Schön gemacht: cosnova nutzt Software für die Supply-Chain
02.12.2015 / ID: 212105
IT, NewMedia & Software
Ein Kosmetiksortiment, das jährlich zu 50 Prozent ausgetauscht wird, und eine weltweite Distribution: Das Bestandsmanagement der cosnova GmbH ist so vielfältig wie die Farbpalette des Produktportfolios. Um die Prozesse zu automatisieren, die Bestände zu senken und Abschreibungen zu reduzieren, hat sich das Unternehmen für die Supply-Chain-Management-Software (SCM-Software) der RELEX Solutions GmbH entschieden. Die Big-Data-Lösung sorgt für eine intelligente Lagerbevorratung und ein automatisiertes Bestandsmanagement sowie eine präzise Nachfrageprognostizierung.
Künftig profitiert cosnova von tagesgenauen Prognosen und Bestellvorschlägen auf Produkt-Standort-Ebene. Hierfür greift RELEX auf das ERP-System zu und errechnet anhand historischer Absatzmuster, saisonaler Faktoren und Haltbarkeitsdaten die künftigen Bedarfe in Echtzeit. Ermöglicht wird dies durch die selbstentwickelte Datenbank, deren Spaltenlayout für eine extreme Komprimierung der Datenmassen sorgt. Die Datenbank wird In-Memory, also im Arbeitsspeicher, betrieben, wodurch die Informationsverarbeitung über 100-mal schneller als mit herkömmlichen Systemen erfolgt. Für die Kunden von cosnova bedeuten die feinmaschigen Prognosen ein höchstmögliches Service-Level und für die Lieferanten maximale Planungssicherheit. Durch die Automatisierung der Prozesse entfallen viele manuelle Tätigkeiten. "Unsere Mitarbeiter gewinnen mit RELEX wertvolle Zeit für ihre Kernkompetenzen", begründet Sven Junger, Senior Forecast & Planning Manager bei cosnova, die Anbieterauswahl.
Das Kosmetikunternehmen mit Sitz in Sulzbach im Taunus beliefert weltweit Drogeriemärkte, den Lebensmittelhandel, Kauf- und Warenhäuser, Parfümerien sowie Fashion-Ketten. Mit der Marke essence ist cosnova in rund 80 Ländern und mit der Marke CATRICE in über 50 Ländern vertreten. Hinzu kommt, dass der Großteil des Sortiments aus Artikeln mit deutlich kürzerem Lebenszyklus besteht, als es bei Wettbewerbern der Fall ist. Zweimal pro Jahr werden die Standardsortimente beider Marken zu jeweils circa 25 Prozent ausgetauscht. Zusätzlich bringt cosnova jährlich eine Vielzahl von limitierten Kollektionen auf den Markt. Das Supply-Chain-Management ist entsprechend komplex. Für die Softwarelösung bedeutet dies, dass sie auch verlässliche Prognosen für Produkte mit extrem kurzen oder gar nicht vorhandenen Abverkaufshistorien erstellen muss. Sie erreicht dieses Ziel, indem sie sich auf die Historien von vergleichbaren Referenzprodukten stützt, welche die cosnova-Mitarbeiter eigenständig definieren können. An Veränderungen im Sortiment lässt sich die Software problemlos anpassen und spiegelt so das Geschäftsmodell cosnovas dynamisch wider. "Die Möglichkeit jederzeit auf veränderte Geschäftsanforderungen selbstständig zu reagieren und diese in einem automatisierten Prozess abzubilden, ist der große Vorteil von RELEX", so Sven Junger.
http://www.relexsolutions.de
RELEX Solutions GmbH
Kaiser-Friedrich Ring 66 65185 Wiesbaden
Pressekontakt
http://www.additiv-pr.de
additiv pr GmbH & Co. KG
Herzog-Adolf-Straße 3 56410 Montabaur
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Timo Ala-Risku
24.06.2016 | Timo Ala-Risku
RELEX Solutions übernimmt britischen Software-Anbieter Galleria RTS
RELEX Solutions übernimmt britischen Software-Anbieter Galleria RTS
22.06.2016 | Timo Ala-Risku
Globale Herausforderung: Verbesserte Verfügbarkeit bei gleichbleibenden Beständen
Globale Herausforderung: Verbesserte Verfügbarkeit bei gleichbleibenden Beständen
18.03.2016 | Timo Ala-Risku
RELEX optimiert Lieferkette: 22 Prozent Umsatzsteigerung bei Marimekko
RELEX optimiert Lieferkette: 22 Prozent Umsatzsteigerung bei Marimekko
04.01.2016 | Timo Ala-Risku
TradeWorld 2016 - RELEX präsentiert zum ersten Mal sein Angebot
TradeWorld 2016 - RELEX präsentiert zum ersten Mal sein Angebot
16.12.2015 | Timo Ala-Risku
Neue Studie von RELEX und EHI Retail Institute
Neue Studie von RELEX und EHI Retail Institute
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | Matomo
Matomo startet internationales Partnerprogramm zur Stärkung seiner Präsenz in Europa und Nordamerika
Matomo startet internationales Partnerprogramm zur Stärkung seiner Präsenz in Europa und Nordamerika
27.06.2025 | XPRON Systems GmbH
Microsoft 365 erfolgreich einführen
Microsoft 365 erfolgreich einführen
27.06.2025 | H zwo B Kommunikations GmbH
Robert Specht ist Director of Channel Sales bei enclaive
Robert Specht ist Director of Channel Sales bei enclaive
27.06.2025 | busitec GmbH
Skribble und busitec bringen rechtssichere E-Signaturen in die Microsoft-Welt
Skribble und busitec bringen rechtssichere E-Signaturen in die Microsoft-Welt
27.06.2025 | Anna Jacobs
Sendcloud App - Die smarte Lösung für effizientes Versandmanagement
Sendcloud App - Die smarte Lösung für effizientes Versandmanagement
