EBS Universität für Wirtschaft und Recht schafft innovative Lernumgebung mit Avaya Aura
14.10.2011 / ID: 32322
IT, NewMedia & Software
FRANKFURT AM MAIN - Die EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden hat ihre Kommunikationsinfrastruktur modernisiert. Die private Bildungseinrichtung setzt nun die integrierte Kommunikationsplattform Aura von Avaya ein, einem weltweit führenden Anbieter von Lösungen für die Geschäftskommunikation. Das Ergebnis: Die Kosten für Telekommunikationsinfrastruktur sanken um die Hälfte. Außerdem ist die Universität nun in der Lage, neue Technologien und Geschäftsmodelle wie E-Teaching und Videoconferencing zu unterstützen.
Die EBS Universität für Wirtschaft und Recht will die führende Wirtschaftsuniversität in Deutschland werden. Um sich im Wettbewerb mit staatlichen Instituten behaupten zu können, setzt die private Bildungseinrichtung mit derzeit rund 1200 Studierenden auf höchste Qualität. Das gilt nicht nur für das Lehrangebot, sondern auch für die technische Ausstattung. Deshalb entschied sich die EBS dafür, ihre Telekommunikationsinfrastruktur komplett zu erneuern. "In den Fakultäten waren zuvor sieben unterschiedliche Telefonanlagen von vier Herstellern im Einsatz", erläutert Ralf Peter Knoche, Chief Information Officer (CIO) der EBS.
Das bedeutete für die Universität hohe Verwaltungskosten, denn jede Änderung musste vor Ort von einem Service-Mitarbeiter vorgenommen werden. Außerdem fielen bei den Gesprächen zwischen den Standorten Telefongebühren an. Ein weiteres Problem: Es gab weder einen einheitlichen Rufnummernplan noch ein integriertes E-Mail-System.
Die EBS entschloss sich daher, eine Kommunikationslösung auf Basis von Voice over IP (VoIP) zu implementieren. Hilfestellung gaben dabei die Fachleute des Avaya-Partners "Beratung & Services". Sie ersetzten die sieben Insellösungen durch die Kommunikationsplattform Avaya Aura. Diese lässt sich zentral verwalten und ist hoch flexibel. Ein weiterer Vorteil der neuen Infrastruktur sind die deutlich niedrigeren Kosten. Allein die Telefongebühren sanken um die Hälfte. Hinzu kommen nochmals 50 Prozent geringere Ausgaben für Wartung und Service.
Unter einer Rufnummer erreichbar
Durch die Verknüpfung mittels VoIP lassen sich zudem neue Standorte, Nebenstellen und Mobiltelefone auf einfache Weise anbinden. Auch neue Services wie etwa "One Number" können innerhalb kurzer Zeit systemweit zur Verfügung gestellt werden. Mit Avaya Aura stehen nun allen Mitarbeitern der EBS Unified Communications-Funktionen zur Verfügung, inklusive persönlicher Sprach-Mailboxen, Fax vom PC aus und "Click-to-Call". Neben geringeren Kosten und mehr Komfort, kann die EBS ihr Lehrangebot mit Avaya Aura um Videokonferenzen und E-Teaching erweitern. "Die Möglichkeit, unabhängig vom Aufenthaltsort an einer Lehrveranstaltung teilzunehmen, ist künftig ein wichtiges Argument für eine Aus- oder Weiterbildung an der EBS -Dank Avaya sind wir dafür gerüstet", erklärt Ralf Peter Knoche.
Avaya-Lösungen im Einsatz:
- Unified Communications-Lösung Avaya Aura ME
- One-X Communicator Softphone-Clients für Heimarbeitsplätze
- Unified Messaging über C3000/Dialit (Sprach- und Faxboxen, "Click-to-Call", Outlook-Integration)
- Endgeräte der 96er-Serie
Den vollständigen Anwenderbericht finden Sie unter folgenden Link:
http://www.avaya.com/de/resource/assets/casestudies/UC4702GE_EBS.pdf
Follow Avaya
- Twitter: http://twitter.com/ #!/avaya_d
- Facebook: http://www.facebook.com/albums/create.php #!/AvayaDeutschland
- YouTube: http://www.youtube.com/Avayainteractive
- Linkedin: http://www.linkedin.com/companies/1494/Avaya
- Flickr: http://www.flickr.com/photos/avaya/
- Avaya Blog: http://www.avaya.com/blogs
http://www.avaya.de
Avaya
Kleyerstr. 94 60326 Frankfurt
Pressekontakt
http://www.fleishmaneurope.com
Fleishman-Hillard
Herzog-Wilhelm-Str. 26 80331 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ortrud Wenzel
28.06.2012 | Ortrud Wenzel
Avaya erweitert sein Portfolio für das Customer Experi-ence Interaction Management in Contact Centern
Avaya erweitert sein Portfolio für das Customer Experi-ence Interaction Management in Contact Centern
14.05.2012 | Ortrud Wenzel
Interop Las Vegas 2012: Avaya unterstreicht Kundenzufriedenheit mit Avaya VENA
Interop Las Vegas 2012: Avaya unterstreicht Kundenzufriedenheit mit Avaya VENA
14.05.2012 | Ortrud Wenzel
Avaya sorgt für Sicherheit beim Einsatz privater Endgeräte im Unternehmen
Avaya sorgt für Sicherheit beim Einsatz privater Endgeräte im Unternehmen
21.04.2012 | Ortrud Wenzel
Neue Ethernet Switches von Avaya vereinfachen Be-triebsabläufe in kleinen und mittelständischen Unter-nehmen sowie Außenstellen
Neue Ethernet Switches von Avaya vereinfachen Be-triebsabläufe in kleinen und mittelständischen Unter-nehmen sowie Außenstellen
29.03.2012 | Ortrud Wenzel
Avaya: Strategie und Lösungen für die "Collaborative Cloud"
Avaya: Strategie und Lösungen für die "Collaborative Cloud"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.07.2025 | Reply Deutschland SE
"Reply AI Music Contest": Gewinnerin des ersten internationalen Wettbewerbs für KI-gestützte Live-Performances bekannt gegeben
"Reply AI Music Contest": Gewinnerin des ersten internationalen Wettbewerbs für KI-gestützte Live-Performances bekannt gegeben
07.07.2025 | Paessler GmbH
Kundenumfrage 2025 von Paessler: Netzwerk-Monitoring-Tools sollten interoperabel und einfach zu bedienen sein
Kundenumfrage 2025 von Paessler: Netzwerk-Monitoring-Tools sollten interoperabel und einfach zu bedienen sein
07.07.2025 | Reply Deutschland SE
Gewinnerin des ersten "Reply AI Music Contest" bekannt gegeben
Gewinnerin des ersten "Reply AI Music Contest" bekannt gegeben
07.07.2025 | cbs Corporate Business Solutions
cbs eröffnet Nearshore Delivery Center in Rumänien
cbs eröffnet Nearshore Delivery Center in Rumänien
07.07.2025 | neXify - Chat it. Automate it.
Neue KI-Automatisierung & White-Label-Services
Neue KI-Automatisierung & White-Label-Services
