PRTG sorgt für reibungslosen Verkehr am Flughafen Zürich
05.09.2016 / ID: 238218
IT, NewMedia & Software
Nürnberg, Zürich, 05. September 2016 - Der Flughafen Zürich ist der größte in der Schweiz und ein wichtiges internationales Drehkreuz mehrerer Fluggesellschaften. Damit im täglichen Betrieb alle Prozesse reibungslos ablaufen, müssen die elektronischen Systeme stets einwandfrei funktionieren. Daher sollten kritische Vorfälle umgehend erkannt und gezielt behoben werden, um drohenden Störungen vorzubeugen. Als Frühwarnsystem am Airport wurde die Netzwerk-Monitoring-Lösung PRTG von Paessler implementiert. Die Lösung überwacht die komplexe IT-Infrastruktur des Flughafens Zürich AG 24/7 und hält die Administratoren stets über den Status aller Geräte, Komponenten und Anwendungen informiert.
Dem Flughafen Zürich kommt im internationalen Luftverkehr ein besonderer Stellenwert zu. Allein 411.780 Tonnen Luftfracht wurden im vergangenen Jahr dort abgefertigt, und für 26.281.228 Passagiere war der Flughafen eine Station auf ihrer Reise. Um den reibungslosen Betrieb an diesem internationalen Drehkreuz sicherzustellen, wurden am Flughafen selbst sowie mit verschiedenen Fluggesellschaften moderne Dienstleistungsvereinbarungen geschlossen, sogenannte Service-Level-Agreements (SLA). Sowohl im Frachtbereich als auch in der Personenbeförderung spielt in jedem SLA die Reaktionszeit des Dienstleistungsanbieters eine zentrale Rolle.
Um die Reaktionszeit zu überwachen, nutzte das IT-Team des Flughafens Zürich AG bislang verschiedene Monitoring-Lösungen und sogar selbst programmierte Tools. Allerdings eignete sich keine der Lösungen für das dringend benötigte Echtzeit-Monitoring. Diese Lücke konnte schlussendlich von der Software PRTG von Paessler geschlossen werden. "Der Trend geht hin zu immer detaillierteren SLA, welche auch im Einzelnen nachgewiesen werden müssen. PRTG ist mit der Überwachung in Echtzeit ein starkes Werkzeug dafür", erklärt Andreas Reimann, Senior Networking Communication Architect, Flughafen Zürich AG. "Heute werden SLA vor allem auf Service-Support- und Reaktionszeiten definiert, nicht jedoch auf Systemverfügbarkeiten. Das wird sich ändern. Der Kunde möchte genau wissen, was die Leistungen hinter einem Service sind und ob diese auch erbracht werden."
Effiziente Netzwerküberwachung deckt Software-Bug auf
PRTG ließ sich schnell und unkompliziert in die komplexe IT-Infrastruktur des Airports implementieren. Die Lösung verfügt über sogenannte Sensoren, wobei es sich um vordefinierte Messpunkte handelt. Sie werden mit zu überwachenden Geräten und Applikationen gekoppelt und liefern alle Informationen zum jeweiligen Status der IT-Komponenten. Mit PRTG ist es den Administratoren des Flughafens möglich, einen zentralen Überblick zu gewinnen und auch negative Performance-Entwicklungen präventiv zu unterbinden. Ein Beispiel dafür sind die Videoüberwachungsanlagen des Airports, bei denen unter anderem Sensoren für Disk I/O zum Einsatz kommen. Diese konnten bereits nach kurzer Zeit klar aufzeigen, dass die Software einen Bug hat. Bis zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, wo die Ursache für diesen Fehler lag, aber aufgrund der von PRTG gelieferten Informationen war der Hersteller in der Lage, den Fehler zu beheben. In einem Fall wie dem oben genannten kann PRTG am Flughafen Zürich über vier unterschiedliche Kanäle alarmieren. Entweder wird eine Störung im Ticketsystem erstellt, ein Pager-Alarm ausgelöst, oder die Alarmierung erfolgt über den Push-Notification-Dienst von PRTG. Für Fehler mit hoher Priorität genügt meist eine E-Mail-Benachrichtigung. "Diese Benachrichtigungsmethoden stehen, einmal eingerichtet, allen Mitarbeitern zur Verfügung, sie müssen zuvor lediglich parametrisiert werden. Diese Flexibilität schätzen die Administratoren sehr und machen daher regen Gebrauch davon", erklärt Andreas Reimann.
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