Quantum legt Zahlen zum ersten Quartal des Finanzjahres 2015 vor
31.07.2014
IT, NewMedia & Software
Highlights
-Gesamtumsatz von 128,1 Millionen US-Dollar
-Non-GAAP-Betriebsergebnis oberhalb des angestrebten Zielkorridors
-Umsatzwachstum bei Scale-out Storage um 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr; mit mehr als 18 Millionen US-Dollar ein neuer Quartalsrekord
-6,3 Millionen US-Dollar Barmittel aus laufender Geschäftstätigkeit; Quartal mit knapp 110 Millionen US-Dollar in Bar beendet
München, 31. Juli 2014 - Quantum hat die Ergebnisse für das erste Quartal des Finanzjahres 2015 (FQ1"15) vorgelegt, das am 30. Juni 2014 endete.
Ergebnisse des ersten Quartals des Finanzjahres 2015:
(Sofern nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Vergleiche auf das erste Quartal des Finanzjahres 2014, FQ1"14)
-Der Gesamtumsatz beträgt 128,1 Millionen US-Dollar und liegt damit oberhalb des Mittelwertes des Prognosekorridors von 125 bis 130 Millionen US-Dollar, den Quantum im Mai 2014 ausgegeben hat. Ausschließlich einer einmaligen Zahlung von Lizenzgebühren von 15 Millionen US-Dollar, die im Vorjahreszeitraum gemeldet worden war, sank der Umsatz um 4 Prozent. Dieser Rückgang resultiert vornehmlich aus Umsatzeinbußen bei Tape Automation mit einem Minus von 24 Prozent bei OEM und 9 Prozent bei Branded Automation.
-Der Umsatz mit Produkten unter eigener Markenführung stieg auf 102,3 Millionen US-Dollar.
-Der Umsatz bei Scale-out Storage stieg um 41 Prozent auf 18,1 Millionen US-Dollar und erreichte damit den bisher höchsten Quartalsstand, der den anhaltenden Wachstumskurs bei den Verkäufen der StorNext-Appliances bestätigt.
-Der GAAP-Betriebsverlust beträgt 1,5 Millionen US-Dollar. Ausschließlich einer einmaligen Zahlung von Lizenzgebühren im Vorjahreszeitraum konnte der Verlust um 7,8 Millionen US-Dollar reduziert werden.
-Der GAAP-Nettoverlust beträgt 4,3 Millionen US-Dollar bzw. 0,02 US-Cents pro Aktie und stellt eine Verbesserung von 7,4 Millionen US-Dollar dar - ausschließlich der einmaligen Zahlung von Lizenzgebühren.
-Das Non-GAAP-Betriebsergebnis beläuft sich auf 5,2 Millionen US-Dollar und hat sich damit von einem Non-GAAP-Betriebsverlust in Höhe von 1,1 Millionen US-Dollar verbessert - ausschließlich der einmaligen Zahlung von Lizenzgebühren.
-Der Non-GAAP-Nettogewinn beträgt 2,4 Millionen US-Dollar bzw. 0,01 US-Dollar pro Aktie und hat sich damit von einem Non-GAAP-Nettoverlust in Höhe von 3,6 Millionen US-Dollar verbessert - ausschließlich der einmaligen Zahlung von Lizenzgebühren.
-Aus laufender Geschäftstätigkeit generierte Quantum 6,3 Millionen US-Dollar Barmittel und beendet das Quartal mit insgesamt 107,2 Millionen US-Dollar Barmitteln und Barmittel-Äquivalenten.
"Die starken Quartalsergebnisse spiegeln die Anpassungen in unserem Geschäftsmodell und strategischen Maßnahmen wider, die wir in den vergangenen fünf Quartalen durchgeführt haben, um einen nachhaltigen Wert für die Aktionäre zu schaffen. Wir haben unseren Gewinn und Cash-Flow erhöht und dabei das Unternehmen noch stärker auf Umsatzwachstum ausgerichtet", sagt Jon Gacek, Präsident und CEO bei Quantum. "Die Ergebnisse unterstreichen zudem die Markttraktion von Quantum durch unseren kontinuierlichen Fokus auf technologische Produktinnovation. Zum Quartalsende verzeichneten wir einen positiven Umsatztrend bei unseren Scale-out Storage-Lösungen und DXi-Appliances, der bis zum aktuellen Quartal anhält. Um nur ein Beispiel zu nennen: Im vergangenen Monat haben wir mit einem namhaften Unternehmen aus der Unterhaltungselektronik, das zu den weltweit führenden Marken gehört, einen Vertrag über unsere Scale-out-Storage-Lösungen in Höhe von mehr als drei Millionen US-Dollar abgeschlossen. Der Kunde kaufte eine vollständige Suite von Quantum StorNext und Lattus-Produkten, die für das Management von Video-Workflows eingesetzt werden."
Ausblick auf das zweite Quartal des Finanzjahres 2015:
Für das zweite Quartal des Finanzjahres 2015 erwartet Quantum
-einen Umsatz von schätzungsweise 130 bis 135 Millionen US-Dollar.
-eine GAAP-Bruttogewinnspanne und eine Non-GAAP-Bruttogewinnspanne von 44 bis 45 Prozent.
-GAAP-Betriebsausgaben von schätzungsweise 56 bis 58 Millionen US-Dollar und Non-GAAP-Betriebsausgaben von schätzungsweise 53 bis 55 Millionen US-Dollar.
-Zinsaufwendungen von 2,5 Millionen US-Dollar und Steuerzahlungen von 500.000 US-Dollar.
Business Highlights:
Business Highlights im vergangenen Quartal waren:
-Ausbau der Führungsposition bei Scale-out-Storage und wichtige Kundengewinne im Bereich Media und Entertainment: Dazu zählten Vertragsabschlüsse mit einem großen internationalen Studio und einem Fernsehunternehmen über StorNext in Höhe von über 200.000 US-Dollar sowie Nachfolgeverkäufe von Lattus Object Storage an ein multinationales TV-Shopping-Netzwerk. Zugleich verzeichnete Quantum ein großes Interesse an seinen neuen StorNext Pro-Lösungen: Speziell entwickelt und optimiert für moderne, hochperformante digitale Workflows, bieten die Storage-Systeme mehr Effizienz für Broadcaster und Post Production Studios. Sie schaffen eine Storage-Infrastruktur, die neueste 4K-Workflows und eine End-to-End Content Produktion- und Archivierung unterstützt.
-Ausbau der wachsenden Kundenbasis im Bereich Sport-Video: Dies wurde unterstrichen durch einen Vierjahresvertrag mit einem der weltweit führenden Sport-TV-Sender, der die Quantum-Technologie für das Content- und Workflow-Management seiner neuen Produktionsbibliothek und Video-Archive nutzt. Darüber hinaus kündigte Quantum eine gemeinsame Lösung mit Telestream an für Ingest, Schnellansicht und Speicherung von Videodaten von Multi-Kamera-Formaten bei der Live-Übertragung großer Sport-Events.
-Anhaltend starke Nachfrage von Kunden aus anderen Branchen für die Bewältigung und Optimierung von Workflow-Anforderungen; darüber hinaus kündigte Quantum eine gemeinsame Lösung mit FireEye an, die Kunden die Indizierung und Bekämpfung von Cyber-Attacken erleichtert: Quantum StorNext 5 stellt für die FireEye-Plattform hochperformanten Scale-out-Datenspeicher zur Verfügung und ermöglicht richtlinienbasiertes Storage-Tiering. Nutzer können Netzwerkverkehrsdaten in Echtzeit erfassen und für forensische Analysen vorhalten.
-Quantum begann die Auslieferung seiner neuen DXi6900 Enterprise-Backup- und Deduplizierungs-Appliance in begrenzter Verfügbarkeit. Zudem beobachtete das Unternehmen eine anhaltend starke Traktion mit der Quantum DXi4700, wobei es sich bei 60 Prozent der Käufer um Neukunden handelt.
http://www.quantum.com
Quantum GmbH
Willy-Brandt-Allee 4 81829 München
Pressekontakt
http://www.maisberger.com
Maisberger GmbH
Claudius-Keller-Str. 3c 81669 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Philipp Hühne
31.07.2014 | Philipp Hühne
FireEye und Quantum stellen gemeinsame Cybersecurity-Forensik-Lösung vor
FireEye und Quantum stellen gemeinsame Cybersecurity-Forensik-Lösung vor
22.07.2014 | Philipp Hühne
´Powered by´ StorNext 5: Quantum vereinfacht Deduplizierung mit neuer DXi-Serie
´Powered by´ StorNext 5: Quantum vereinfacht Deduplizierung mit neuer DXi-Serie
02.07.2014 | Philipp Hühne
Marketo als "Leader" im Gartner Magic Quadrant für CRM Lead Management positioniert
Marketo als "Leader" im Gartner Magic Quadrant für CRM Lead Management positioniert
01.07.2014 | Philipp Hühne
Das Satellitenzentrum der Europäischen Union (EUSC) setzt auf Quantum StorNext 5
Das Satellitenzentrum der Europäischen Union (EUSC) setzt auf Quantum StorNext 5
30.06.2014 | Philipp Hühne
Marketo kommuniziert über Maisberger
Marketo kommuniziert über Maisberger
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2025 | HBI Communication Helga Bailey GmbH
Deutsche ArbeitnehmerInnen erkennen die Vorteile von KI
Deutsche ArbeitnehmerInnen erkennen die Vorteile von KI
16.01.2025 | TTG Daten & Bürosysteme GmbH
Firewall Management
Firewall Management
16.01.2025 | DUALIS GmbH IT Solution
DUALIS als Schlüsselpartner: Schnaithmann setzt auf Simulation und Flächenmanagement
DUALIS als Schlüsselpartner: Schnaithmann setzt auf Simulation und Flächenmanagement
16.01.2025 | TTG Daten & Bürosysteme GmbH
Datenschutz mit System
Datenschutz mit System
16.01.2025 | TTG Daten & Bürosysteme GmbH
Die IT als Herzschrittmacher des Unternehmens
Die IT als Herzschrittmacher des Unternehmens