NTT DATA und TÜV SÜD arbeiten für mehr Qualität bei KI-Anwendungen zusammen
24.10.2023
IT, NewMedia & Software
München, 24. Oktober 2023 - NTT DATA setzt zukünftig den KI-Qualitätsrahmen von TÜV SÜD ein, um für mehr Vertrauen in Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu sorgen und deren Qualität zu sichern. Die Kooperationsvereinbarung umfasst die Nutzung des TÜV SÜD KI Qualitätsrahmens und entsprechender Analysewerkzeuge, damit Kunden von NTT DATA KI-Anwendungen marktorientiert und mit hohen Qualitätsanforderungen entwickeln können.
Der TÜV SÜD KI Qualitätsrahmen gibt Organisationen Orientierung und Hilfsmittel mit, um etwaige vorhandene Risiken ihrer KI-Anwendungen zu identifizieren sowie Tests zur Fairness, Erklärbarkeit oder Robustheit der Anwendung durchzuführen. Darüber hinaus unterstützt NTT DATA seine Kunden auch bei der Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung und Gewährleistung der KI-Qualität sowie eines Machine-Learning-Operations (MLOps)-Kreislaufs. Dieser gewährleistet, dass im Zeitverlauf kein Performance-Rückgang auftritt. "Der Transformationsdruck steigt und immer mehr Unternehmen implementieren KI-Systeme, um ihre Prozesse zu automatisieren. Der TÜV SÜD KI-Qualitätsrahmen gibt unseren Kunden Orientierung, um sich auf die kommenden gesetzlichen Vorgaben der EU vorzubereiten. So werden diese nicht zum Engpass, sondern schaffen Vertrauen und Sicherheit für automatisierte operative Prozesse", erläutert Stefan Hansen, CEO und Vorstandsvorsitzender der NTT DATA DACH.
KI-Qualitätsrahmen ermöglicht marktkonforme Entwicklungsprozesse
Der von TÜV SÜD entwickelte KI-Qualitätsrahmen unterstützt Organisationen, die qualitäts- und marktorientierte KI-Anwendungen entwickeln oder nutzen möchten. Er orientiert sich an den derzeit geltenden Regularien und Standards weltweit und fasst Grundpfeiler von qualitativ hochwertigen KI-Anwendungen zusammen, wie Datenmanagement, Robustheit von KI, Lebenszyklus und Qualitätssicherung, Safety und Security sowie Kontrolle und Prüfung einer KI-Anwendung. Mit Hilfe von Analysewerkzeugen können Tests zur Fairness, Erklärbarkeit oder Robustheit der Anwendung durchgeführt werden. "Mit unserem systematischen Ansatz des KI-Qualitätsrahmens als Basis können Organisationen eigenständig oder mit Hilfe Dritter zeiteffizient und zielgerichtet qualitativ hochwertige KI-Anwendungen erstellen. Gleichzeitig hilft er, die bestehenden Regulierungsansätze im Blick zu behalten und somit markttaugliche Anwendungen zu erstellen", betont Dr. Andreas Hauser, CEO Digital Service bei TÜV SÜD.
Wachsender Markt für KI-Anwendungen
Die IW-Studie "Der digitale Faktor - Wie Deutschland von intelligenten Technologien profitiert" geht von 330 Milliarden Euro aus, die generative KI in Zukunft zur Bruttowertschöpfung in Deutschland beitragen könnte. Zudem setzen bereits etwa 17 Prozent der deutschen Unternehmen KI ein, beispielsweise in den Bereichen Text, Datenanalyse oder Marketing.
Gleichzeitig fordern Verbraucherinnen und Verbraucher einen Rechtsrahmen für sichere KI-Anwendungen. Eindeutig sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des TÜV-Verbandes in der deutschen Bevölkerung nach gesetzlichen Vorgaben zu KI: 91 Prozent der Befragten fordern, dass der Gesetzgeber einen rechtlichen Rahmen für den sicheren Einsatz von KI schaffen sollte. Regulierung und Nutzung von KI solle sich an europäischen Werten orientieren, sagen 83 Prozent.
KI-Qualitätssicherung und ethische Fragen werden im EU AI Act reguliert
Doch nicht selten werden dabei die Risiken von KI unterschätzt. Häufig kommt es zu systematischen Verzerrungen (Bias) von Algorithmen, die zu voreingenommenen Entscheidungen gegenüber bestimmten Personengruppen aufgrund von Alter, Geschlecht oder Herkunft führen und diese benachteiligen. Ein Problem, das nicht nur zu Vertrauensverlusten bei Kunden führt, sondern auch den Werten und Gesetzen der EU widerspricht und zukünftig mit hohen Strafzahlungen geahndet werden kann. Um die negativen Auswirkungen des Einsatzes von KI zu minimieren, sieht der EU AI Act, der voraussichtlich noch in diesem Jahr finalisiert werden wird, Regeln und Leitplanken für den Einsatz und die Entwicklung von KI-Systemen vor.
Kompetenzen rund um IT und KI
NTT DATA ist ein global agierender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und beschäftigt sich bereits seit Jahren mit dem Thema KI. Das Unternehmen unterstützt Firmen dabei, die verschärften EU-Vorschriften zur Entwicklung und Nutzung von KI einzuhalten. Zudem bietet es ein Whitepaper auf seiner Website an, das weitere Einblicke in das Thema "Trustworthy AI" gibt.
Das weltweit tätige Dienstleistungsunternehmen TÜV SÜD bietet zahlreiche Dienstleistungen rund um Qualitätsmanagement (QM) und -sicherung bei KI-Anwendungen. Neben Schulungen werden auch Qualitäts-Analysen, Risiko-Assessments und Audits angeboten. Weitere Informationen dazu hier: https://www.tuvsud.com/de-de/themen/kuenstliche-intelligenz
Firmenkontakt:
NTT DATA DACH
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
Deutschland
+43 664 8847 8903
https://www.nttdata.com/global/en/
Pressekontakt:
Storymaker GmbH
Derendinger Str. 50
72072 Tübingen
07071 938720
http://www.storymaker.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von NTT DATA DACH
20.06.2024 | NTT DATA DACH
NTT DATA verbessert das Fan-Erlebnis bei den BMW International Open 2024 mit innovativer Data-Wall und interaktiven Angeboten
NTT DATA verbessert das Fan-Erlebnis bei den BMW International Open 2024 mit innovativer Data-Wall und interaktiven Angeboten
27.03.2024 | NTT DATA DACH
NTT DATA und Reiz Tech kündigen Joint Venture in Litauen an: Gemeinsame Bereitstellung von IT-Lösungen im DACH-Raum
NTT DATA und Reiz Tech kündigen Joint Venture in Litauen an: Gemeinsame Bereitstellung von IT-Lösungen im DACH-Raum
26.03.2024 | NTT DATA DACH
Tangity: Das Design- und Innovationsnetzwerk von NTT DATA wächst mit neuen Studios in Portugal, Spanien und Mexiko
Tangity: Das Design- und Innovationsnetzwerk von NTT DATA wächst mit neuen Studios in Portugal, Spanien und Mexiko
09.02.2024 | NTT DATA DACH
Banken entwickeln dank KI-gestützter Cloud-Technologien zunehmend agilere und kundenorientiertere Geschäftsmodelle
Banken entwickeln dank KI-gestützter Cloud-Technologien zunehmend agilere und kundenorientiertere Geschäftsmodelle
05.12.2023 | NTT DATA DACH
Kundenzufriedenheit: NTT DATA erneut Spitzenreiter
Kundenzufriedenheit: NTT DATA erneut Spitzenreiter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.11.2024 | Leon Wilkens
d.velop Dokumentenmanagement: Effizient, sicher und zukunftsweisend
d.velop Dokumentenmanagement: Effizient, sicher und zukunftsweisend
22.11.2024 | Kubernauts GmbH
OpenKubes Kubernetes Service Platform - Robuste IT-Infrastruktur für KI, ML, IoT und Robotik
OpenKubes Kubernetes Service Platform - Robuste IT-Infrastruktur für KI, ML, IoT und Robotik
22.11.2024 | NEXTMINDS
ZERTURIO Checkliste Datenschutz nach DSGVO verfügbar
ZERTURIO Checkliste Datenschutz nach DSGVO verfügbar
22.11.2024 | MovPilot
Bis 35%: MovPilot Amazon Prime Video Downloader Coupon
Bis 35%: MovPilot Amazon Prime Video Downloader Coupon
21.11.2024 | FastNeuron Inc
BackupChain Backup Software, Veeam Konkurrent, veröffentlicht Update für Windows Server 2025
BackupChain Backup Software, Veeam Konkurrent, veröffentlicht Update für Windows Server 2025