Für fast die Hälfte der Gen Z ist KI unverzichtbar
25.02.2025 / ID: 424893
IT, NewMedia & Software
Laut dem "AI Workplace Report " von Freshworks sind fast die Hälfte (47 %) der Beschäftigten der Generation Z in Deutschland der Meinung, dass Chatbots unverzichtbar für ihre Arbeit sind. Fast ein Drittel (29 %) könnte ohne die Unterstützung von KI ihr Arbeitspensum nicht bewältigen. Der Report zeigt, dass KI einen erheblichen Einfluss auf die nächste Generation von Führungskräften haben wird.
Die Umfrage unter weltweit 4.000 Beschäftigten und Führungskräften (darunter 600 aus der Generation Z), zeigt, wie sehr die Generation Z auf KI vertraut - oder vielleicht auch von ihr abhängig ist.
KI steigert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und fördert die berufliche Weiterentwicklung
Die Generation Z verlässt sich bei der Arbeit inzwischen so stark auf KI-Tools, dass sie lieber auf das Privileg des Homeoffice verzichten würde. In Deutschland wären mehr als ein Drittel (40 %) der Generation Z bereit dazu, auf Remote-Arbeit zu verzichten, wenn sie dafür weiterhin Zugang zu KI-Tools hätten. Investitionen in KI werden künftig sogar noch wichtiger: 44 % der Generation Z sind der Meinung, dass KI-Tools ihr Arbeitsleben angenehmer machen.
Die Generation Z nutzt die durch KI gewonnene Zeit am Arbeitsplatz bereits sinnvoll: Die Mehrheit (51 %) der Befragten eignet sich aktiv neue Fähigkeiten an, um schneller aufsteigen zu können.
Beschäftigte der Generation Z haben keine Vertrauensprobleme
Vertrauen ist der treibende Faktor für die erfolgreiche Einführung von KI am Arbeitsplatz. 77 % der Generation Z glauben, dass die Technologie langfristig einen Mehrwert im Arbeitsalltag bringt. Diese breite Zustimmung in der deutschen Belegschaft sorgt dafür, dass sich KI am Arbeitsplatz noch weiter durchsetzt.
Die Akzeptanz von KI unter der Generation Z ist bereits rasant gestiegen. 96 % der Befragten nutzen die Technologie inzwischen aktiv bei der Arbeit. Langfristig gesehen hat die KI am Arbeitsplatz noch einen langen Weg vor sich. Allerdings zeigt die Tatsache, dass Gen Z KI bereits früh und umfassend nutzt, dass diese Altersgruppe das Potential der KI erkennt und der Technologie vertraut.
Europäische Arbeitsplätze der Generation Z werden KI-gestützt sein
Generation Z klettert dank KI schneller die Karriereleiter hoch als frühere Generationen. Sie profitieren nicht nur in Sachen Produktivität, sondern auch finanziell und bei ihrer Karriereentwicklung. 35% der Befragten wurden bereits aufgrund ihrer KI-Kenntnisse befördert oder haben eine Gehaltserhöhung erhalten.
Sie profitieren nicht nur produktiv, sondern auch finanziell. Die nächste Generation von Führungskräften hat KI am Arbeitsplatz akzeptiert. Es ist anzunehmen, dass der Anteil derer, die KI-Tools als wesentlicher Bestandteil der Arbeit sehen von derzeit 47 % noch weiter steigen wird. Sobald die Generation Z die Führungsetagen prägt, wird KI zweifellos der Treiber der Arbeitswelt sein.
Firmenkontakt:
HBI Communication Helga Bailey GmbH
Herman Weinhauser str. 73
81673 München
Deutschland
+49 (0) 89 99 38 87 41
http://www.freshworks.com/de/
Pressekontakt:
HBI Communication Helga Bailey GmbH
Herman Weinhauser str. 73
81673 München
+49 (0) 89 99 38 87 41
http://www.freshworks.com/de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von HBI Communication Helga Bailey GmbH
24.06.2025 | HBI Communication Helga Bailey GmbH
Freshworks ernennt Ian Tickle zum Chief of Global Field Operations
Freshworks ernennt Ian Tickle zum Chief of Global Field Operations
11.06.2025 | HBI Communication Helga Bailey GmbH
Freshworks stellt nächste Generation der Freddy Agentic AI Platform vor
Freshworks stellt nächste Generation der Freddy Agentic AI Platform vor
23.05.2025 | HBI Communication Helga Bailey GmbH
Berufserfahrene haben mehr Vertrauen in KI als Einsteiger
Berufserfahrene haben mehr Vertrauen in KI als Einsteiger
20.05.2025 | HBI Communication Helga Bailey GmbH
Marketingteams in Deutschland sind Vorreiter beim Einsatz von KI
Marketingteams in Deutschland sind Vorreiter beim Einsatz von KI
21.03.2025 | HBI Communication Helga Bailey GmbH
Millennials vs. Gen Z: Wer dominiert das Rennen um KI am Arbeitsplatz?
Millennials vs. Gen Z: Wer dominiert das Rennen um KI am Arbeitsplatz?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.07.2025 | 1A Infosysteme GmbH
Jobportale für Industrie & Logistik - 1A-Spezialportale
Jobportale für Industrie & Logistik - 1A-Spezialportale
06.07.2025 | Anna Jacobs
d.velop DMS: Effiziente Dokumentenverwaltung digital gedacht
d.velop DMS: Effiziente Dokumentenverwaltung digital gedacht
04.07.2025 | Claroty
Karan Singh ist neuer Marketing-Manager von Claroty
Karan Singh ist neuer Marketing-Manager von Claroty
04.07.2025 | Hyland
Hyland ernennt Nanette Lazina zur Senior Vice President, Global Channels and OEMs
Hyland ernennt Nanette Lazina zur Senior Vice President, Global Channels and OEMs
04.07.2025 | Zazoon AG
Operational Resilience: Wie Unternehmen über Business Continuity hinausdenken müssen
Operational Resilience: Wie Unternehmen über Business Continuity hinausdenken müssen
