Studie von Box: Der Status Quo von KI in Unternehmen
16.06.2025 / ID: 429376
IT, NewMedia & Software

Tag für Tag entstehen neue KI-Modelle, die schneller und effizienter als je zuvor arbeiten. KI verändert die Abläufe von Unternehmen in allen Branchen rasant, ermöglicht eine zunehmende Automatisierung von Arbeitsabläufen und prägt den Wettbewerb. Im Form von KI-Agenten ist sie in vielen Unternehmen bereits sinnbildlich zu einem neuen Mitglied des Teams geworden. Gleichzeitig ist wichtiger denn je, die Hoheit über sensible Informationen zu wahren.
Early Adopter profitieren überdurchschnittlich
Der Bericht zeigt: Mit dem strategischen Einsatz von KI verschaffen sich Unternehmen einen beträchtlichen Wettbewerbsvorteil. Zwar setzen bereits 94 % der Unternehmen eine Art von KI ein, aber nicht alle davon schöpfen ihr Potenzial schon voll aus. Während sich viele Unternehmen noch an grundlegende KI-Tools gewöhnen, erzielen fortgeschrittene KI-Anwender, die KI für Anwendungsfälle wie beispielsweise Prozessautomatisierung einsetzen, im Durchschnitt Produktivitätssteigerungen von 37 %. Damit liegen sie weit vor ihren Mitbewerbern. Insgesamt glauben 70 %, dass KI die kompetitive Landschaft ihrer Branche prägen wird.
KI-Agenten sind schon fast überall im Einsatz
Wenn Unternehmen künstliche Intelligenz einsetzen, dann meist unter anderem in Form von KI-Agenten. Bereits bei 87 % der Befragten ist eine zumindest grundlegende Spielart von Agenten im Einsatz. 41 % nutzen sie darüber hinaus für fortschrittliche, vollständig autonome Abläufe, welche zu deutlich höheren Produktivitätssteigerungen führen. Im Durchschnitt kommen in den Unternehmen dabei 2,3 Modelle verschiedener Anbieter zum Einsatz.
Damit verändern KI-Agenten die Arbeitsweise von Unternehmen schon jetzt erheblich. Ihr Nutzen geht über traditionelle Automatisierung hinaus, indem sie komplexe Aufgaben übernehmen und Unternehmen erlauben, organisatorische Arbeitsabläufe neu zu gestalten. Um ihre Teams auf den Einsatz von und den Umgang mit KI vorzubereiten, setzen die meisten Unternehmen (58 %) auf Upskilling-Maßnahmen.
Mit den neuen Tools kommen allerdings auch neue Sorgen. Für 74 % stellen Datenhoheit und Datenschutz bei der Einführung von KI den Aspekt dar, der am meisten Bedenken hervorruft. Auch deshalb nennen 73 % Datenschutz und Compliance als entscheidenden Faktor, wenn sie neue KI-Tools evaluieren und auswählen.
Mehr Einsatz von KI und Produktivitätsgewinne erwartet
Im Laufe des nächsten Jahres erwarten 90 % der Befragten eine Erhöhung der KI-Budgets ihrer Unternehmen. Sie planen mit einem immer breiteren Einsatz und streben einen höheren ROI an. Im Zuge dessen rechnen 60 % damit, innerhalb von der nächsten zwei Jahre eine KI-Transformation zu durchlaufen. Die Erwartung der Befragten ist, dass die KI in den nächsten Jahren zu Produktivitätssteigerungen von im Durchschnitt 30 % führen wird. Angesichts dessen ist ein möglichst rascher und strategischer Einstieg in die Arbeit mit KI der Schlüssel, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und diesen zu halten.
Alle Ergebnisse der Studie finden Sie unter Box State of AI Report 2025 .
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Box, Inc.
Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München
Deutschland
089 26205753
https://www.box.com/de-de/home
Pressekontakt:
HBI Communications GmbH
Corinna Voss
München
Hermann-Weinhauser-Str. 73
089 99 38 87 30
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Box, Inc.
09.07.2025 | Box, Inc.
AI-First Companies sind keine KI-Anwender - Sie sind KI-Denker
AI-First Companies sind keine KI-Anwender - Sie sind KI-Denker
16.05.2025 | Box, Inc.
Box kündigt neue AI-Plattform mit leistungsstarken KI-Agenten für Unternehmensinhalte an
Box kündigt neue AI-Plattform mit leistungsstarken KI-Agenten für Unternehmensinhalte an
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.07.2025 | digitalSIGNAGE.de GmbH
Das neue Patientenaufrufsystem von digitalSIGNAGE.de setzt Maßstäbe im Gesundheitswesen
Das neue Patientenaufrufsystem von digitalSIGNAGE.de setzt Maßstäbe im Gesundheitswesen
25.07.2025 | Parasoft Corp.
Parasoft Agentic-AI-Assistant für die Service-Virtualisierung
Parasoft Agentic-AI-Assistant für die Service-Virtualisierung
25.07.2025 | HBI Communication Helga Bailey GmbH
Freshworks wird offizieller Partner von McLaren Racing
Freshworks wird offizieller Partner von McLaren Racing
25.07.2025 | Securam-Consulting GmbH
Blackout in Luxemburg: Ein Weckruf für Business Continuity Management
Blackout in Luxemburg: Ein Weckruf für Business Continuity Management
25.07.2025 | Westcon Group Germany GmbH
Westcon-Comstor vermarktet Enterprise Networking von Ericsson
Westcon-Comstor vermarktet Enterprise Networking von Ericsson
