Partnerschaften im Bereich Mobile werden das Jahr 2024 prägen
22.01.2024
IT, NewMedia & Software
Auch wenn das Jahr 2024 wieder einige Unsicherheiten bereithält, so gibt es auch viele positive Perspektiven: Dazu zählen Wachstumsbranchen, neue Technologien und Fortschritte bei mobilen Geräten und Services
Wiesbaden, DE. 22. Januar 2024 - Für viele Unternehmen startet das neue Jahr mit Unsicherheit. Höhere Kosten, Herausforderungen in der Lieferkette und der Fachkräftemangel stellen sie wie auch 2023 vor Herausforderungen. Andererseits versprechen Technologien wie 5G und KI ganz neue Möglichkeiten für den Bereich Mobile. "2024 wird von Wandlungsprozessen geprägt sein. In diesen Zeiten sollten Unternehmen mehr denn je agil bleiben und dabei auf vertrauenswürdige Partner setzen", sagt Steven Vindevogel, Head of Panasonic Mobile Solutions Europe.
5G und KI sorgen für Entwicklungssprünge
Im Bereich des mobilen Arbeitens verspricht 5G mit privaten Netzwerken neue Möglichkeiten, Produktivität zu entfalten. Durchgehende Konnektivität, hohe Bandbreiten und die zusätzliche Sicherheit von privaten 5G-Netzen werden für Unternehmen und Bildungseinrichtungen, Verkehrsknotenpunkte wie Flughäfen und Häfen sowie für hyper-mobile Arbeitskräfte der Rettungsdienste, Logistik sowie Wartung und Instandsetzung eine große Rolle spielen. Panasonic TOUGHBOOK Geräte sind für diese Entwicklung bereits gut aufgestellt.
Die Möglichkeiten von KI, vor allem von Generativer KI, haben im letzten Jahr rasant Fahrt aufgenommen. Auch 2024 bleibt die Technologie von großer Bedeutung, insbesondere, was die Auswirkung auf mobile Arbeitskräfte angeht.
"Vorstellbar wäre etwa, dass die Erkenntnisse eines Teams für Wartung und Instandsetzung im Außendienst über eine KI-App auf einem mobilen Gerät sofort für alle Mitarbeiter verfügbar sind und von ihnen genutzt werden können", so Vindevogel.
Neue Wachstumsbereiche
Neben spannenden technologischen Entwicklungen kristallisieren sich Innovationen heraus, die das Wachstum in verschiedenen Branchen vorantreiben werden. Dazu zählen die Elektrifizierung der Automobilindustrie, der zunehmende Wandel hin zu erneuerbaren Energien, die Warenverfolgung in der Logistik- und Einzelhandelsbranche und die immer stärkere und optimierte Vernetzung: So können beispielsweise Rettungsdienste über innovatives Mobile Device Management auch in Extremsituationen auf Daten zugreifen und diese senden.
Mit starken Partnerschaften flexibel bleiben
Unternehmen werden zunehmend auf einen Partner für mobile Geräte angewiesen sein, der ihnen hilft, auf die innovativen Entwicklungen und Anwendungen wie 5G und KI zu reagieren und sie effizient zu nutzen. "2024 wird das Jahr für Partner im Mobile Business sein. Es reicht nicht mehr aus, allein robuste Geräte herzustellen, dazu ist das Thema Mobile zu komplex. Deshalb konzentrieren wir uns darauf, unsere Services weiterzuentwickeln, um ein zentraler, starker Partner für unsere Kunden zu sein", sagt Steven Vindevogel.
Beispielsweise gibt es immer mehr unterschiedliche Personengruppen in mobilen Teams. Umso wichtiger ist deshalb die fachgerechte Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Geräts und der Peripherie, um den unterschiedlichen Anforderungen innerhalb der Teams optimal gerecht zu werden. Zentral ist außerdem die Flexibilität, auf welche Weise Kunden ihre Geräte kaufen können: Unternehmen wünschen sich an dieser Stelle Spielraum, beispielsweise eine monatliche OPEX-Finanzierungslösung, sowie die klassische CAPEX-Kaufoption.
Auch nach dem Kauf der Geräte benötigen die vielfach stark ausgelasteten internen Teams Unterstützung bei der Bereitstellung und Einführung dieser Geräte. Wenn sich das Einsatzszenario verändert, braucht es zudem einen Partner, der eine kontinuierliche Verwaltung, Entwicklung und Unterstützung für eine optimierte Nutzung bieten kann. Sollte einmal ein Gerät ausfallen, benötigen mobile Mitarbeiter sofort ein Ersatzgerät, um kostspielige Ausfallzeiten zu vermeiden. Panasonic bietet diesen Service - sowie einen 48-Stunden-Reparatur- und Ersatzservice von einem in Europa ansässigen Konfigurations- und Reparaturzentrum.
Panasonic wird den Schwerpunkt 2024 weiterhin auf Nachhaltigkeit setzen. Dazu zählt auch das Programm REVIVE, das in diesem Jahr volle Fahrt aufnehmen wird: Müssen TOUGHBOOK Geräte ausgetauscht werden, nimmt Panasonic die Altgeräte zurück und bereitet diese auf, um sie auf dem Sekundärmarkt zu verkaufen, zu spenden oder sie verantwortungsvoll zu recyceln.
Firmenkontakt:
Panasonic Connect Europe GmbH
Hagenauer Strasse 43
65203 Wiesbaden
Deutschland
+49 173 6282 241
https://toughbook.de
Pressekontakt:
Fink & Fuchs AG
Berliner Strasse 164
65205 Wiesbaden
0611 7413116
http://www.finkfuchs.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Panasonic Connect Europe GmbH
19.11.2024 | Panasonic Connect Europe GmbH
VMZ7ST -Serie von Panasonic macht Projektionen noch nachhaltiger und flexibler
VMZ7ST -Serie von Panasonic macht Projektionen noch nachhaltiger und flexibler
05.11.2024 | Panasonic Connect Europe GmbH
Mehr Sicherheit und Flexibilität für Organisationen: erste TOUGHBOOK Modelle mit Red Hat Enterprise Linux
Mehr Sicherheit und Flexibilität für Organisationen: erste TOUGHBOOK Modelle mit Red Hat Enterprise Linux
25.10.2024 | Panasonic Connect Europe GmbH
Eavesdropping mit TOUGHBOOK ausschließen: Panasonic macht Informationen Sabotage-secure
Eavesdropping mit TOUGHBOOK ausschließen: Panasonic macht Informationen Sabotage-secure
24.10.2024 | Panasonic Connect Europe GmbH
Mobile IT-Lösungen mit reduzierter Komplexität
Mobile IT-Lösungen mit reduzierter Komplexität
10.10.2024 | Panasonic Connect Europe GmbH
EUROPÄISCHES F&E-TEAM VON PANASONIC ENTWICKELT INNOVATIVE KI-BASIERTE SUPPLY-CHAIN
EUROPÄISCHES F&E-TEAM VON PANASONIC ENTWICKELT INNOVATIVE KI-BASIERTE SUPPLY-CHAIN
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | 79 Blue Elephants GmbH
Von 0 auf 1.000:
Von 0 auf 1.000:
25.11.2024 | Futury GmbH
Futury präsentiert bei einem Pre-Launch neuen Startup Campus "Bertramshof" in Frankfurt
Futury präsentiert bei einem Pre-Launch neuen Startup Campus "Bertramshof" in Frankfurt
25.11.2024 | iTAC Software AG
Die Zukunft des MES/MOM liegt bei Schneider Electric in der Cloud
Die Zukunft des MES/MOM liegt bei Schneider Electric in der Cloud
25.11.2024 | mind solutions GmbH
NORDWEST führt SAP EWM mit Hilfe von mind solutions ein
NORDWEST führt SAP EWM mit Hilfe von mind solutions ein