Webkonfigurator: Der kurze Weg zu qualifizierten Anfragen
02.09.2026 / ID: 445458
IT, NewMedia & Software
Viele Hersteller individualisierbarer Produktsysteme bieten kundenspezifische Varianten an, die sich nicht per Webshop verkaufen lassen. Mit der Kombination aus P´X Industry Solution und Webkonfigurator von Perspectix generieren Maschinen- und Anlagenbauer kurzfristig neue Projektanfragen und füllen ihre Auftragsbücher.In Zeiten wie diesen wird die weltweite Präsenz im Internet für Anbieter technischer Produktsysteme essenziell. Doch wie generiert man Anfragen für Produkte, die es in der individuell benötigten Form nicht gibt? Als Antwort auf diese Frage kombiniert Perspectix ihre CPQ-Lösung mit dem P´X Webkonfigurator.
Die P´X Industry Solution richtet sich an Hersteller, die komplexe Produktsysteme an individuelle Anforderungen ihrer Kunden anpassen. Dazu gehören nicht nur Bauteile, sondern auch Fachwissen und technische Berechnungen. Aus 3D-Katalogen werden die Komponenten nach den Regeln der Produktlogik zu technisch und wirtschaftlich sinnvollen Lösungen zusammengeführt. Dazu integriert sich der Produktkonfigurator mit vorhanden Systemen wie 3D-CAD, PLM, ERP und CRM.
Doch online lässt sich ein Produktsystem in dieser Tiefe nicht abbilden. Deshalb bildet der Webkonfigurator nicht das gesamte Regelwerk ab, sondern einen definierbaren Ausschnitt daraus. Beide Werkzeuge arbeiten dabei auf derselben Datenbasis: Der Hersteller pflegt sein Produktwissen nur einmal.
Vorkonfigurierte Produktmodule
Die Lösung für viele Hersteller könnte darin bestehen, ein vorkonfiguriertes Produktportfolio online zu stellen, dass sich schnell und sicher individualisieren lässt. Genau dies leistet der Webkonfigurator von Perspectix, der das CPQ-System nahtlos ins Internet verlängert. Er führt die Anwender in benutzerfreundlichen Dialogen durch die 3D- Module und Komponenten und visualisiert sogar die Einbau-Umgebung. Dabei wird die Produktlogik durch notwendige technische Berechnungen ergänzt. Projekte lassen sich anlegen und speichern, so dass mehrere Benutzer zusammenarbeiten können. Haben sie eine Lösung gefunden, die alle Anforderungen erfüllt, schicken sie die Projektdatei an den Hersteller.
Neue Anfragen sofort beantworten
Dort entfaltet sich die kleine Datei in der P´X Industry Solution zur kompletten Konfiguration. Nach technischer und kaufmännischer Prüfung versendet die Vertriebsorganisation wie gewohnt ein Angebot mit 3D-Ansichten, Einbau- oder Aufstellplanung und Stücklisten, ergänzt durch individueller Beratungsleistungen. Der Kunde erhält in kürzester Zeit ein maßgeschneidertes Angebot, das sich mit geringem Abstimmungsaufwand in einen neuen Auftrag überführen lässt.
Neue Märkte erschließen
Hersteller technischer Produktsysteme erschließen sich mit diesem Werkzeug neue Märkte im In- und Ausland, sprechen Zielgruppen schnell direkt an, generieren qualifizierte Anfragen oder bauen die Versorgung mit Zubehör, Komponenten und Ersatzteile weltweit aus. Das Duo aus P´X Industry Solution und Webkonfigurator sorgt für effektive Markbearbeitung, funktioniert in der vorhandenen Vertriebsorganisation und generiert so Wachstum und Wettbewerbsvorteile.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Perspectix AG
Hardturmstrasse 253
CH-8005 Zürich
Deutschland
+41 44 445 95 95
https://www.perspectix.com
Pressekontakt:
hightech marketing e. K.
hightech marketing e. K.
München
Innere Wiener Straße 5
089/4591158-0
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Perspectix AG
16.06.2026 | Perspectix AG
Perspectix öffnet P´X Industry Solution für KI-gestützte Eingaben
Perspectix öffnet P´X Industry Solution für KI-gestützte Eingaben
16.04.2026 | Perspectix AG
Handelsfilialen in Erlebnisorte verwandeln
Handelsfilialen in Erlebnisorte verwandeln
10.03.2026 | Perspectix AG
30 Jahre Perspectix: Digitale Zwillinge für Vertrieb und Handel
30 Jahre Perspectix: Digitale Zwillinge für Vertrieb und Handel
05.11.2025 | Perspectix AG
3D-Anlagenplanung bei TGW Logistics im Roll-out
3D-Anlagenplanung bei TGW Logistics im Roll-out
20.05.2025 | Perspectix AG
Mit CPQ zu strategischen Unternehmenszielen
Mit CPQ zu strategischen Unternehmenszielen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.09.2026 | SEPPmail Deutschland GmbH
Der blinde Fleck der E-Mail-Sicherheit: ausgehende E-Mails
Der blinde Fleck der E-Mail-Sicherheit: ausgehende E-Mails
02.09.2026 | Superace Software Technology Co., Ltd.
UPDF als Leader ausgezeichnet im G2 Herbst 2026 Bericht
UPDF als Leader ausgezeichnet im G2 Herbst 2026 Bericht
02.09.2026 | easy software AG
Studie Digitale Souveränität: Balanceakt zwischen Kontrolle und Abhängigkeit
Studie Digitale Souveränität: Balanceakt zwischen Kontrolle und Abhängigkeit
02.09.2026 | Betterspace GmbH
Energieresilienz erhöhen: Wie Nichtwohngebäude mit Betterspace Kosten sparen
Energieresilienz erhöhen: Wie Nichtwohngebäude mit Betterspace Kosten sparen
02.09.2026 | Stefanie Dürr
HR in der Cloud: Warum SAP SuccessFactors auch Prozesse und Rollen im Personalbereich verändert
HR in der Cloud: Warum SAP SuccessFactors auch Prozesse und Rollen im Personalbereich verändert

