.berlin-Domains ranken besser als Länderdomains
13.10.2014
IT, NewMedia & Software
Analyse: .berlin-Domains in lokaler Google-Suche besser als .de und .com
Berlin, 13.10.2014 - Suchmaschinen bewerten Internetseiten mit den neuen .berlin-Domains bei lokalen Suchen besser als Websites mit anderen Endungen wie .de oder .com. Das haben jetzt erstmals die Suchmaschinen-Spezialisten der Berliner Searchmetrics GmbH bei einer Ranking-Analyse festgestellt. Mit .berlin können seit Mai 2014 Unternehmen, Privatpersonen und Organisationen die weltweit erste Städte-Domain registrieren.
Konkret bedeuten die Ergebnisse, dass beispielsweise eine Website wie http://www.friseur-schulz.berlin im Vergleich zur nicht-lokalen Suche im Durchschnitt weiter oben bei einer Google-Suche gelistet wird, wenn die Anfrage aus dem Raum Berlin erfolgt. Für eine identische Domain http://www.friseur-schulz.de hingegen ist dies nicht der Fall. Hier ist die Suchergebnisposition zu einem größeren Teil bei lokaler Suche niedriger.
So ergibt sich aus den Analysen ein im Schnitt um 1,18 Positionen höheres Ranking in den lokalen Suchergebnissen für .berlin-Domains.
Aufgrund der momentan noch vergleichsweise geringen Anzahl von .berlin-TLDs im Google-Index sind diese Ergebnisse vorläufig und durch weitere Analysen zu unterstützen.
Die Searchmetrics GmbH ist der Pionier und weltweit führende Anbieter einer Unternehmensplattform zur Optimierung der Search Experience. Diese "Search Experience Optimization" verbindet SEO, Content, Social Media, PR und tiefgehende Analysen zu einer einheitlichen Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung einer organischen Suchstrategie.
Im Searchmetrics-Blog lassen sich weitere Ergebnisse auf http://blog.searchmetrics.com/de/2014/10/07/ranking-analyse-neuer-top-level-domains-berlin-tlds-in-der-lokalen-google-suche nachlesen.
Neben der Analyse zu .berlin hat Searchmetrics Anfang September seine Searchmetrics Ranking-Faktoren-Studie 2014 herausgegeben. Sie steht zum Download unter http://searchmetrics.com/d2014 bereit und geht der Frage nach, was gut rankende Seiten gemeinsam haben und was diese von hinteren Suchergebnissen unterscheidet. Hierfür wurden rund 300.000 Google-Rankings bezüglich der Existenz und Ausprägung bestimmter Eigenschaften analysiert.
Grafiken zu den Ergebnissen können unter folgendem Link heruntergeladen werden: http://bit.ly/1BRfXZz
http://www.nic.berlin
dotBERLIN GmbH & Co. KG
Akazienstraße 2 10823 Berlin
Pressekontakt
http://www.markengold.de
markengold PR GmbH
Münzstraße 18 10178 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dirk Krischenowski
27.11.2014 | Dirk Krischenowski
dotBERLIN gibt 16.500 Straßennamen-Domains frei
dotBERLIN gibt 16.500 Straßennamen-Domains frei
17.11.2014 | Dirk Krischenowski
Sonderausstellung WEST:BERLIN im Ephraim-Palais eröffnet
Sonderausstellung WEST:BERLIN im Ephraim-Palais eröffnet
29.10.2014 | Dirk Krischenowski
Internet-Adresse .berlin top in Charlottenburg-Wilmersdorf
Internet-Adresse .berlin top in Charlottenburg-Wilmersdorf
24.10.2014 | Dirk Krischenowski
Hauptstadt-Domain .berlin hat 150.000 Registrierungen erreicht
Hauptstadt-Domain .berlin hat 150.000 Registrierungen erreicht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.01.2025 | Aagon GmbH
Aagon bleibt weiterhin auf Wachstumskurs
Aagon bleibt weiterhin auf Wachstumskurs
30.01.2025 | Perspectix AG
Sichere Konfiguration von komplexen Systemen der Gebäudeautomation
Sichere Konfiguration von komplexen Systemen der Gebäudeautomation
30.01.2025 | Biteno GmbH
Biteno GmbH ermöglicht sichere KI für Unternehmen
Biteno GmbH ermöglicht sichere KI für Unternehmen
30.01.2025 | Checkmarx Germany GmbH
DevOps Dozen Awards 2024: Checkmarx One als "Best DevSecOps Solution" ausgezeichnet
DevOps Dozen Awards 2024: Checkmarx One als "Best DevSecOps Solution" ausgezeichnet
30.01.2025 | Reply Deutschland SE
Storm Reply modernisiert B2B-Vertrieb von GROHE mit Cloud-basierter Sales-App
Storm Reply modernisiert B2B-Vertrieb von GROHE mit Cloud-basierter Sales-App