Pressemitteilung von HBI Communication Helga Bailey GmbH

Millennials vs. Gen Z: Wer dominiert das Rennen um KI am Arbeitsplatz?


IT, NewMedia & Software

Die neuesten Ergebnisse des neusten Freshworks AI Workplace Reports zeigen eine interessante Entwicklung: Obwohl die Generation Z in einer umfassend digitalen Welt aufgewachsen ist, holen Millennials nicht nur auf, sondern übertreffen ihre jüngeren Kollegen in der Nutzung und Wertschätzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Arbeitsumfeld.

So halten 47 % der deutschen Millennials KI für entscheidend für den Geschäftserfolg im Jahr 2025, verglichen mit 40 % der Gen-Z-Mitarbeiter. Ebenso nutzen 58 % der Millennials KI mindestens ein paar Mal pro Woche, während dies nur 50 % der Gen Z tun. Auch in puncto Vertrauen in den Mehrwert von KI für ihre eigene Arbeit liegen Millennials leicht vorne (79 % vs. 77 %).

Millennials holen auf - und überholen
Obwohl die Gen Z gemeinhin als besonders KI-affin gilt, halten Millennials gut mit. 68 % der Millennials geben an, sich im Umgang mit KI wohlzufühlen - gleichauf mit Gen Z. Besonders bemerkenswert: Mehr Millennials (45 %) als Gen Z (38 %) sehen einen spürbaren Nutzen durch KI in ihrem Arbeitsalltag.

Auch beim Thema Weiterbildung in Sachen KI zeigen Millennials eine größere Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln. 57 % haben ihr KI-Wissen in den letzten sechs Monaten verbessert, verglichen mit 52 % der Gen Z. Diese Investition in Wissen und Fähigkeiten scheint sich auszuzahlen, da Millennials zunehmend KI-Tools als zentral für ihre Karriere ansehen. 50 % der Millennials geben an, für eine Rolle mit stärkerem KI-Fokus den Job zu wechseln - im Vergleich zu nur 38 % der Gen Z.

KI als Motor für die Arbeitswelt der Millennials
Ein weiteres Indiz für die wachsende Bedeutung von KI unter Millennials ist deren Einstellung zu KI-gestützten Arbeitsprozessen. 65 % der deutschen Millennials glauben, dass KI-gestützte Chatbots ihre tägliche Arbeit transformieren - bei der Gen Z sind es lediglich 55 %. Zudem sagen 61 % der Millennials, dass das Abgeben einfacher Support-Anfragen an KI-Agenten ihre Arbeit erleichtern würde, im Vergleich zu 57 % der Gen Z.

Fazit
Obwohl Millennials nicht als Digital Natives aufgewachsen sind wie die Gen Z, sind sie in der KI-Adaption nicht nur auf Augenhöhe, sondern oft sogar einen Schritt voraus. Sie treiben die KI-Transformation sowohl in ihren Unternehmen als auch für ihre persönliche Karriere aktiv voran.

Ein Bereich, in dem die Gen Z jedoch weiterhin führt, ist die Nutzung ihres KI-Wissens für Karrieresprünge: 35 % der Gen-Z-Mitarbeiter haben dadurch eine Beförderung oder Gehaltserhöhung erhalten, während dies nur bei 31 % der Millennials der Fall ist.

Unternehmen müssen diese Dynamik erkennen und verstärkt eine People-First-Strategie verfolgen. Intuitive, unkomplizierte und leicht verständliche KI-Lösungen sind der Schlüssel, um Mitarbeiter optimal zu unterstützen, Prozesse zu vereinfachen und den maximalen Nutzen aus der Technologie zu ziehen. Moderne, schnell wirkende KI-Tools helfen dabei, die Akzeptanz weiter zu steigern und die Integration dieser Technologie in den Arbeitsalltag aller Generationen voranzutreiben.

Firmenkontakt:

HBI Communication Helga Bailey GmbH
Herman Weinhauser Str. 73
81673 München
Deutschland
+49 (0) 89 99 38 87 41

http://www.freshworks.com/de/

Pressekontakt:

HBI Communication Helga Bailey GmbH
Herman Weinhauser str. 73
81673 München
+49 (0) 89 99 38 87 41
http://www.freshworks.com/de/


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von HBI Communication Helga Bailey GmbH
25.02.2025 | HBI Communication Helga Bailey GmbH
Für fast die Hälfte der Gen Z ist KI unverzichtbar
28.01.2025 | HBI Communication Helga Bailey GmbH
Warum sind so wenige Customer Service Teams erfolgreich?
16.01.2025 | HBI Communication Helga Bailey GmbH
Deutsche ArbeitnehmerInnen erkennen die Vorteile von KI
17.12.2024 | HBI Communication Helga Bailey GmbH
Deutsche ArbeitnehmerInnen wünschen sich mehr KI
28.06.2024 | HBI Communication Helga Bailey GmbH
EU-Klimapakt-Fotowettbewerb: Einsendeschluss verlängert!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.03.2025 | Panasonic Connect Europe GmbH
Neuer Höhenweltrekord mit Panasonic TOUGHBOOK
20.03.2025 | Perspectix AG
Spielgeräte im Webkonfigurator planen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 423.776
PM aufgerufen: 71.878.340