Technischen Vertrieb und PLM integrieren
11.10.2016 / ID: 241826
IT, NewMedia & Software
Der wirtschaftliche Erfolg mit technischen Produkten, Komponenten oder kompletten Anlagen lebt von einem engen Kontakt zwischen Produktentwicklung und Technischem Vertrieb. Nur durch intensive Zusammenarbeit lassen sich Kundenbedürfnisse erkennen und dauerhaft befriedigen. Die P'X5 Sales Solution von der Perspectix AG, ein kundenspezifisch anpassbarer Produktkonfigurator, integriert den Technischen Vertrieb nahtlos mit den Informationsquellen PLM, PDM und ERP. Die durchgehende Digitalisierung der Vertriebsprozesse sorgt für vollständige Aufnahme, detaillierte Umsetzung und fehlerfreie Erfüllung von Kundenbedürfnissen.
Der Produktkonfigurator P'X5 lässt durch seinen PLM-integrierten Lösungsansatz das aktuelle Produktwissen anhand der Daten aus der Konstruktion vertriebsgerecht in den Kundendialog einfließen. Das effiziente Sales Engineering verkürzt die Zeit zwischen Anfrage und erstem Angebot, sorgt für umfassende Erfüllung der Anforderungen und bietet hervorragende Möglichkeiten der virtuellen 3D-Präsentation. Dies erhöht den Angebotsdurchsatz ebenso wie die Trefferquote und steigert damit den Verkaufserfolg. Die Kapazitäten der Produktentwicklung werden besser genutzt und weniger Korrekturschleifen reduzieren die Prozesskosten.
Bei der Erstellung von Produktkatalogen übernimmt P'X5 CAD-Daten der Komponenten in den gängigen Formaten. Für die Konfiguration werden die Geometriedaten auf spezielle Hüllgeometrien reduziert, um das geistige Eigentum der Anbieter zu schützen. Die notwendige Produktlogik wird in einem Regelwerk hinterlegt, das alle Kombinationsmöglichkeiten der Komponenten abdeckt. So kann der Benutzer aus dem fertigen Katalog alle gültigen Varianten eines Produkts in einem 3D-Raum interaktiv kombinieren. Dabei kann neben dem Maximalstücklisten-Ansatz auch ein objektorientierter Ansatz für einen Aufbau von unten nach oben verfolgt werden. Durch die Kombination von Geometriedaten und Produktlogik werden räumliche und formale Fehler vermieden.
Auf dieser Basis überführt P'X5 die Angebotsvarianten in eine akkurate Vertriebsstückliste und kalkuliert mit aktuellen Preisinformationen aus einem ERP-System - ebenso wie eigenen Preisinformationen - automatisch den Angebotspreis. Mit den Daten und Modellen werden Dokumentvorlagen befüllt, die alle relevanten Angebotsgrundlagen wie Aufstellplanung, 3D-Detailansichten, Stücklisten mit Preisinformationen, Verkaufskonditionen und andere CRM-Informationen enthalten.
Geht ein Auftrag ein, werden die Stamm- und Transaktionsdaten über PDM-Schnittstellen bidirektional abgeglichen und die verschiedenen Stücklisten-Ausprägungen für die unterschiedlichen Abteilungen regelbasiert konsistent gehalten. Die Hüllgeometrien lassen sich im CAD-System verwenden, um Baugruppen automatisch zu erstellen und bei Bedarf Sonderkonstruktionen durchzuführen. Vertrieb und Technik stehen sämtliche Produkt- und Projektdaten auf einer einheitlichen Grundlage zur Verfügung. Mit der intelligenten Schnittstelle zu den PLM-Prozessen können Vertriebsmitarbeiter, unabhängig von der Konstruktion und Produktentwicklung, regelbasiert Produktvarianten auslegen und in dreidimensionalen Layoutplanungen realistisch präsentieren. Die Durchgängigkeit reduziert Arbeitsaufwand, eliminiert Fehler und verbessert die interne Kommunikation.
Bildunterschrift: Die P'X5 Sales Solution digitalisiert die Prozesse des Technischen Vertriebs und der kundenspezifischen Variantenerzeugung
http://www.perspectix.com
Perspectix AG
Hardturmstraße 253 8005 Zürich
Pressekontakt
http://www.hightech.de
hightech marketing e. K.
Innere Wiener Straße 5 81667 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von André Kälin
17.09.2020 | André Kälin
Rewe im Roll-out der P´X Retail Solution
Rewe im Roll-out der P´X Retail Solution
25.06.2020 | André Kälin
Retail Management 4.0: Mit Digital Twins zur automatischen Sortimentierung
Retail Management 4.0: Mit Digital Twins zur automatischen Sortimentierung
13.05.2020 | André Kälin
Webkonfigurator für komplexe Produktsysteme
Webkonfigurator für komplexe Produktsysteme
22.04.2020 | André Kälin
bott setzt auf Online-Konfigurator von Perspectix
bott setzt auf Online-Konfigurator von Perspectix
13.02.2020 | André Kälin
Mit Variantenmanagement Kundenbedürfnisse effektiver erfüllen
Mit Variantenmanagement Kundenbedürfnisse effektiver erfüllen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2025 | Agentursysteme Development GmbH
Agentursysteme: So optimieren Agenturen ihren Vertriebsprozess mit integriertem CRM
Agentursysteme: So optimieren Agenturen ihren Vertriebsprozess mit integriertem CRM
21.11.2025 | Alpein Software Swiss AG
Unternehmen im Fokus der Cyber-Kriminalität.
Unternehmen im Fokus der Cyber-Kriminalität.
21.11.2025 | Reply Deutschland SE
Roboverse Reply gewinnt den XR Industry Activation Award 2025
Roboverse Reply gewinnt den XR Industry Activation Award 2025
21.11.2025 | Reply Deutschland SE
Roboverse Reply gewinnt den XR Industry Activation Award 2025
Roboverse Reply gewinnt den XR Industry Activation Award 2025
21.11.2025 | Anna Jacobs
Handel ohne Reibungsverluste: Wie ein moderner Connector Kasse und Shop zuverlässig verbindet
Handel ohne Reibungsverluste: Wie ein moderner Connector Kasse und Shop zuverlässig verbindet

