Akeneo übernimmt die KI-Plattform Unifai und bietet damit die erste KI-zentrierte Produkt-Cloud
02.10.2023
IT, NewMedia & Software
Akeneo , die Product Experience Company, übernimmt Unifai, die marktführende KI-Plattform zur Datenerfassung, -bereinigung, -kategorisierung und -anreicherung. Diese strategische Übernahme bedeutet eine signifikante Erweiterung der Akeneo Product Cloud und verspricht durch die Integration von fortschrittlichster KI-Technologie eine erhebliche Verbesserung der Produktqualität für Marken und Hersteller.
Trotz des Hypes rund um Künstliche Intelligenz hat Akeneo einen pragmatischen Ansatz gewählt, um gemeinsam mit den Kunden die optimale Nutzung von KI für Product Experiences finden. Zu diesem Zweck bietet Akeneo direkten Zugang zu mehr als 20 KI-Apps, die im hauseigenen App Store verfügbar sind. Diese Apps konzentrieren sich auf drei Schritte im Prozess der Aktivierung von Produkterlebnissen:
1.Erfassung und Bereinigung von Produktdaten - Unternehmen haben noch immer Probleme bei der Erfassung, Kategorisierung, Bereinigung und Vervollständigung von Kernproduktdaten; die KI-Anwendungen nutzen Deep Learning, um diesen Prozess zu automatisieren.
2.Anreicherung von Produktinformationen - Unternehmen, die ein PIM nutzen, um ihre Produktdaten zentral und präzise zu verwalten, sind in einer guten Position, um von Generative-KI-Apps zu profitieren. Diese ermöglichen die Erstellung ansprechender Texte und formatierter Produktbeschreibungen.
3.Übersetzung von Produktinhalten - Sobald Unternehmen Produktbeschreibungen in ihrem PIM angereichert haben, sind sie nun in der Lage, KI-Apps zu nutzen, um ihre Inhalte effizient zu übersetzen und zu lokalisieren.
Unifai ist die am häufigsten verwendete unter allen Akeneo KI-Apps. Dies unterstreicht die entscheidende Bedeutung von Unifai für die erste und kritischste Phase der Produktaktivierung. Denn Unifai löst drei zentrale Herausforderungen bei der Erfassung und Bereinigung von Produktdaten. Durch die Integration der Unifai KI- und ML-Funktionen erzielten Anwender beim Daten-Onboarding einen sehr hohen Präzisionsgrad (98 Prozent).
"Die Generierung von Produktbeschreibungen per KI auf einer E-Commerce-Website oder einem Marktplatz ohne zentralisierte, vollständige und präzise Produktattribute führt aus Kundensicht zu fehlgeleiteten Produkterfahrungen. Und das schädigt letztendlich das Markenimage. Mit Unifai haben wir uns einen strategischen Partner ins Akeneo-Boot geholt, der diese Defizite mit seinem Know-how systematisch beseitigen und einen äußerst positiven Einfluss auf die Qualität der Product Cloud haben wird", sagt Fred de Gombert, CEO and Gründer von Akeneo.
Um Unternehmen weiterhin dabei zu unterstützen, ihre Marken vor unbedachten KI-Fehlern zu schützen, nutzt Akeneo die Übernahme auch dazu, das erste "AI for PX Center of Excellence" zu gründen. Diese Initiative wird PX-Experten Best Practices für KI-Anwendungen, Fallstricke und die neuesten Innovationen aufzeigen.
Weitere Informationen zur Unifai-Akquisition sowie zu KI und deren PX-spezifische Anwendung gibt es hier www.akeneo.com/ai-for-px .
Firmenkontakt:
Akeneo
The Peak Blake Street 1514
94105 San Francisco, California
Deutschland
+1 857 285 1515
https://www.akeneo.com/de/
Pressekontakt:
ELEMENT C
Aberlestraße 18
81371 München
089 720 137 15
https://elementc.de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Akeneo
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
30.10.2024 | Akeneo
Studie: Deutsche B2B-Unternehmen verschenken Potenzial bei der PX
Studie: Deutsche B2B-Unternehmen verschenken Potenzial bei der PX
29.10.2024 | Akeneo
Akeneo ernennt Romain Fouache zum neuen CEO
Akeneo ernennt Romain Fouache zum neuen CEO
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | WSW Software
HARMAN: Mit SPEEDI Toleranzverletzungen bei Kunden-Lieferabrufen automatisch erkennen
HARMAN: Mit SPEEDI Toleranzverletzungen bei Kunden-Lieferabrufen automatisch erkennen
26.11.2024 | simpleshow GmbH
Neue Funktionen für markengerechte simpleshow-Videos
Neue Funktionen für markengerechte simpleshow-Videos
26.11.2024 | Checkmarx Germany GmbH
Checkmarx erweitert Software Supply Chain Security um Secrets Detection und Repository Health
Checkmarx erweitert Software Supply Chain Security um Secrets Detection und Repository Health
26.11.2024 | simpleshow GmbH
Neue visuelle und Audio-Optionen für markengerechte simpleshow-Videos
Neue visuelle und Audio-Optionen für markengerechte simpleshow-Videos
26.11.2024 | SEF Smart Electronic Factory e.V.
Ist Industrie 4.0 gescheitert? Eine Einschätzung des SEF Smart Electronic Factory e.V.
Ist Industrie 4.0 gescheitert? Eine Einschätzung des SEF Smart Electronic Factory e.V.