Katja Dreißig, PR Consultant bei Möller Horcher, warnt: CeBIT - Wer zu spät kommt...
03.01.2012
IT, NewMedia & Software
"Zur selben Zeit, zu der man sich die ersten Gedanken um die Weihnachtsgeschenke für seine Lieben macht, beginnt noch ein weiteres, alljährlich wiederkehrendes Ritual - die Vorbereitung für die CeBIT http://www.moeller-horcher.de/de/agentur/news/mh-pr-weekly/mh-pr-weekly-singleansicht/article/weekly-kw-49.html. Beides eine Freude für den einen, eine große Herausforderung für den anderen. Da beides aber auch unausweichlich ist, stellt sich nur die Frage, wie man am besten damit umgeht, und im Falle der CeBIT, wie man es in die Vorberichterstattung der Medien http://www.moeller-horcher.de/de/agentur/leistungsspektrum/medien-kontakte.html schafft.
Um es auf den Punkt zu bringen: Die CeBIT zählt zu den weltweit wichtigsten Ereignissen der digitalen Wirtschaft und die Produktneuheiten werden jedes Jahr mit Spannung erwartet und mitunter spektakulär präsentiert. Die Medienberichterstattung http://www.moeller-horcher.de/de/agentur/leistungsspektrum/pressearbeit.html ist dementsprechend hoch. Wer hier auffallen will, muss nicht nur ein innovatives Produkt haben, sondern auch rechtzeitig auf sich aufmerksam machen.
Damit man frühzeitig öffentlich wahrgenommen wird, ist eine fundierte Pressearbeit unabdingbar, und die beginnt bereits bei der Vorberichterstattung. Denn gerade zur CeBIT gilt: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Die Redaktionsschlüsse für die meisten Messeausgaben und die Vorberichterstattung der Fachmagazine liegen teilweise bereits im Dezember, viele bereits Anfang Januar. Insbesondere gilt dies für Medien, die z.B. nur quartalsweise erscheinen und daher auch eine größere redaktionelle Vorlaufzeit aufweisen.
Unternehmen, Dienstleister und Agenturen sollten daher bereits im Dezember mit der Pressearbeit beginnen. Denn was nützt eine gut geschriebene und interessante Pressemeldung, wenn sich die Magazine bereits im Druck befinden?
Womit wir auch schon bei dem nächsten Aspekt wären, den es zu beachten gilt: den Inhalt.
Eine Pressmeldung mit der reinen Ankündigung der Messepräsenz wird bei der schieren Menge an Ausstellern bei den Journalisten keine große Resonanz erzielen. Der Pressetext sollte daher - neben der Angabe der Standnummer - vor allem das neue Produkt, das auf der CeBIT vorgestellt wird, neutral und sachlich beschreiben. Hier zählen vor allem Fakten (Produktmerkmale, Nutzen, Preis) und nicht leeres Marketing-Gerede à la "Wir sind die Innovationsstärksten" oder Texte voll unverständlicher fachspezifischer Termini. Der ideale Text ist kurz (bis 2.500 Zeichen), knackig und informativ.
Um dieses Ideal zu erreichen, müssen sich Unternehmen und Agentur rechtzeitig abstimmen. Die Agentur hat hierbei die Aufgabe, frühzeitig beim Kunden vorzufühlen und auf die bevorstehenden Themenschwerpunkte hinzuweisen. Die Produktentwicklungszyklen der Unternehmen sind häufig nicht konform zur CeBIT. Viele Unternehmen wissen im Dezember oft noch nicht, ob ihr neues Produkt oder das neue Software-Release rechtzeitig zur CeBIT verfügbar ist. Eine Produktankündigung ohne tatsächliches Produkt trägt dann natürlich nicht gerade zur Glaubwürdigkeit und einem professionellen Image des Unternehmens bei.
Im weiteren Verlauf der CeBIT-Pressearbeit folgt dann die Erstellung einer Pressemappe. Diese beinhaltet alle Informationen zum Unternehmen und zu den präsentierten Produkten, unter anderem auch Bildmaterial, Ansprechpartner für Journalisten und die Standnummer. Circa vier Wochen vor Messebeginn sollte man zudem damit beginnen, die wichtigsten Medien und Journalisten für persönliche Gespräche auf der Messe zu kontaktieren. Diese Interviews dienen zum einen der Kontaktpflege, zum anderen ermöglichen sie es auch, das Produkt dem Redakteur live zu präsentieren und so vielleicht in die Nachberichterstattung zu gelangen.
Und auch wenn die Kosten für einen Stand auf der wichtigsten Messe der ITK-Branche nicht zu unterschätzen sind und hier Kosten/Nutzen - gerade für kleinere/mittelständische Unternehmen - genau evaluiert werden müssen, liegen die Vorteile auf der Hand: Vorstellung der neuen Produkte, Networking, Neukundengewinnung, Stammkundenpflege und nicht zuletzt die Chance, Präsenz in der Branche zu zeigen und sich gegenüber der Konkurrenz zu positionieren.
Die nächste CeBIT 2012 findet übrigens vom 6. bis 10. März unter dem Leitthema "Managing Trust" statt - wie immer in Hannover - und wird in vier anwendungsorientierten Plattformen ausgerichtet: CeBIT pro, CeBIT gov, CeBIT life und CeBIT lab."
http://www.moeller-horcher.de
Möller Horcher Public Relations GmbH
Ludwigstr. 74 63067 Offenbach
Pressekontakt
http://www.moeller-horcher.de
Möller Horcher Public Relations GmbH
Ludwigstr. 74 63067 Offenbach am Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Gabriele Horcher
16.04.2015 | Gabriele Horcher
Snom stärkt Sales-Aktivitäten in Spanien
Snom stärkt Sales-Aktivitäten in Spanien
12.03.2012 | Gabriele Horcher
Adasys GmbH beauftragt Möller Horcher Public Relations mit Pressearbeit im DACH
Adasys GmbH beauftragt Möller Horcher Public Relations mit Pressearbeit im DACH
30.01.2012 | Gabriele Horcher
Julia Baumgärtel, PR-Consultant der Möller Horcher PR GmbH, gibt Antwort auf die Frage: Wie kann ich als Unternehmen richtig und effektiv twittern?
Julia Baumgärtel, PR-Consultant der Möller Horcher PR GmbH, gibt Antwort auf die Frage: Wie kann ich als Unternehmen richtig und effektiv twittern?
10.01.2012 | Gabriele Horcher
Evelyn Pesch, PR-Analystin bei Möller Horcher PR, über die Herausforderungen bei einer Kundenzufriedenheitsbefragung
Evelyn Pesch, PR-Analystin bei Möller Horcher PR, über die Herausforderungen bei einer Kundenzufriedenheitsbefragung
05.12.2011 | Gabriele Horcher
2. Internationaler PR Tag von Möller Horcher PR in Berlin
2. Internationaler PR Tag von Möller Horcher PR in Berlin
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | NEXTMINDS
ZERTURIO Checkliste Datenschutz nach DSGVO verfügbar
ZERTURIO Checkliste Datenschutz nach DSGVO verfügbar
22.11.2024 | MovPilot
Bis 35%: MovPilot Amazon Prime Video Downloader Coupon
Bis 35%: MovPilot Amazon Prime Video Downloader Coupon
21.11.2024 | FastNeuron Inc
BackupChain Backup Software, Veeam Konkurrent, veröffentlicht Update für Windows Server 2025
BackupChain Backup Software, Veeam Konkurrent, veröffentlicht Update für Windows Server 2025
21.11.2024 | IT-Systemhaus Ruhrgebiet GmbH
Second Level Support - Die Helden der IT-Hotline
Second Level Support - Die Helden der IT-Hotline
21.11.2024 | IT-Systemhaus Ruhrgebiet GmbH
Maximale Datensicherheit mit Hardware Security Modules
Maximale Datensicherheit mit Hardware Security Modules