Pressemitteilung von Natalie Binns

It-sa 2015: Centrify Umfrage zeigt sorglosen Umgang mit Passwörtern als heikle Sicherheitslücke


08.10.2015 / ID: 207306
IT, NewMedia & Software

Santa Clara, CA/München, 08.10.2015 - Centrify (http://www.centrify.com/de/), ein führender Anbieter von Lösungen zur Absicherung von digitalen Identitäten vor Cyber-Angriffen, gibt heute die Ergebnisse einer Umfrage bekannt, die am Messestand von Centrify auf der Internet-Security-Messe it-sa 2015 durchgeführt wurde, die vom 6. bis 8. Oktober in Nürnberg stattfindet,. Die Umfrage verdeutlicht, wie rein passwortgeschützte Logins die IT-Sicherheit gefährden. Besucher des it-sa Stands von Centrify wurden gefragt, ob sie an einer kurzen Umfrage teilnehmen möchten. Die Antworten der 114 IT-Sicherheitsexperten belegen erneut, dass rein passwortgeschützte Zugangsdaten für die Unternehmens-IT nicht ausreichen.

So gaben 36 der 114 Befragten an, dass sie 5-10 verschiedene Passwörter verwenden, von denen sie zwei oder mehr für mehrere verschiedene System oder Applikationen nutzen. 30 Teilnehmer gaben an, für jedes System ein eigenes Passwort zu pflegen, 27 jedoch bestätigten, dass sie weniger als fünf Passwörter nutzen. Neun Befragte gaben erschreckenderweise sogar zu, lediglich ein Passwort für all ihre Systeme und Online Accounts zu nutzen. Nur 12 Befragte meinten, ihr Unternehmen nutze Singe-Sign-On Lösungen, die genau solche Probleme adressieren.

Des Weiteren wurde gefragt, wie gut sich die Besucher ihre Passwörter merken können. Sagten 75 Teilnehmer, dass sie nie ihre Passwörter vergessen, so gaben über ein Drittel der Befragten (39/114) an, eins oder mehrere Passwörter öfter als einmal im Monat vergessen zu haben. Vergessene Passwörter zehren an der Produktivität in Unternehmen, da die Mitarbeiter stetig ihre Passwörter nachschlagen müssen und die Hilfe des Helpdesks oder der IT in Anspruch nehmen müssen, um ihr Passwort zurückzusetzen. Darüber hinaus kann dies zum Sicherheitsrisiko werden, wenn Passwörter in ungesicherten Dokumenten gespeichert werden.

Eine deutliche Schwachstelle zeigte sich zudem, als die Besucher des Centrify Stands auf der it-sa gefragt wurden, ob sie schon Logindaten an Mitarbeiter und/oder Dienstleister außerhalb des Unternehmens weitergegeben haben. Knapp ein Drittel (36/114) gab zu, dies bereits getan zu haben. Nahezu ein Viertel (27/114) der Befragten antwortete, dass die IT ihres Unternehmens nicht restriktiv genug aufgestellt sei und sie problemlos auf Systeme zugreifen könnten, die sie nicht für ihre Arbeit benötigen.

Diese kleine Umfrage zeigt ein bedrohliches Bild der IT-Sicherheit. Trotz der zahlreichen publik gewordenen Datenlecks, sind selbst Fachbesucher einer IT Security Messe häufig sorglos im Umgang mit Passwortsicherheit. Cyberattacken und Datendiebstähle können verheerende Auswirkungen für Unternehmen haben und sogar ihren Bankrott bedeuten. Es ist nur zur hoffen, dass viele der Befragten die it-sa nutzten, um sich über neue Sicherheitslösungen für ihre Unternehmen zu informieren.
Centrify Identity and Access Management Passwort Passwörter it-sa it-sa 2015 Messe Nürnberg

http://www.centrify.com
Centrify
Lily Hill House, Lily Hill Road RG12 2SJ Bracknell, Berkshire

Pressekontakt
http://www.hbi.de
HBI Helga Bailey GmBH
Stefan-George-Ring 2 81929 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Natalie Binns
02.11.2016 | Natalie Binns
Sieben Tipps um Datenlecks zu verhindern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.09.2025 | TTG Daten & Bürosysteme GmbH
IT-Sicherheit im Gesundheitswesen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 9
PM gesamt: 429.924
PM aufgerufen: 73.124.997