TOUGHBOOK 40 Military von Panasonic und roda computer: Speziell für das Militär entwickelt, individuell an jede Mission angepasst
15.08.2023
IT, NewMedia & Software
Im Zuge der erweiterten Kooperation zwischen der Panasonic Connect GmbH und der roda computer GmbH ist die TOUGHBOOK Military 40 Lösung entstanden. roda computer realisiert dabei eine große Bandbreite an modularen Konfigurationsoptionen sowie maßgeschneiderten Anpassungen der Panasonic TOUGHBOOK Hardware für den Einsatz in militärischen Fahrzeugen.
Die Anforderungen an militärspezifische IT-Lösungen sind so vielseitig wie die Einsätze selbst: Jede Einheit und jede Mission bewegt sich an unterschiedlichen Einsatzorten und dabei nicht selten in rauen Umgebungen oder bei extremer Witterung. Auch unter diesen Bedingungen ist eine zu 100 % zuverlässige und sichere mobile IT für Verteidigungskräfte unverzichtbar und missionskritisch. Mit dem TOUGHBOOK 40 Military stellen Panasonic und roda computer Verteidigungskräften eine solche Lösung bereit. Sie wurde speziell für den Einsatz in militärischen Fahrzeugen und die individuellen Anforderungen sowie Sicherheitsbestimmungen des Militärsektors entwickelt. Handelsübliche Notebooks, die für die Nutzung am Schreibtisch zertifiziert sind, erfüllen diese Voraussetzungen nicht. Ihnen fehlen sowohl die nötige Robustheit und Sicherheitsvorkehrungen als auch Sonderschnittstellen, zum Beispiel für eine sicherheitsrelevante Kommunikation.
"Mit der Digitalisierung ist die Nachfrage nach mobiler IT im Militärkontext gestiegen. Gleiches gilt für die Anforderungen an diese sowie an die Hardware-Entwickler: Nutzer und Entscheider wünschen sich mehr Leistung, robustere und kompaktere sowie intelligentere Geräte mit Sonderschnittstellen und sicheren Verbindungen für die unterschiedlichsten Einsatzszenarien. Leicht modifizierbare Geräte mit standardisierten Schnittstellen sind in diesem Kontext kostengünstiger und ideal für mögliche Anwendungen in der Zukunft aufgestellt", sagt Florian Aschmoneit, CTO bei roda computer.
Bewährtes wird noch flexibler
Die TOUGHBOOK 40 Military Lösung basiert auf dem bewährten TOUGHBOOK 40 von Panasonic. Dieses wurde von Grund auf für den Einsatz im Verteidigungssektor entwickelt. Es ist staub- und wassergeschützt nach IP66 und nach Militärstandards getestet (MIL-STD810H). Es übersteht Stürze aus bis zu 180 cm Höhe und ist widerstandsfähig gegenüber Stößen, Vibrationen sowie Betriebstemperaturen zwischen -29 und +63°C. Die Akkulaufzeit beträgt dank Hot-Swap-Funktion bis zu 36 Stunden. Bei Bedarf lassen sich mit dem Tarnmodus alle Funk- und Display-Funktionen sofort abschalten.
Mit der TOUGHBOOK 40 Military Lösung erweitert roda computer das vielseitige 14"" Full ruggedized Notebook mit Windows 11 Pro dank seiner flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten. Der Prototyp des TOUGHBOOK 40 Military bietet MIL-LAN für eine Ethernet-Schnittstelle für die Kommunikation mit anderen Systemen, MIL-DVI für die externe digitale Anzeige an externen Displays oder Monitoren sowie zwei USB 2.0-Schnittstellen für periphere Geräte. Je nach Kundenanforderung lassen sich weitere Schnittstellen umsetzen, zum Beispiel Can Bus, MIL-DP, MIL-VGA oder USB 3.0.
Die zusätzlichen Schnittstellen werden auf militärischen Steckern ausgeführt, die bei Bedarf auf einem einzigen Stecker zusammengeführt werden können und zudem eine optimierte EMV-Anbindung ermöglichen. Sie sind fest im TOUGHBOOK 40 integriert, sodass diese auch in unübersichtlichen Situationen und bei Erschütterungen im Fahrzeug verfügbar bleiben. Ebenso sind sie robust gegen Stürze, Staub, Feuchtigkeit und Vibration. Im Gegensatz zu Standardschnittstellen handelsüblicher Geräte sorgen die robusten und langlebigen militärischen Stecker mit optimierten Steckzyklen für weniger Ausfälle. Die Bajonett- oder Schraubstecker sind auch mit Handschuhen schnell sowie leicht anzuschließen und bleiben auch bei Vibrationen im Fahrzeug stabil gesteckt.
Starke Partnerschaft auf Augenhöhe für ideale Lösungen
Panasonic und roda verbindet eine langjährige Kooperation und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die in verschiedenen Großprojekten entstanden ist. Seit Juni 2022 wird sie mit Fokus auf den kundenspezifischen Einsatz der TOUGHBOOK Geräte in militärischen Fahrzeugen erweitert fortgeführt. In diesem Zuge ist nun die TOUGHBOOK Military 40 Lösung entstanden. Die roda computer GmbH arbeitet seit 30 Jahren an der ständigen Optimierung und kundenspezifischen Anpassung robuster (full-rugged) Informationstechnologie für die Verteidigungsindustrie. Die bewährten Panasonic TOUGHBOOK Geräte stehen für sofort einsatzbereite, mobile IT, auf die internationale Verteidigungsorganisationen vertrauen und die nach strengsten Militärstandards auf Robustheit, Sicherheit und Zuverlässigkeit getestet sind.
"Panasonic und roda computer unterstützen sich durch ihre langjährige Erfahrung gegenseitig und tauschen sich zur Entwicklung von modernsten Lösungen intensiv bis hin zu den Entwicklungsabteilungen aus. Mit militärspezifischen Lösungen wie dem TOUGHBOOK 40 Military bietet die Kooperation zwischen roda computer und Panasonic Organisationen aus den Bereichen Sicherheit und Verteidigung europaweit neue, flexible und zukunftsgerichtete Nutzungsmöglichkeiten von mobiler IT", sagt Patrick Muff, Manager Public DACH, CEE, Türkei bei Panasonic TOUGHBOOK.
Mehr zum TOUGHBOOK 40 Military lesen Sie im Blog: https://eu.connect.panasonic.com/de/de/blog/tougher-begleiter-fuer-jede-mission-das-toughbook-40-military
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.roda-computer.com/ und https://eu.connect.panasonic.com/de/toughbook .
Bildmaterial zum THOUGHBOOK 40 Military finden Sie unter hier , ein informatives Kurzvideo finden Sie hingegen unter https://youtu.be/h9C85RjET7g .
Weitere Informationen zu Panasonic Produkten finden Sie unter: https://business.panasonic.de/.
Firmenkontakt:
Panasonic Connect Europe GmbH
Hagenauer Strasse 43
65203 Wiesbaden
Deutschland
+49 173 6282 241
https://business.panasonic.de/mobile-it-solutions
Pressekontakt:
Fink & Fuchs AG
Berliner Strasse 164
65205 Wiesbaden
0611 7413116
http://www.finkfuchs.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Panasonic Connect Europe GmbH
19.11.2024 | Panasonic Connect Europe GmbH
VMZ7ST -Serie von Panasonic macht Projektionen noch nachhaltiger und flexibler
VMZ7ST -Serie von Panasonic macht Projektionen noch nachhaltiger und flexibler
05.11.2024 | Panasonic Connect Europe GmbH
Mehr Sicherheit und Flexibilität für Organisationen: erste TOUGHBOOK Modelle mit Red Hat Enterprise Linux
Mehr Sicherheit und Flexibilität für Organisationen: erste TOUGHBOOK Modelle mit Red Hat Enterprise Linux
25.10.2024 | Panasonic Connect Europe GmbH
Eavesdropping mit TOUGHBOOK ausschließen: Panasonic macht Informationen Sabotage-secure
Eavesdropping mit TOUGHBOOK ausschließen: Panasonic macht Informationen Sabotage-secure
24.10.2024 | Panasonic Connect Europe GmbH
Mobile IT-Lösungen mit reduzierter Komplexität
Mobile IT-Lösungen mit reduzierter Komplexität
10.10.2024 | Panasonic Connect Europe GmbH
EUROPÄISCHES F&E-TEAM VON PANASONIC ENTWICKELT INNOVATIVE KI-BASIERTE SUPPLY-CHAIN
EUROPÄISCHES F&E-TEAM VON PANASONIC ENTWICKELT INNOVATIVE KI-BASIERTE SUPPLY-CHAIN
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | WSW Software
HARMAN: Mit SPEEDI Toleranzverletzungen bei Kunden-Lieferabrufen automatisch erkennen
HARMAN: Mit SPEEDI Toleranzverletzungen bei Kunden-Lieferabrufen automatisch erkennen
26.11.2024 | simpleshow GmbH
Neue Funktionen für markengerechte simpleshow-Videos
Neue Funktionen für markengerechte simpleshow-Videos
26.11.2024 | Checkmarx Germany GmbH
Checkmarx erweitert Software Supply Chain Security um Secrets Detection und Repository Health
Checkmarx erweitert Software Supply Chain Security um Secrets Detection und Repository Health
26.11.2024 | simpleshow GmbH
Neue visuelle und Audio-Optionen für markengerechte simpleshow-Videos
Neue visuelle und Audio-Optionen für markengerechte simpleshow-Videos
26.11.2024 | SEF Smart Electronic Factory e.V.
Ist Industrie 4.0 gescheitert? Eine Einschätzung des SEF Smart Electronic Factory e.V.
Ist Industrie 4.0 gescheitert? Eine Einschätzung des SEF Smart Electronic Factory e.V.