Pressemitteilung von Net at Work GmbH

Net at Work bietet Session Border Controller als Managed Service


IT, NewMedia & Software

Net at Work bietet Session Border Controller als Managed ServicePaderborn, 8. März 2023 - Als Teil des Microsoft 365 Portfolios wird Microsoft Teams bereits in vielen Unternehmen genutzt. Es ist also naheliegend, Microsoft Teams zur virtuellen Telefonanlage in der Cloud zu erweitern und so vollständig auf Teams zur Telefonie umzusteigen. Mit dem dazu notwendigen Session Border Controller (SBC) als Managed Service bietet die Net at Work GmbH als führender Spezialist für Microsoft Teams Telefonie eine Komplettlösung für die Integration und den laufenden Betrieb einer Telefonanlage in Microsoft Teams. Nach einer ausführlichen Beratung nimmt Net at Work der internen IT-Abteilung alle zeit- und kostenintensiven Aufgaben rund um die Telefonie ab und sorgt für eine reibungslose Funktion der Telefonie über Teams mit den bisherigen Telefonanschlüssen.

Funktion des Session Border Controllers (SBC)

Um den bestehenden Telefonanschluss bei der Telekom oder einem anderen Provider mit Microsoft Teams nutzen zu können, muss mit einem sogenannten Direct Routing der vorhandene Telefonanschluss mit Microsoft Teams verbunden werden. Telefoniert wird dann nur noch über Teams. Neben dem Microsoft Phone System wird dafür lediglich ein Session Border Controller benötigt. Der SBC ist ein Software-Modul, das die Telefonie-relevanten Daten und Informationen aus dem Datenstrom des Internetanschlusses filtert und so eingehende und ausgehende Anrufe zwischen dem Telefonanschluss und Microsoft Teams passend vermittelt.

Net at Work bietet den SBC als Managed Service in Azure

Für den Kunden ist Net at Work zentraler Ansprechpartner für alles rund um das Thema Telefonie. Die Experten von Net at Work übernehmen die Einrichtung und den Betrieb des SBCs als Managed Service in Azure inklusive eines 24 x 7 Supports mit deutsch- und englischsprachigen Ansprechpartnern. Konfigurationsänderungen im laufenden Betrieb wie z. B. die Einbindung von neuen Faxgeräten, die Anbindung neuer Standorte, Tarif- oder Produktänderungen beim Provider werden bei Bedarf mit übernommen. Net at Work nutzt einen virtuellen SBC vom führenden Hersteller AudioCodes in einer hochverfügbaren Konfiguration, um die Qualität der Telefonie sicherzustellen.

Welche Vorteile bietet ein SBC als Managed Service?

Das Managed-Services-Modell bietet generell viele Vorteile. Im Falle eines Managed SBC sind dies vor allen vier Aspekte. Die Einrichtung und der kontinuierliche Betrieb der Microsoft-Teams-Telefonie mit Session Border Controllern erfordert besonders tiefes und sehr spezifisches Know-how, dass in den meisten Unternehmen nicht ausreichend und wirtschaftlich vorgehalten werden kann. Statt das eigene IT-Personal zu schulen bzw. eigene Kapazitäten zu binden, übernimmt Net at Work diese Aufgaben vollständig. Kunden können somit die eigene IT-Abteilung entlasten und von der Expertise eines erfahrenen Teams-Telefonie-Experten profitieren.

Der Managed SBC bietet zudem deutliche Kostenvorteile und Planungssicherheit. Es müssen keine finanziellen Mittel für die Beschaffung, Wartung und Pflege sowie eventuelle Ersatzbeschaffungen und Erweiterungen der eigenen SBC-Infrastruktur bereitgestellt werden. Darüber hinaus entfallen die für eigene Infrastruktur üblichen Betriebskosten wie Strom, Klimatisierung, Backup etc. und die damit verbundenen Personalkosten. Es fallen lediglich für den Managed Service fixe und damit planbare, monatliche Betriebsausgaben an, mit der alle Aufwendungen abgedeckt sind.

Mit dem Umstieg auf vollständige Teams-Telefonie und Managed SBC steigt durch die Unabhängigkeit von der Internetanbindung am Standort die Resilienz des Unternehmens gegenüber Störungen und Ausfällen. Die Verfügbarkeit der Telefonie wird komplett standortunabhängig. "Wenn also der Bagger die Internetleitung am Unternehmensgebäude trifft, bedeutet das nicht mehr zwangsläufig einen Zusammenbruch der Kommunikationskanäle. Sobald die Mitarbeitenden einen alternativen Internetzugang haben - beispielsweise im Homeoffice - können sie über den cloudbasierten SBC telefonieren. Ausfallzeiten lassen sich so minimieren und eine ständige Erreichbarkeit ist sichergestellt", sagt Uwe Ulbrich, Geschäftsführer bei Net at Work.

Net at Work bietet am 24.3.2023 eine Online-Sprechstunde für alle Fragen rund um den Session Border Controller für Microsoft Teams Telefonie. Hier wird gezeigt, wie ein Managed SBC die IT-Abteilung entlasten und Kosten sparen kann.

Kostenfreie Anmeldung zur Managed SBC Sprechstunde unter: https://www.netatwork.de/webcasts?utm_source=pr

Weitere Informationen zum SBC für Microsoft Teams als Managed Service sind hier zu finden: https://www.netatwork.de/managed-sbc?utm_source=pr

Firmenkontakt:

Net at Work GmbH
Am Hoppenhof 32 a
33104 Paderborn
Deutschland
+49 5251 304627

http://www.netatwork.de

Pressekontakt:

bloodsugarmagic GmbH & Co. KG
Gerberstr. 63
78050 Villingen-Schwenningen
0049 7721 9461 220
http://www.bloodsugarmagic.com


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Net at Work GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | IT-Systemhaus Ruhrgebiet GmbH
Fleet Management
28.11.2024 | backupheld GmbH
Backup o365 leicht gemacht
28.11.2024 | TTG Daten & Bürosysteme GmbH
Tier 3 Beratung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 45
PM gesamt: 419.294
PM aufgerufen: 71.141.587