Pressemitteilung von Dr. Winfried Felser

Ohne digitales Engagement der Personaler gefährden wir den Standort Deutschland


IT, NewMedia & Software

Köln, Juni 2015.
Die Personalmanager wurden in den letzten Wochen von diversen Seiten kritisiert, so Ralf Gräßler in seinem Beitrag "Personalmanagement in Zeiten der digitalen Transformation" (http://www.huffingtonpost.de/ralf-graessler/personalmanagement-digitalen-transformation-mut_b_7239430.html) auf der Huffington Post. "Insbesondere die Digitale Transformation scheint zur Herausforderung für die HRler zu werden. Entweder macht sie HR überflüssig oder sie hinterfragt die Bedeutung von HR im Wandlungsprozess", so Gräßler weiter. Dass er damit ein heißes Eisen angefasst hat, zeigen nicht nur die vielen Reaktionen auf seinem Beitrag. Zeitgleich startete der "Human Resources Manager", das Verbandsmagazin der Personaler, eine Blogparade zum Thema.

Eine schönere Bestätigung für die eigene Mission könne man sich eigentlich nicht wünschen, so Gräßler, denn auch andere Experten-Beiträge würden die Gräßlersche Botschaft transportieren: "Weiter so" reicht nicht für die Zukunft! "Wir tun uns, bzw. der gesamten Branche keinen Gefallen, wenn wir die Qualität von Personalarbeit auf Basis der heutigen Prozesse, Strukturen und Wertvorstellungen festmachen. Wir müssen handeln. Jetzt." Dem Personalmanagement käme bei der digitalen Transformation eine Schüsselrolle zu, weil es über Weiterbildung, Führungskonzepte und die Mitwirkung an einer neuen Unternehmenskultur und -struktur entscheidend mitwirken könne. So beeinflusse HR die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen (und damit auch des Standorts).

Im Competence Book wird Gräßler nahtlos an bisherige Veröffentlichungen in HR-Blogs und Fachmedien anschließen und die Themen und Thesen gemeinsam mit weiteren Experten fortführen. Jetzt, wo die Branche zunehmend sensibilisiert ist, möchte er das Thema in seiner Tiefe durchleuchten und Handlungsoptionen für Personaler und Geschäftsführer aufzeigen. "HR hat eine historisch einmalige Chance, sich auch gegenüber der eigenen Geschäftsführung erfolgreich als maßgeblicher Faktor für den Unternehmenserfolg und die digitale Transformation zu positionieren."

Das Thema "Digital HR" wird im Competence Book durch Grundlagenbeiträge, Experten-Roundtables, und Case Studies für und aus verschiedenen Sichtweisen aufgearbeitet. Infografiken und Branchenverzeichnisse unterstützen die 360-Grad-Betrachtung. "Mit der Themensammlung beginnen wir jetzt und werden sukzessive unsere relevanten Botschaften in Online-Veröffentlichungen zusammentragen, die dann im Competence-Book das Gesamtbild einer neuen, digitalen HR ergeben", erklärt Dr. Winfried Felser als Herausgeber der Competence-Book-Reihe die Vorgehensweise. "Ich fordere alle Experten hiermit auf mitzumischen. Es eilt!"

NetSkill Solutions GmbH: Competence Site ist Deutschlands kompetenz-führende Plattform für Manager, Experten und Nachwuchskräfte. In über 100 Centern aus den Bereichen Management, IT, Produktion/Logistik, Finanzen, Branchen und Recht werden Nutzer durch hochkarätige Inhalte, Experten und Organisationen unterstützt.

Die VEDA GmbH ist mit 30-jähriger Erfahrung einer der führenden Anbieter von Unternehmenssoftware für die Bereiche Human Resources und Finance & Accounting mit den vier Leistungssäulen Professional Services, Software, IT-Infrastructure und Outsourcing.
Digital HR Digitalisierung

http://www.competence-books.de
NetSkill Solutions GmbH
Salierring 43 50677 Köln

Pressekontakt
http://www.veda.net/
VEDA GmbH
Carl-Zeiss-Straße 14 52477 Alsdorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Winfried Felser
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.329
PM aufgerufen: 71.162.881