Die deutschen EM-Teilnehmer hatten sich zuvor in spannenden regionalen und nationalen Ausscheiden in ihren Berufsdisziplinen für die aller zwei Jahre ausgetragenen EuroSkills qualifiziert.

Auf dem Gelände des Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. in Frankfurt/Main traf sich jetzt das Team Germany für Lille. Neben vielen Informationen zu Organisatorischem, Anreise, Materialtransport und Ablauf des Wettkampfes vor Ort gab es auch ein Training für die Teilnehmer im Umgang mit den Medien. Im Vordergrund stand aber das intensive Kennenlernen des Teams, Fachsimpeln und Austauschen von Erfahrungen insbesondere mit den Experten. "Wir haben in vielen Disziplinen bereits bei den Ausscheiden und Qualifizierungsvergleichen EM-reife Leistungen der Teilnehmer gesehen. Darauf lässt sich aufbauen", ist sich Romer sicher. "Jetzt gilt es bei den Trainingseinheiten mit den international erfahrenen Experten und Ausbildern den letzten Schliff in puncto Schnelligkeit, Maßgenauigkeit und Abstimmung im Team zu erreichen. Volle Power bis zum Schluss im Training - und dann werden wir sehen, ob und wie es sich auszahlt. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle auf jeden Fall den Unternehmen, Handwerksbetrieben und Verbänden, die unsere Teilnehmer optimal durch Material, Manpower und zeitliche Freistellungen unterstützen." Einig waren sich alle Beteiligten aus dem Team Germany nach dem Vorbereitungstreffen in ihrem Ziel für die EuroSkills 2014: "Wir rocken Lille!".
WorldSkills Germany Berufswettbewerbe EuroSkills Lille 2014 Geschäftsführer Hubert Romer Berufliche Bildung Berufe-EM WorldSkills EuroSkills Zentralverband des Deutschen Handwerks

http://www.worldskillsgermany.de
WorldSkills Germany e.V.
Friedrichstr. 8 70736 Fellbach bei Stuttgart

Pressekontakt
http://www.diewortgewaltigen.de
Die Wortgewaltigen - Kommunikationsbüro Berlin/Stuttgart
Tucholskystr. 13 10117 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jörg Wehrmann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.12.2024 | Randstad Deutschland
Arbeitsmarkt 2025: Personalbedarf variiert zunehmend
20.12.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
BITMi-Jahresprognose für 2025
20.12.2024 | Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ)
Führungskräfte sind gefordert und teilweise überfordert
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 420.314
PM aufgerufen: 71.299.023