Millennials vs. Gen Z: Wer dominiert das Rennen um KI am Arbeitsplatz?
21.03.2025 / ID: 426027
IT, NewMedia & Software
Die neuesten Ergebnisse des neusten Freshworks AI Workplace Reports zeigen eine interessante Entwicklung: Obwohl die Generation Z in einer umfassend digitalen Welt aufgewachsen ist, holen Millennials nicht nur auf, sondern übertreffen ihre jüngeren Kollegen in der Nutzung und Wertschätzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Arbeitsumfeld.
So halten 47 % der deutschen Millennials KI für entscheidend für den Geschäftserfolg im Jahr 2025, verglichen mit 40 % der Gen-Z-Mitarbeiter. Ebenso nutzen 58 % der Millennials KI mindestens ein paar Mal pro Woche, während dies nur 50 % der Gen Z tun. Auch in puncto Vertrauen in den Mehrwert von KI für ihre eigene Arbeit liegen Millennials leicht vorne (79 % vs. 77 %).
Millennials holen auf - und überholen
Obwohl die Gen Z gemeinhin als besonders KI-affin gilt, halten Millennials gut mit. 68 % der Millennials geben an, sich im Umgang mit KI wohlzufühlen - gleichauf mit Gen Z. Besonders bemerkenswert: Mehr Millennials (45 %) als Gen Z (38 %) sehen einen spürbaren Nutzen durch KI in ihrem Arbeitsalltag.
Auch beim Thema Weiterbildung in Sachen KI zeigen Millennials eine größere Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln. 57 % haben ihr KI-Wissen in den letzten sechs Monaten verbessert, verglichen mit 52 % der Gen Z. Diese Investition in Wissen und Fähigkeiten scheint sich auszuzahlen, da Millennials zunehmend KI-Tools als zentral für ihre Karriere ansehen. 50 % der Millennials geben an, für eine Rolle mit stärkerem KI-Fokus den Job zu wechseln - im Vergleich zu nur 38 % der Gen Z.
KI als Motor für die Arbeitswelt der Millennials
Ein weiteres Indiz für die wachsende Bedeutung von KI unter Millennials ist deren Einstellung zu KI-gestützten Arbeitsprozessen. 65 % der deutschen Millennials glauben, dass KI-gestützte Chatbots ihre tägliche Arbeit transformieren - bei der Gen Z sind es lediglich 55 %. Zudem sagen 61 % der Millennials, dass das Abgeben einfacher Support-Anfragen an KI-Agenten ihre Arbeit erleichtern würde, im Vergleich zu 57 % der Gen Z.
Fazit
Obwohl Millennials nicht als Digital Natives aufgewachsen sind wie die Gen Z, sind sie in der KI-Adaption nicht nur auf Augenhöhe, sondern oft sogar einen Schritt voraus. Sie treiben die KI-Transformation sowohl in ihren Unternehmen als auch für ihre persönliche Karriere aktiv voran.
Ein Bereich, in dem die Gen Z jedoch weiterhin führt, ist die Nutzung ihres KI-Wissens für Karrieresprünge: 35 % der Gen-Z-Mitarbeiter haben dadurch eine Beförderung oder Gehaltserhöhung erhalten, während dies nur bei 31 % der Millennials der Fall ist.
Unternehmen müssen diese Dynamik erkennen und verstärkt eine People-First-Strategie verfolgen. Intuitive, unkomplizierte und leicht verständliche KI-Lösungen sind der Schlüssel, um Mitarbeiter optimal zu unterstützen, Prozesse zu vereinfachen und den maximalen Nutzen aus der Technologie zu ziehen. Moderne, schnell wirkende KI-Tools helfen dabei, die Akzeptanz weiter zu steigern und die Integration dieser Technologie in den Arbeitsalltag aller Generationen voranzutreiben.
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