Webinar: Alles, was Sie über den digitalen Produktpass (DPP) der EU wissen sollten
15.10.2024
IT, NewMedia & Software
Zielgruppe für das Webinar sind Digital-Entscheider, darunter Geschäftsführer, E-Commerce- und Digital-Verantwortliche sowie Personen aus dem Bereich Produktdatenmanagement aus mittelständischen und größeren Unternehmen.
Der digitale Produktpass (DPP) stellt eine zentrale Maßnahme der EU im Rahmen des sog. Green Deal dar, um die Transparenz und Rückverfolgbarkeit von Produkten über deren gesamten Lebenszyklus zu gewährleisten. Zukünftig muss ein Großteil der Produkte, die innerhalb der EU vertrieben werden, über einen solchen Produktpass verfügen.
Das Webinar bietet praxisnahe Einblicke in die Auswirkungen des DPP auf Unternehmen und liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen:
- Was bedeutet der digitale Produktpass für Unternehmen?
- Welche grundlegenden Informationen sind bisher bekannt?
- Für wen wird der DPP bis wann verpflichtend?
- Welche Ziele verfolgt die EU mit dem digitalen Produktpass?
- Welche Rolle spielen ERP- und PIM-Systeme als Datenlieferanten für den DPP?
- Wie können sich Unternehmen organisatorisch vorbereiten?
- Praxisbeispiele mit Akeneo und Sqanit.
Thomas Götz, Co-Leiter des Forschungsbereichs Energiepolitik am Wuppertal Institut, betont: "Einen Produktpass benötigen wir, um Prozesse und Lieferketten über die Lebensdauer eines Produktes nachvollziehbar zu machen - und zwar so, dass es gezielt repariert oder am Ende seiner Lebensdauer fachgerecht recycelt werden kann. Und das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für den Menschen. Der Produktpass ist gut für alle, die etwas mit einem Produkt zu tun haben."
Interessierte Teilnehmer haben am Ende des Webinares die Möglichkeit, Fragen zu Produktdaten und dem DPP direkt an die Experten zu stellen.
Termin:
Dienstag, 22. Oktober 2024, 10:00 - 11:30 Uhr
Anmeldung:
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter
https://events.techdivision.com/digitaler-produktpass-webcast
TechDivision GmbH
Herr Josef Willkommer
An der Alten Spinnerei 2 a
83059 Kolbermoor
Deutschland
fon ..: 08031 22105-50
fax ..: 08031 22105-522
web ..: http://www.techdivision.com
email : marketing@techdivision.com
Pressekontakt:
TechDivision GmbH
Herr Josef Willkommer
An der Alten Spinnerei 2 a
83059 Kolbermoor
fon ..: 08031 22105-50
web ..: http://www.techdivision.com
email : marketing@techdivision.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von TechDivision GmbH
23.10.2024 | TechDivision GmbH
Innovation Dinner - ein Abend der Digitalisierung
Innovation Dinner - ein Abend der Digitalisierung
12.09.2024 | TechDivision GmbH
Adobe Edge Delivery Services - Next-Level Web Performance und Contentpflege
Adobe Edge Delivery Services - Next-Level Web Performance und Contentpflege
08.07.2024 | TechDivision GmbH
Das erste Innovation Dinner war ein voller Erfolg
Das erste Innovation Dinner war ein voller Erfolg
16.01.2024 | TechDivision GmbH
Webinar "E-Commerce- & Digitaltrends 2024" am 06.02.2024
Webinar "E-Commerce- & Digitaltrends 2024" am 06.02.2024
13.12.2023 | TechDivision GmbH
Global Access
Global Access
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | Syserso Networks GmbH
Rund um die Uhr im Einsatz
Rund um die Uhr im Einsatz
20.11.2024 | Revenera
Revenera Report: Dem Datenhunger fehlt konsolidierter Analyse-Ansatz
Revenera Report: Dem Datenhunger fehlt konsolidierter Analyse-Ansatz
20.11.2024 | LiveReader GmbH
Kooperation zwischen Eurofunk und LiveReader
Kooperation zwischen Eurofunk und LiveReader
20.11.2024 | abresa GmbH
abresa pflanzt Bäume zur Kompensation von CO2
abresa pflanzt Bäume zur Kompensation von CO2
20.11.2024 | Genetec Deutschland GmbH
Omdia Report: Genetec baut seinen Marktanteil im Bereich Zutrittskontrolle aus und festigt weltweite Führungsposition
Omdia Report: Genetec baut seinen Marktanteil im Bereich Zutrittskontrolle aus und festigt weltweite Führungsposition