Pressemitteilung von Paessler GmbH

Kundenumfrage 2025 von Paessler: Netzwerk-Monitoring-Tools sollten interoperabel und einfach zu bedienen sein


07.07.2025 / ID: 430286
IT, NewMedia & Software

Kundenumfrage 2025 von Paessler: Netzwerk-Monitoring-Tools sollten interoperabel und einfach zu bedienen seinMonitoring-Lösungen sollen herstellerübergreifend funktionieren, intuitiv bedienbar sein und verschiedene Protokolle unterstützen. Das zeigt die neue Kundenumfrage der Paessler GmbH, eines führenden Anbieters von IT- und IoT-Monitoring-Lösungen, unter 240 IT-Administratoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Antworten verdeutlichen nicht nur die Anforderungen an Netzwerk-Monitoring-Tools, sondern auch deren tatsächliche Nutzung im Alltag.

Bei der Frage nach den wichtigsten Anforderungen an IT-Monitoring-Lösungen wurde der Wunsch nach Interoperabilität deutlich: Systeme unterschiedlicher Hersteller zu überwachen, ist für 52 % der Befragten die wichtigste Anforderung an ein Monitoring-Tool. 50 % betonen, wie wichtig eine einfache Bedienung für sie ist. Die Top 3 der wichtigsten Anforderungen an Netzwerk-Monitoring komplettiert der Wunsch nach der Unterstützung unterschiedlicher Protokolle (34 %). Weitere häufig genannte Anforderungen sind Skalierbarkeit (25 %), geringe Betriebskosten (23 %) und Resilienz, Ausfallsicherheit sowie Stabilität (21 %).

In der Praxis zeigt sich, dass Monitoring-Lösungen vor allem zur proaktiven Fehlererkennung und für Problemlösung im Netzwerk eingesetzt werden. 80 % der Befragten nutzen Monitoring-Tools für die frühzeitige Identifikation von Störungen und für Troubleshooting. Auch das Überwachen der Umgebungsbedingungen im Netzwerk (59 %) und das Sicherstellen von geschäftskritischen Anwendungen (45 %) zählen zu den häufigsten Einsatzbereichen. Darüber hinaus unterstützt Netzwerk-Monitoring die Performance-Optimierung (44 %), die Kapazitätsplanung und Ressourcen-Optimierung (32 %) sowie die Sicherstellung der Funktionalität von IoT- und OT-Geräten (32 %).

Trotz zunehmender Cloud-Infrastrukturen zeigt die Umfrage, dass die IT-Infrastruktur vieler Unternehmen weiterhin lokal bleibt: 82 % der Befragten gaben an, den Großteil ihrer Systeme On-Premises zu betreiben. Nur 18 % betreiben ihre Systeme überwiegend in der Cloud. Besonders bei diesem Punkt ist ein globaler Vergleich interessant: In den USA und Kanada gaben 24 % der Befragten an, ihre IT-Infrastruktur überwiegend in der Cloud zu betreiben. In Großbritannien waren es sogar 33 %. Global liegen die überwiegenden On-Premises-Systeme bei 75 %.

Die Ergebnisse der Kundenumfrage 2025 von Paessler zeigen: Unternehmen benötigen flexible, skalierbare und einfach bedienbare Monitoring-Lösungen mit breiter Unterstützung für Systeme und Protokolle. Erfahren Sie mehr über die globalen Ergebnisse der Customer Survey 2025: https://blog.paessler.com/our-survey-said...-the-inside-scoop-on-how-youre-using-prtg-in-2025.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

Paessler GmbH
Thurn-und-Taxis-Str. 14
90411 Nürnberg
Deutschland
+49 (0)911 93775-0

https://www.paessler.de

Pressekontakt:

Sprengel & Partner GmbH
Nico Reinicke
Nisterau
Nisterstrasse 3
02661-912600

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Paessler GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.07.2025 | cbs Corporate Business Solutions
cbs eröffnet Nearshore Delivery Center in Rumänien
07.07.2025 | neXify - Chat it. Automate it.
Neue KI-Automatisierung & White-Label-Services
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 60
PM gesamt: 427.991
PM aufgerufen: 72.590.346