Pressemitteilung von Heike Blödorn

Boehringer Ingelheim managt große Bauprojekte mit AWARO


IT, NewMedia & Software

Die Gruppe Project Engineering von Boehringer Ingelheim ist für die standardisierte Abwicklung von Großbauprojekten zuständig. Dazu sind die intern und extern Beteiligten in den Planungs- und Ausführungsprozess einzubinden und die hohen Sicherheitsstandards des Pharmaunternehmens einzuhalten. Dies geschieht mit Unterstützung der Internetplattform AWARO der AirIT Systems GmbH. Diese dient als Kommunikations-, Dokumenten- und Planserver sowie zum Austausch aller vorhandenen Dokumente und vernetzt alle Beteiligten.

In Standard-Projektvorlagen sind Strukturen für verschiedene Projektarten - Bürogebäude, Produktionsgebäude, Labors - abgebildet und die Zugriffsrechte für die internen und externen Beteiligten wie Architekten, Fachplaner, Gewerkeverantwortlichen etc. vordefiniert. Zwecks Transparenz und direktem Zugriff verwaltet Boehringer Ingelheim die umfangreichen Zeichnungsdokumente seiner Gebäude mit einer internen Datenbank. Bei Beginn eines neuen Projektes wird eine Vorlage, bei der Bezeichnung, Planstempel, Größe etc. den Vorgaben entsprechen, erstellt und in den Projektraum übertragen, so dass die externen Beteiligten darauf zugreifen können. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt die weitere Bearbeitung über Indexverwaltung und Versionierung automatisch, so dass die Historie für jeden erkennbar ist. Nach Abschluss des Projektes werden die aktuellen Zeichnungen wieder in das interne Zeichnungsverwaltungssystem übernommen.

Zwecks höherer Verbindlichkeit verwalten die Ingelheimer Bauspezialisten die Aufgaben mittels des Online-Protokolls von AWARO. Dabei werden die Protokollinhalte strukturiert gespeichert und in der Datenbank fortgeschrieben. Besprechungsergebnisse in Form von Feststellungen, Aufgaben und Beschlüssen dokumentieren die beliebig untergliederbaren Protokollthemen. Da die Protokollaufgaben Termine und Zuständigkeiten beinhalten, hält das System die Einhaltung der Termine nach.

Je länger ein Projekt läuft, desto mehr Dokumente sind im Projektraum abgelegt und desto wichtiger ist das Finden der gewünschten Information. AWARO bietet dazu drei Möglichkeiten: Zum einen eine übersichtliche, standardisierte Ordnerstruktur in Kombination mit flexiblen Sortiermöglichkeiten. Alternativ dazu stellt die Plattform eine datenbankgenerierte Suche zur Verfügung, die es möglich macht, Änderungsanträge nach Status und Ersteller zu suchen. Darüber hinaus ist eine leistungsfähige Suchmaschine mit Volltextsuche integriert. Diese ist auch für Auswertungen und Recherchen zu nutzen.

Mittlerweile arbeitet Boehringer Ingelheim bei mehr als 20 Projekten mit AWARO und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Wien, Shanghai und den USA. Durchschnittlich arbeiten zwischen 30 und 50 Mitarbeiter von Boehringer Ingelheim im Projektraum, mit den externen Planern und ausführenden Firmen können es weit über 100 Personen sein.

Weitere Informationen zu diesem Thema siehe http://www.awaro.com.

Bildrechte: AirITSystems GmbH AWARO Collaboration Solutions
Projektraum Planmanagement Virtueller Projektraum Projektplattform

http://www.awaro.com
AirITSystems GmbH AWARO Collaboration Solutions
Wiesenhüttenstraße 16 60329 Frankfurt/M.

Pressekontakt
http://www.bloedorn.pr.de
blödorn pr
Alte Weingartener Str. 44 76227 Karlsruhe


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Heike Blödorn
18.09.2013 | Heike Blödorn
AWARO auf der EXPO REAL 2013
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | IT-Systemhaus Ruhrgebiet GmbH
Second Level Support - Die Helden der IT-Hotline
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 419.010
PM aufgerufen: 71.033.420