Servicetechniker-Steuerung von Acteos als Web App für Tablets
16.01.2012
IT, NewMedia & Software
Namhafte Kunden, wie z.B. Siemens Healthcare, Wincor Nixdorf oder die NWD Gruppe, vertrauen bereits seit langer Zeit auf die bewährte Lösung Logonsmart von Acteos, die nun auch als Web App zur Verfügung steht. Mit Hilfe von Acteos Logonsmart steuern und planen Disponenten die Einsätze des Service-Außendienstes äußerst effektiv und wirtschaftlich. Acteos Logonsmart besteht maßgeblich aus drei Bausteinen: dem Modul für den Dispatcher im Büro, dem Modul für den Techniker, der unterwegs ist sowie aus dem die beiden verbindende Kommunikationsmodul.
Das Dispositionsmodul unterstützt die Mitarbeiter im Call Center bei der kalendarischen Planung der Service-Einsätze für Abnahme, Wartung und Reparatur. Dabei werden auch Aspekte wie Verfügbarkeit und fachliche Qualifikation der Service-Techniker berücksichtigt. Eine geographische Visualisierung von Techniker/Position und Einsatzort mittels "Digitaler Landkarte" ist möglich, ebenso wie eine grafische Unterstützung bei der Tourenplanung. Über die Anrufverwaltung kann der jeweilige Kunde und dessen Ausstattung eindeutig identifiziert werden. Auch die Neuanlage eines Kunden kann hier problemlos durchgeführt werden. Nach Auswahl des Kunden können die durchzuführenden Tätigkeiten erfasst und ggf. bereits vorhandene Kundengeräte zugeordnet bzw. Neugeräte angelegt werden. Die automatische Datenaktualisierung in Echtzeit zwischen Einsatzzentrale und Techniker (Kommunikationsmodul) gewährleistet, dass der Disponent immer vollständig, fehlerfrei und umfassend über jeden Vorgang im Bilde ist, denn der jeweilige Status des Vorgangs wird zeitnah farblich dargestellt. So behält er Kunden, Termine und Techniker stets im Blick. Nach erfolgreicher Beendigung des Vorgangs durch den Techniker kann ebenfalls der Servicebericht angezeigt werden. Durch Datenauswertungen können gezielt Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Reaktionszeiten und Auslastung der Mitarbeiter getroffen werden.
Im Techniker-Modul von Acteos Logonsmart erhält der Service-Techniker sämtliche für den Auftrag notwendigen Daten auf sein Tablet-PC oder Smartphone. Dazu gehören Name und Adresse des Kunden ebenso wie Art des geplanten Einsatzes und der vereinbarte Termin. Auch weitere Informationen wie zum Beispiel eine Störungshistorie können ihm geschickt werden. Nach erfolgreichem Einsatz erstellt der Techniker einen Bericht aus vordefinierten Textbausteinen, gibt die Daten der benötigten Ersatzteile in ein Formular ein und bittet den Kunden um seine Unterschrift. Anschließend verschickt er den Service-Bericht per Knopfdruck über Fax oder E-Mail an die Zentrale oder den Kunden selbst.
Für ein sehr breites Anwendungsgebiet sind neben den bisher eingesetzten Endgeräten/ Industrie-PDAs nun auch moderne Tablet-PCs für die mobilen Techniker die passenden Geräte. Die Anwendung ist browserbasiert (dieser benötigt die Unterstützung des HTML5 Standards) und ist für unterschiedliche Geräte mit verschiedenen Betriebssystemen geeignet.
Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei Acteos oder unter http://www.acteos.de.
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