Pressemitteilung von Perspectix AG

Mit CPQ zu strategischen Unternehmenszielen


20.05.2025 / ID: 428345
IT, NewMedia & Software

Mit CPQ zu strategischen UnternehmenszielenImola Retail Solutions, einer der international führenden Anbieter von Einrichtungslösungen für den Einzelhandel, hat mit der Configure-Price-Quote (CPQ) Lösung P´X Industry Solution frühzeitig die Vertriebsprozesse digitalisiert. Heute erreicht das Unternehmen dadurch strategische Unternehmensziele
und profitiert nachhaltig davon.
Imola Retail Solutions ist ein führender, internationaler Partner für das Retail Design von Handelsketten und Fachhändlern in Food- und Nonfood-Bereichen, der seit 2021 zur schwedischen ITAB Group gehört, unter deren Dach auch die Marken HMY und La Fortezza agieren. Bereits 2017 wurde die P´X Industry Solution von Perspectix als optimale Software für das Geschäft mit individuellen Einrichtungslösungen eingeführt, die aus konfigurierbaren Produktlinien bestehen. Die umfassende CPQ-Lösung digitalisiert alle technischen und kaufmännischen Aspekte im Vertrieb eines Einrichtungsherstellers und Ladenbauers durchgehend. Der leistungsfähige Produktkonfigurator umfasst 3D-Modelle, technische Berechnungen und Regelwerke sowie Preisinformationen. "Mit der Software von Perspectix gelingt es uns, die Wünsche unserer Kunden sehr genau zu erfüllen, während wir alle technischen Vorgaben und das Budget im Blick behalten", erklärt Matheus Tudela de Sá, Vertriebsingenieur. "So erstellen unsere Vertriebsmitarbeiter und Partner schnell erfolgreiche Angebote. Diese können wir später flexibel an neue Gegebenheiten anpassen und auf weitere Filialen übertragen."

Effektive Pflege des Produktportfolios
Neben der nachhaltigen Verbesserung der Vertriebsprozesse nutzt das Produktmanagement die P´X Industry Solution für das Product Lifecycle Management. "Während unser Umsatz kontinuierlich gestiegen ist, haben wir im Verhältnis dazu die Zahl der aktiven Produkte halbiert", berichtet Matheus Tudela de Sá. "Unsere Produkte lassen sich wiederverwenden und leben länger."

Schnell neue Produktlinien vermarkten
Als das Unternehmen 2021 zur ITAB-Gruppe stieß, wurden innerhalb kürzester Zeit weitere Lösungen wie Kassentische, Schwerlastregale, Absperrungen und Leitsysteme der Marke ITAB in die P´X Industry Solution integriert über die Vertriebsorganisation auf den internationalen Markt gebracht. Auch die eigenen Produktlinien konnte Imola Retail Solutions schnell an ITAB und den kürzlich assoziierten Anbieter HMY übergeben. Die angestrebten Synergieeffekte innerhalb der Gruppe werden damit real: "Wir bieten das umfassendste Portfolio an, aus dem heraus wir jede Anfrage sofort mit einer perfekten Lösung beantworten können", freut sich Matheus Tudela de Sá.

Weiterer Ausbau geplant
In Zukunft wird der Manager die Implementierung der P´X Industry Solution weiter vorantreiben. Bis Ende 2025 werden in Südeuropa rund 160 Anwender die Software benutzen.

Über Imola Retail Solutions, Teil der ITAB Group
Die Produkte von Imola Retail Solutions sind so konzipiert, dass sie jeden Aspekt des Einkaufserlebnisses durch Funktionalität, Ergonomie, Visual Merchandising und industrielle Designtechnologie verbessern. Es gibt Serienprodukte, eine breite Modellpalette und modulare Möbeleinheiten für den modernen Einzelhandel: von Regalen über Checkout- und Self-Checkout-Stationen bis hin zu integrierten Regalen, Beleuchtung und PoPs.
Die Erfahrung hat zeigt, dass Werte und Zufriedenheit geschaffen werden, wenn man auf die Bedürfnisse der Kunden achtet und sich für deren Erfüllung einsetzt. Seit den 1950er Jahren bietet Imola Retail Solutions Lösungen an, die Geschäftsergebnisse verbessern. Gemeinsame Ziele mit Kunden haben Imola Retail Solutions zur ersten Adresse in der Welt des Ladenbaus gemacht.
Imola Retail Solutions entwickelt komplette Retail Design-Projekte und setzt Display-Konzepte sowie industrialisierte Ladenbaulösungen für den allgemeinen und spezialisierten Einzelhandel um. Wir fertigen und liefern innovative Ladenbaulösungen, die Regale, Kassen und Beleuchtungssysteme umfassen.
http://www.imolaretail.com

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

Perspectix AG
Hardturmstrasse 253
CH-8005 Zürich
Deutschland
+41 44 445 95 95

https://www.perspectix.com

Pressekontakt:

hightech marketing e. K.
Dr. Thomas Tosse
München
Innere Wiener Straße 5
089/4591158-0

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Perspectix AG
07.05.2025 | Perspectix AG
Effizienz dank digitaler Baumarktplanung
20.03.2025 | Perspectix AG
Spielgeräte im Webkonfigurator planen
20.02.2025 | Perspectix AG
Mit CPQ neue Marktanteile erschließen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.05.2025 | HBI Communication Helga Bailey GmbH
Marketingteams in Deutschland sind Vorreiter beim Einsatz von KI
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 84
PM gesamt: 426.069
PM aufgerufen: 72.281.929