Akeneo Umfrage: Vertrauen Verbraucher auf KI-gestützte Shopping-Tools?
30.05.2025 / ID: 428802
IT, NewMedia & Software

Während in Deutschland laut einer Statista-Umfrage 90 % der befragten Konsumenten noch der Meinung sind, dass KI das Onlineshopping-Erlebnis insgesamt kaum verbessert, sieht es in den Vereinigten Staaten anders aus.
Die Ergebnisse der Akeneo-Umfrage zeigen eine zwar komplexe, aber insgesamt positive Beziehung zwischen E-Commerce-Kunden und der Verwendung von KI. 32 % der Befragten gaben an, schon einmal auf Basis einer KI-Empfehlung eingekauft zu haben. Unternehmen, die weiterhin in KI-Empfehlungen und Chatbots investieren, haben damit also die Chance, das Vertrauen der Verbraucher sowie die Bindung zu Kunden zu stärken, indem sie das Online-Einkaufserlebnis insgesamt verbessern.
KI zur Verbesserung des Produkterlebnisses
Verbraucher haben beim Online-Shopping nicht zuletzt aufgrund des explosionsartigen Wachstums von E-Commerce-Kanälen nahezu unbegrenzte Wahlmöglichkeiten. Das Einkaufserlebnis unterscheidet sich jedoch mitunter gravierend: Auch deshalb erkennen Verbraucher langsam, welchen Einfluss KI auf verschiedene Aspekte ihrer Shopping Experience hat. Die Umfrage von Akeneo ergab, dass 75 % der Befragten KI-Empfehlungen oder Chatbots im Internet wahrgenommen haben, 44 % davon haben diese Bots auch genutzt. Von den Verbrauchern, deren Kauf auf Empfehlung einer KI basierte (32 %), waren überwältigende 84 % mit dem Ergebnis zufrieden.
KI wird schnell in alle Bereiche der Einzelhandelstechnologie integriert. Die Umfrage von Akeneo zeigt welches Potenzial die KI für eine bessere Product Experience (PX) eröffnet.
In den folgenden Bereichen sehen die Befragten bereits heute Verbesserungen durch KI:
37 % der Konsumenten haben bemerkt, dass KI zur Verbesserung von Produktempfehlungen eingesetzt wird.
33 % haben einen schnelleren Kundensupport festgestellt.
31 % haben verbesserte oder genauere Suchergebnisse erzielt.
28 % berichten von besseren Produktinformationen und -beschreibungen.
27 % haben verbesserte KI-Zusammenfassungen von Kundenbewertungen wahrgenommen.
Die Umfrage-Ergebnisse bestätigen: Anbieter und Händler sollten in KI investieren, um die PX zu verbessern, denn Kunden erkennen deren Wert. Eine gute PX basiert auf genauer Datenanalysen in Echtzeit. Mit KI können Unternehmen Daten automatisch sortieren, Muster erkennen, Trends identifizieren und Probleme so schnell wie möglich beheben.
Anbieter und Händler unterstützen ihren Kunden bei der Entscheidungsfindung am besten mit E-Commerce-Seiten die korrekt, genau und detailliert sind. Das verringert das Risiko für Rücksendungen und die Kundenzufriedenheit steigt. Danach befragt, was die Integration von KI für ihr E-Commerce-Erlebnis in Zukunft leisten kann, erwarten 42 % einen genaueren und schnelleren Kundensupport, 39 % exaktere Empfehlungen und 37 % personalisierte Vorschläge auf Grundlage ihrer Präferenzen.
KI-Einsatz im E-Commerce nimmt weiter zu
KI wird im E-Commerce sowohl im Front- als auch im Backend immer häufiger eingesetzt. Aber auch wenn das Potenzial der Technologie groß ist, müssen die positiven Auswirkungen gegen die potenziellen Sicherheitsrisiken abgewägt werden - denn die Umfrage hat auch erhebliche Vertrauensprobleme seitens der Verbraucher aufgezeigt. Nur 45 % der Konsumenten vertrauen darauf, dass KI-gestützten Empfehlungen und Chatbots Produktvorschläge wirklich auf der Grundlage ihrer Interessen und Präferenzen liefern.
"KI wird sich immer stärker in das digitale Einkaufserlebnis und in E-Commerce-Plattformen integrieren, aber dies muss vorsichtig und zielgerichtet geschehen", so Romain Fouache, CEO bei Akeneo. "Unsere Daten zeigen, dass die Konsumenten einerseits vorsichtig, andererseits aber auch neugierig und optimistisch sind, wenn es um die zukünftigen Auswirkungen von KI geht - auch, weil die Nachfrage nach Transparenz, Vertrauen und mehr Personalisierung weiterwächst."
Weitere Informationen über Akeneo und seine Angebote im Bereich Product Experience finden Sie unter http://www.akeneo.com.
Methodik der Dynata-Umfrage
Die Umfrage wurde von Akeneo in Auftrag gegeben und von Dynata, dem weltweit größten First-Party-Datenunternehmen, erhoben. Die Umfrage wurde im April 2025 unter 1.000 US-Verbrauchern ab 18 Jahren durchgeführt, um die Präferenzen, das Vertrauen und das Bewusstsein der Verbraucher gegenüber KI-gestützten Empfehlungen beim Einkaufen zu verstehen.
(Bildquelle: @Akeneo)
Firmenkontakt:
Akeneo
The Peak Blake Street 1514
94105 San Francisco, California
Deutschland
+1 857 285 1515
https://www.akeneo.com/de/
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ELEMENT C
Sabine Tritschler
München
Aberlestraße 18
089 720 137 16
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