ALUCA optimiert Vertrieb und Angebotserstellung dank P'X5
10.08.2015
IT, NewMedia & Software
ALUCA setzt auf die P'X5 Sales Solution der Züricher Perspectix AG und spart mit der Software bis zu 50% Arbeitszeit bei der Angebotserstellung. Der Aufwand zur Kontrolle und zum Einspielen von Produkten in das Warenwirtschaftssystem sinkt um bis zu 30%. Die Kommunikation zwischen Vertriebsaußen- und Innendienst wurde durch die Austauschmöglichkeiten der Software deutlich verbessert. Die ALUCA GmbH aus Rosengarten bei Schwäbisch Hall gilt als einer der Top-Anbieter in der Herstellung hochwertiger Einrichtungen für Nutzfahrzeuge.
Die P'X5 Sales Solution unterstützt die technische Industrie in der Konfiguration, Projektierung und Preiskalkulation von variantenreichen Produkten. Die Geschäftsleitung hat sich bereits im Mai 2013 zu einer Zusammenarbeit mit Perspectix entschlossen. Das Angebot des etwa 120 Mitarbeiter starken Unternehmens richtet sich vor allem an Kunden diverser Branchen mit eigenen Fuhrparks. Sonderbauten sind bei ALUCA keine Seltenheit, da das Unternehmen viel Wert auf kundenindividuelle Betreuung legt. Das System von ALUCA bietet verschiedene Einrichtungsmodule, die mit der P'X5 Sales Solution konfiguriert werden. Die Software ermöglicht ALUCA kundenspezifische Inneneinrichtungen durch Kombination der einzelnen Bauteile fehlerfrei zu planen. Die benutzerfreundliche und schnelle Handhabung erlaubt Planungen direkt beim Kunden vor Ort und ohne tiefgreifende Kenntnisse der Software. Die 3D-Visualisierung gibt dem Kunden eine sehr gute Vorstellung vom fertigen Produkt. Der Produktkonfigurator von Perspectix bietet dem Fahrzeugeinrichter sowohl optisch ansprechende, als auch technisch korrekte Produktplanungen. Die Erstellung von Montagezeichnungen und kompletten Angeboten inklusive 3D-Ansicht und Artikelliste mit P'X5 reduziert den Arbeitsaufwand für ALUCA erheblich. Die gesparte Zeit investiert die Firma, um ihr Produkt noch mehr Kunden näher zu bringen. Aktuell verwenden die Software 24 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Die Nutzung von P'X5 in nationalen und internationalen Stationen befindet sich im Moment in der Testphase und soll um über 50 Standorte erweitert werden. Der Datenaustausch zwischen den Vertriebsmitarbeitern sichert effiziente Vertriebsprozesse und gewährleistet rasche Antworten auf Kundenanfragen. Gerhard Heß, Konstruktions- und IT-Leiter bei ALUCA, zieht eine positive Bilanz: "Mit Perspectix haben wir den idealen Partner im Bereich Konfigurationssoftware gefunden. Mit den Zusammenstellungen der Gesamtprodukte, die wir mit P'X5 präsentieren, kann sich jeder Kunde sofort identifizieren."
Als Besonderheit gegenüber Wettbewerbern verwendet ALUCA ausschließlich Aluminium als Werkstoff. Ergänzend bietet der Fahrzeugeinrichter ein umfassendes Zubehörsortiment zur Ladungssicherung und zur Ausrüstung mobiler Werkstätten. Serviceleistungen wie Fahrzeugtransfers, Beklebungen oder Zulassungen gehören zum Gesamtangebot.
Bildunterschrift:
Die 3D-Ansicht in der P'X5 Sales Solution vermittelt ALUCA´s Kunden eine gute Vorstellung von der fertigen Fahrzeugeinrichtung
http://www.perspectix.com
Perspectix AG
Hardturmstraße 253 8005 Zürich
Pressekontakt
http://www.hightech.de
hightech marketing e. K.
Innere Wiener Straße 5 81667 München
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