Rund um die Uhr im Einsatz
21.11.2024
IT, NewMedia & Software

Das Network Operations Center überwacht, verwaltet und behebt Störungen in Telekommunikations- und IT-Infrastrukturen und sorgt für die stabile 24/7-Verfügbarkeit von Netzwerken und Systemen sowie einen zuverlässigen Netzbetrieb rund um die Uhr.
Das NOC hat die Aufgabe zu gewährleisten, dass Netzwerke, Server und andere Telekommunikations- und IT--Ressourcen reibungslos funktionieren. Es überwacht die Netze der Kunden und erkennt Netzwerkausfälle oder andere technische Störungen. Ziel ist es, Probleme wie Systemstörungen oder Netzwerkunterbrechungen innerhalb kürzester Zeit zu erkennen und zu bearbeiten. Die System Operatoren im NOC schreiten ein, wenn eine Störung erkannt wird, analysieren die Ursache und ergreifen mit dem Kunden definierte Maßnahmen, um das Problem schnellstmöglich zu beheben und somit die Ausfallzeiten zu minimieren. Sie sind auf die Effizienz und Leistung der Infrastruktur fokussiert, also auf Dinge wie Systemverfügbarkeit und Bandbreite. Dies ist vor allem in Bezug auf kritische Infrastrukturen (KRITIS) wichtig. Hier ist es entscheidend, dass vor allem OT-Systeme jederzeit stabil und leistungsfähig arbeiten und ein einwandfreier Sprach- und Datenverkehr gewährleistet ist.
Syserso Networks bietet seinen Kunden als Servicedienstleister umfassende organisatorische und technische Unterstützung - rund um die Uhr, sieben Tage die Woche und ganz nach den individuellen Anforderungen. Störungen werden jederzeit erfasst und behoben, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten. "Beispielsweise bei der Überwachung von Glasfasernetzen", so Jens Koopmann, Leiter des Network Operations Center, "gehört bei Störungen die telefonische Verfügbarkeit, Analyse, Auswertung, Dokumentation und, soweit möglich, die Behebung zu unseren Aufgaben."
Schnelle Fehleranalyse
Für jeden Netzbetreiber hat die permanente Verfügbarkeit des Netzes für seine Kunden oberste Priorität. Entsprechend schnell müssen Störungen bearbeitet werden. "Wir garantieren eine Reaktionszeit von maximal 15 Minuten nach Auftreten eines Alarms", so Koopmann. Mithilfe des Life-Monitorings sind die Spezialisten von Syserso Networks in der Lage, sofort reagieren zu können, ein großer Vorteil gegenüber klassischen Bereitschaftsdiensten. "Bei Bereitschaftsdiensten kann es durchaus bis zu einer Stunde dauern, bis sich ein Techniker in das Netz eingewählt hat, den jeweiligen Alarm analysiert und eine Lösung zur Behebung der Störung entwickelt hat. Da wir den Fehler durch die Integration in die Kundeninfrastruktur direkt im System sehen, können wir umgehend und gezielt reagieren. Entweder leiten wir selbstständig sofortige Entstörungsmaßnahmen ein oder informieren Techniker und ziehen bei Bedarf weitere Dienstleister hinzu. Auf diese Weise lassen sich Fehler effizient, schnell und kostengünstig beheben. In den meisten Fällen handelt es sich bei nächtlich auftretenden Störungen nicht um kritische Probleme, die sofortige Maßnahmen erfordern; oft können diese bis zum nächsten Arbeitstag warten. Der Bereitschaftsdienst des Netzbetreibers wird jedoch standardmäßig bei jeder Störung alarmiert, sodass die Mitarbeiter gesetzlich verpflichtet sind, eine 11-stündige Ruhezeit einzuhalten, bevor sie erneut tätig werden dürfen. Durch die fundierte Expertise und sorgfältige Vorqualifikation der Störungen durch die NOC-Mitarbeiter von Syserso Networks wird sichergestellt, dass die Fachkräfte des Netzbetreibers nur bei tatsächlich kritischen Vorfällen alarmiert werden."
Selbstverständlich erfolgt nach dem Abschluss der Arbeiten immer eine Überprüfung, ob das System wieder reibungslos funktioniert.
www.syserso.com
(Bildquelle: Syserso Networks)
Firmenkontakt:
Syserso Networks GmbH
Ahrensburger Straße 8
30659 Hannover
Deutschland
+49 (0) 511 740192-0
http://www.syserso.com
Pressekontakt:
Presseagentur Reimann
Friederike-Fliedner-Weg 34a
40489 Düsseldorf
+491722131992
http://www.technik-ganz-einfach.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Syserso Networks GmbH
30.08.2024 | Syserso Networks GmbH
NIS-2 stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen
NIS-2 stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen
23.07.2024 | Syserso Networks GmbH
Syserso Networks nun auch SCL-zertifiziert
Syserso Networks nun auch SCL-zertifiziert
04.07.2024 | Syserso Networks GmbH
Jan Kessler ist neuer COO bei Syserso Networks
Jan Kessler ist neuer COO bei Syserso Networks
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2025 | Leon Wilkens
ERP-Erfolg durch Branchenwissen
ERP-Erfolg durch Branchenwissen
16.04.2025 | Bugcrowd
Berliner GlobalDots nimmt Bugcrowd-Plattform in Cloud-Service-Portfolio auf
Berliner GlobalDots nimmt Bugcrowd-Plattform in Cloud-Service-Portfolio auf
16.04.2025 | Leon Wilkens
ERP im Großhandel: Ein Schlüssel für Effizienz und Wachstum
ERP im Großhandel: Ein Schlüssel für Effizienz und Wachstum
16.04.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Sichere Festplattenvernichtung nach Sicherheitsstufe H5
Sichere Festplattenvernichtung nach Sicherheitsstufe H5
15.04.2025 | gbo datacomp GmbH
gbo datacomp GmbH optimiert Fertigungsprozesse mit gboMES
gbo datacomp GmbH optimiert Fertigungsprozesse mit gboMES
