Die neue Transparenz in der Büroorganisation
15.06.2016 / ID: 230594
IT, NewMedia & Software
Ludwigsburg, 15.06.2016. ADDISON OneClick 2.0, die neue Version der Online-Collaboration-Plattform aus dem Bereich Tax and Accounting von Wolters Kluwer, steht jetzt allen Steuerberatern zur Verfügung, die mit ADDISON-Software arbeiten. Den Mandanten - kleinen und mittleren Unternehmen, Freiberuflern und Selbstständigen - werden mit der integrierten Online-Umgebung durchgängige Prozesse bei den täglichen Büroarbeiten ermöglicht. Gleichzeitig hat der Steuerberater in der Cloud-Umgebung Zugriff auf alle relevanten Daten, die für die Buchhaltung, Steuererklärung und Bilanzerstellung der Mandanten erforderlich sind und kann seinen Mandanten eine breite Auswahl an aktuellen Auswertungen und Kennzahlen im Browser und auf Mobilgeräten anbieten.
In der neuen Version hebt ADDISON OneClick die Kooperations- und Kommunikationsprozesse zwischen Steuerberatern und ihren Mandanten auf ein neues Niveau. Die Online-Collaboration-Plattform verbindet die Arbeitsumgebungen der Geschäftspartner miteinander: Der Steuerberater sieht auf seinem "Collaboration-Monitor", welche Apps sein Mandant nutzt - Kasse, Lohnvorerfassung, Steuern, Finanz-Reports etc. - und welche Aufgaben auf Mandantenseite zu welchen Terminen zu erledigen sind (mit Statusanzeige in Ampelfarben). Das Pendant dazu findet sich auf dem Startbildschirm des Mandanten (ebenfalls mit Ampelfarben gekennzeichnet). Diese Aufgabenübersicht ist auch auf Smartphones und Tablets verfügbar. Meldungen mit Hinweisen zu fälligen Aufgaben oder neuen Auswertungen können ebenso auf einer Smartwatch angezeigt werden.
Neben der "Aufgabenübersicht" sind in Version 2.0 weitere Apps hinzugekommen: "ADDISON OneClick Dokumente" unterstützt alle Prozesse, die mit Belegen, steuerlichen oder anderen Dokumenten verbunden sind, durch ein Cloud-basiertes Dokumentenmanagement. Damit verbunden ist eine App zur Freigabe von Dokumenten, seien es Rechnungen, Auswertungen, Berichte oder Steuererklärungen. Der Mandant kann diese Dokumente auch auf mobilen Geräten ansehen und per "Klick" oder "Wischen" freigeben bzw. ablehnen.
Massive Einsparungen
Die neue App "ADDISON OneClick Online-Banking" beinhaltet eine multibankenfähige Funktionalität für das Online-Banking, die mit anderen Apps des Portals zu durchgängigen Prozessen verbunden werden kann. So lässt sich eine Rechnung etwa per Handy oder Tablet abfotografieren oder per Scanner einlesen, anschließend werden die relevanten Daten automatisch via OCR ausgelesen und ins Rechnungseingangsbuch übernommen, um von dort mit einem Klick als Zahlungsvorschlag an das neue Online-Banking-Modul übergeben zu werden. Die neuen Apps sorgen zusammen mit den bereits vorhandenen Tools wie u. a. dem Kassenbuch, den Erfassungsbüchern für Rechnungseingang und -ausgang, Upload-Funktionen und diversen Auswertungsoptionen für massive Einsparungen und Verbesserungen in den täglichen Geschäftsprozessen der Unternehmen.
"Wir ermöglichen damit einen Quantensprung in der Zusammenarbeit zwischen Steuerberatern und ihren Mandanten, den wir als Steuerberatung 4.0 bezeichnen. Immer mehr Verarbeitungsprozesse laufen im Hintergrund ab; die Daten und Anwendungen werden auf den jeweils passenden Gerätetypen zur Verfügung gestellt - vom klassischen Desktop über Laptop und Tablet bis zum Smartphone und zur Apple Watch. Mit diesen Tools erleichtern wir ganz massiv die tägliche Büroarbeit sowohl in Steuerkanzleien als auch bei kleinen Unternehmen", erklärt Andreas Hermanutz, Geschäftsführer der Wolters Kluwer Software und Service GmbH.
TÜV-zertifizierte Sicherheit
ADDISON OneClick verfügt über die TÜV-Zertifikate "Geprüfter Datenschutz" und "Überwachter Datenschutz". Die tekit Consult Bonn GmbH, TÜV Saarland Gruppe, hat die Zertifikate erneuert und die Gültigkeit bis zum 31.05.2017 verlängert. In diesem Zeitraum wird das Portal laufend vom TÜV überwacht. Die TÜV-Prüfzeichen dokumentieren für Steuerberater und ihre Mandanten, die ADDISON OneClick nutzen, die Sicherheit ihrer digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit von neutraler und unabhängiger Seite. In den Prüfungen werden bauliche, organisatorische und technische Maßnahmen wie etwa Zutrittsregelungen, Verschlüsselungstechniken, Zuständigkeitsregelungen, Zugriffsregelungen und Passwortmanagement bewertet.
Integration von Drittlösungen
ADDISON OneClick bildet ein Ökosystem, in das sich Drittlösungen wie etwa Online-ERP-Systeme der Mandanten problemlos integrieren lassen. In der neuen Version steht eine Online-API-Verbindung zur Verfügung, über die sich Daten aus anderen Online-Applikationen in ADDISON OneClick übernehmen lassen.
Im Rahmen eines Software-Updates wurde ADDISON OneClick 2.0 am 6. Juni 2016 allen Steuerberatern zur Verfügung gestellt, die mit ADDISON-Software arbeiten.
http://www.addison.de
Wolters Kluwer Software und Service GmbH
Freisinger Straße 3 85716 Unterschleißheim
Pressekontakt
http://www.addison.de
Wolters Kluwer Software und Service GmbH
Freisinger Straße 3 85716 Unterschleißheim
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sabine Beck
09.08.2017 | Sabine Beck
Stefan Wahle ist neuer Managing Director von Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland
Stefan Wahle ist neuer Managing Director von Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland
09.05.2017 | Sabine Beck
Steuerberatung 4.0: durch Digitalisierung zurück zur Beratung
Steuerberatung 4.0: durch Digitalisierung zurück zur Beratung
11.10.2016 | Sabine Beck
Wolters Kluwer realisiert Steuerberatung 4.0
Wolters Kluwer realisiert Steuerberatung 4.0
14.04.2016 | Sabine Beck
Wie aus lästigen Administrationsaufgaben transparente Prozesse werden
Wie aus lästigen Administrationsaufgaben transparente Prozesse werden
10.03.2016 | Sabine Beck
ADDISON move on 2016: Steuerberatung 4.0 nimmt Fahrt auf
ADDISON move on 2016: Steuerberatung 4.0 nimmt Fahrt auf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | Matomo
Matomo startet internationales Partnerprogramm zur Stärkung seiner Präsenz in Europa und Nordamerika
Matomo startet internationales Partnerprogramm zur Stärkung seiner Präsenz in Europa und Nordamerika
27.06.2025 | XPRON Systems GmbH
Microsoft 365 erfolgreich einführen
Microsoft 365 erfolgreich einführen
27.06.2025 | H zwo B Kommunikations GmbH
Robert Specht ist Director of Channel Sales bei enclaive
Robert Specht ist Director of Channel Sales bei enclaive
27.06.2025 | busitec GmbH
Skribble und busitec bringen rechtssichere E-Signaturen in die Microsoft-Welt
Skribble und busitec bringen rechtssichere E-Signaturen in die Microsoft-Welt
27.06.2025 | Anna Jacobs
Sendcloud App - Die smarte Lösung für effizientes Versandmanagement
Sendcloud App - Die smarte Lösung für effizientes Versandmanagement
