Pressemitteilung von Nutanix, Inc.

Zusätzliche Funktionen: Nutanix hilft Kunden bei Aufbau und Betrieb verteilter souveräner Cloud-Umgebungen


17.12.2025 / ID: 436961
IT, NewMedia & Software

München, 16. Dezember 2025 - Nutanix , Spezialist für hybrides Multicloud Computing, stellt neue Funktionen in seinem Plattformangebot Nutanix Cloud Platform (NCP) vor. Sie sollen Unternehmen mehr Flexibilität bei Bereitstellung und Verwaltung ihrer Infrastruktur in verteilten Umgebungen bieten, in denen sie traditionelle, moderne und KI-Anwendungen betreiben. Die Umgebungen können vollständig voneinander getrennt sein, bei Cloud-Anbietern laufen, die Souveränitätsservices anbieten, oder eine Kombination aus beiden darstellen. Unternehmen müssen dank der neuen NCP-Funktionen dabei weder auf ein einheitliches Management noch auf einen einfachen Betrieb verzichten.

Unternehmen, die international tätig sind und Umgebungen in unterschiedliche Cloud-Regionen nutzen, sehen sich vielfach mit der zunehmend komplexen Aufgabe konfrontiert, Erwartungen in Sachen Souveränität und unterbrechungsfreier Geschäftsbetrieb zu erfüllen. Gleichzeitig müssen sie für einen durchgängig flexiblen Betrieb sorgen, ohne sich an das Ökosystem eines einzelnen Cloud-Anbieters zu binden - eine zentrale Anforderung, um Resilienz und Souveränität zu erreichen.

Neue Funktionen in NCP verschaffen Kunden mehr Wahlmöglichkeiten bei Betrieb und Management ihrer Infrastruktur - in ihren eigenen Umgebungen genauso wie in solchen von Cloud-Anbietern, die Souveränitätsservices anbieten - und ermöglichen einen stärkeren Fokus auf Resilienz, Sicherheit und Kontrolle sowie globales Management. Die Updates stärken zudem die Unterstützung sicherer Cloud-nativer und KI-Workloads, die einer Governance unterliegen, durch die Plattform. Möglich wird dies durch neue Sicherheitsfunktionalitäten in der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) und der Lösung Nutanix Enterprise AI (NAI).

"Souveräne Cloud-Architekturen entwickeln sich zu einer Priorität für Unternehmen, die über ihre Zukunft entscheidet. Aus diesem Grund führen wir mehrere Erweiterungen in der Nutanix Cloud Platform ein, damit Kunden die mit diesen Architekturen verbundenen Anforderungen erfüllen können, ohne auf die Vorteile einer verteilten Cloud-Infrastruktur verzichten zu müssen", erklärt Thomas Cornely, Executive Vice President of Product Management bei Nutanix. "Die neuen Funktionen liefern Kunden die notwendige Transparenz und Kontrolle, damit sie ihre eigenen souveränen Grenzen in verteilten Umgebungen ziehen und die Resilienz sowie Flexibilität nutzen können, die verteilte Cloud-Umgebungen bieten."

Mehr Sicherheit und Kontrolle für souveränitätsorientierte Architekturen

NCP bietet ab sofort orchestriertes Lifecycle-Management von Dark-Site-Umgebungen sowie On-Premises-Bereitstellungsoptionen für Governance- und Steuerungsumgebungen. Nutanix Central vereinfacht das Management verteilter Cloud-Umgebungen und lässt sich jetzt in On-Premises-Umgebungen, die unter der Kontrolle der Kunden stehen, betreiben. Darüber hinaus wird Nutanix Data Lens (NDL) schon bald in von Kunden kontrollierten On-Premises-Umgebungen laufen. NDL erleichtert Kunden die Aufgabe, für Sicherheit, Governance und Ransomware-Resilienz zu sorgen.

Nutanix erweitert zudem die Unterstützung für Angebote in seinem Partner-Ökosystem. Nutanix Government Cloud Clusters (GC2) ist ab sofort auf Amazon Web Services (AWS) verfügbar und bietet Bundesbehörden in den Vereinigten Staaten zusätzliche Funktionen zu Aufbau und Betrieb einer verteilten souveränen Cloud-Umgebung. Mit GC2 auf AWS verbleibt die Orchestrierung innerhalb der jeweiligen Behördenumgebung. Gemeinsam genutzte Anmeldeinformationen oder solche für externe SaaS-Angebote sind dafür nicht notwendig. Nutanix-Cluster können dadurch vollständig innerhalb der Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC)-Umgebung der Behörden laufen.

Nutanix Cloud Clusters (NC2) auf Google Cloud ist seit kurzem allgemein verfügbar und bietet Kunden in 17 Regionen weltweit mehr Möglichkeiten, ihre Infrastruktur zu modernisieren. Zusätzliche Microsoft Azure- und AWS-Regionen in den Vereinigten Staaten verschaffen Kunden mehr Flexibilität bei der Bereitstellung souveränitätsorientierter Umgebungen, die regional unterschiedliche Compliance-Auflagen erfüllen.

Nutanix arbeitet mit Nachdruck daran, dass Kunden sich auf die Sicherheit und Compliance der angebotenen Cloud-Services verlassen können. NC2 auf Azure und AWS haben ihre jährliche SOC 2 Type 2 -Prüfung erfolgreich abgeschlossen und ihre ISO 27001-, 27017-, 27018-, 27701- und 22301-Zertifizierungen erfolgreich erneuert. Darüber hinaus erhielt NC2 auf Azure in diesem Jahr erstmals die CSA Star Level 2-Zertifizierung . Mit diesen Testaten und Zertifizierungen bestätigen unabhängige Stellen, dass die NC2-Kontrollen, um Sicherheit, Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Schutz der Privatsphäre in dem System zu unterstützen, im Zeitraum 2024-2025 wirksam funktionierten und den geprüften Standards entsprachen. Aufgrund der erfolgreichen unabhängigen Bestätigung der Sicherheits- und Compliance-Kontrollen von Nutanix können NC2-Kunden darauf vertrauen, dass das von Nutanix gemanagte System global anerkannte Standards erfüllt.

NKP wird eine FIPS 140-3-validierte und STIG-konforme Ubuntu Pro-Image-Option enthalten, die sich aktuell in der Entwicklung befindet. Das macht die Plattform noch attraktiver für Unternehmen mit strengen Sicherheits- und Compliance-Anforderungen, einschließlich derjenigen Firmen, die sensible oder regulierte KI-Workloads betreiben. Zudem wird Nutanix Funktionen für VPC-basierte Isolation, Netzwerk-Load-Balancing und Mikrosegmentierung auch auf containerisierte Workloads anwenden, um Kunden eine konsistente Kontrolle über VMs und Container zu geben.

Vor kurzem erfolgte das Release von NVIDIA AI Enterprise-Software-Branches, die sich für den Einsatz in Regierungsbehörden eignen. Dadurch können NAI-Kunden jetzt führende KI-Modelle mit NVIDIA NIM-Microservices bereitstellen, die in STIG-gehärteten und FIPS-fähigen Containern laufen. Zu den weiteren Sicherheitsverbesserungen in NAI gehören eine tiefere Integration von Identitätsprüfungen, feingranulare Zugriffskontrollen für Modelle sowie eine erweiterte Protokollierung und Überwachung von KI-Workloads, die einer Governance unterliegen. Neue NVIDIA NIM-Microservices für Objekterkennung und Datenverarbeitung wurden ebenfalls qualifiziert und in NAI integriert.

Stärkere Resilienz für verteilten Betrieb

Mithilfe neuer NCP-Funktionen können Kunden Anwendungen bei Ausfällen über Standorte und Regionen hinweg verfügbar halten. Das stärkt die Resilienz und ist entscheidend für souveränitätsorientierte Umgebungen, in denen keine Abhängigkeiten von einzelnen Standorten oder Anbieter bestehen dürfen und sich das Risiko managen lassen muss, das durch mögliche Maßnahmen ausländischer Jurisdiktionen droht.

Mithilfe ausgefeilter mehrstufiger Disaster-Recovery-Optionen können IT-Teams zu jedem einzelnen Workload das passende Schutzniveau anwenden, um für zusätzliche Fehlertoleranz und Cyber-Recovery-Resilienz zu sorgen. Neue Funktionen helfen dabei, selbst bei Ausfällen von bis zu drei Standorten oder Regionen einen unterbrechungsfreien Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Multicloud-Snapshots als integrierter Bestandteil des mehrstufigen Ansatzes fügt eine zusätzliche Schutzschicht hinzu, um Zielvorgaben in Sachen Cyber-Resilienz zu erfüllen. Sicherheitsregeln werden während Failover und Live-Migration konsistent angewandt, was operative Lücken bei der Migration von Workloads reduziert.

Erweiterte Funktionen in Nutanix Data Services for Kubernetes wenden die gestaffelten synchronen und asynchronen Disaster-Recovery-Schutzmaßnahmen auch auf Container sowohl mit Blockdaten als auch Dateien an. Organisationen haben dadurch die Möglichkeit, Governance- und Compliance-Ziele für ihre modernen Kubernetes-Anwendungen einschließlich KI-nativer Applikationen zu setzen und zu erreichen.

Einheitliches Management in allen Umgebungen

Effektivere Management-Funktionen in NCP verbessern die Art und Weise, wie verteilte Umgebungen bereitgestellt und betrieben werden. Das ermöglicht Kunden eine konsistentere Kontrolle über ihre eigenen Standorte sowie über souveränitätsorientierte Cloud-Anbieter. Das neue Automatisierungstool Nutanix Infrastructure Manager optimiert Bereitstellungen mithilfe validierter, vollständig getesteter Designmuster und erleichtert die Einrichtung und Wartung von Rechenzentrumsumgebungen.

Eine einheitliche Netzwerk-Kontrollebene bietet eine zentrale Sicht auf VLANs, virtuelle Netzwerke sowie Mikrosegmentierungsregeln und gibt Administratoren von zentraler Stelle aus Transparenz und Kontrolle über das gesamte Netzwerk, einschließlich On-Premises- und Public-Cloud-Umgebungen.

Das Management von Kubernetes- und KI-Umgebungen wird ebenfalls vereinfacht, da die NKP-Cluster sich automatisch in Nutanix Prism Central anmelden und dadurch sofortige Sichtbarkeit auf Infrastrukturebene ermöglichen. Darüber hinaus enthält NAI ein neues Dashboard für LLM-Metriken für detaillierte Einblicke in Request- und Token-Aktivitäten. KI-Workloads lassen sich dadurch besser überwachen und managen.

Was Kunden sagen

"Als biopharmazeutisches Unternehmen sind Datensouveränität und Compliance für LFB von entscheidender Bedeutung. Nutanix Cloud Clusters auf OVHcloud geben uns die Möglichkeit, unsere Infrastruktur zu modernisieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass unsere sensiblen Daten in einer vertrauenswürdigen europäischen Cloud bleiben. Diese Kombination ermöglicht es uns, den Betrieb zu vereinfachen, die Resilienz zu stärken und weiterhin Innovationen im Gesundheitswesen mit vollem Vertrauen in Sicherheit und Compliance zu liefern", so Paul Bodet, CTO, LFB Group.

"Mit seinem Angebot an digitalen Dienstleistungen und Lösungen verfolgt Inetum das Ziel, Unternehmen dabei zu helfen, ihren Weg in die Hybrid Cloud zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit Nutanix Cloud Clusters auf OVHcloud können wir unseren Kunden eine souveräne, kosteneffiziente Alternative mit nahtlosem Betrieb über On-Premises- und Cloud-Umgebungen hinweg anbieten. Diese Partnerschaft stärkt unsere Fähigkeit, Modernisierungsprojekte mit größerer Geschwindigkeit, Vorhersehbarkeit und Zuversicht umzusetzen", erklärt Franois Fleutiaux, CEO Inetum Euromed.

Reaktionen aus der Branche

"Die verteilte souveräne Cloud wird zu einer Priorität für Organisationen, die regulatorische Verpflichtungen erfüllen müssen, ohne dass dies zu Lasten eines konsistenten Betriebs geht. Modelle, die sich lokal steuern lassen und gleichzeitig Cloud-Skalierbarkeit unterstützen, sind für Organisationen attraktiv, die ihre Anwendungen und Infrastrukturen modernisieren. Die Antwort von Nutanix auf diesen Bedarf lautet, verteilte und souveränitätsorientierte Architekturen betriebsfähig zu machen, um bei Compliance-, Datenschutz- und Governance-Anforderungen zu unterstützen", so Dave Pearson, Vice President, Infrastructure Systems, Platforms and Technologies Group, IDC.

"Unternehmen entwickeln KI-Strategien, die Sicherheit, Souveränität und Bereitstellungsmöglichkeiten in verteilten Umgebungen voraussetzen", sagt John Fanelli, Vice President, Enterprise AI Software bei NVIDIA. "Durch die Kombination der verteilten Cloud-Plattform von Nutanix mit NVIDIA Accelerated Computing und NVIDIA AI Enterprise für den Einsatz bei Behörden können Kunden hochperformante souveräne KI-Systeme mit mehr Kontrolle, Resilienz und Effizienz aufbauen und betreiben - unabhängig davon, wo sich ihre Daten befinden."

"Organisationen priorisieren Souveränität und Governance. Intel-Technologien liefern die erforderliche Hardware-Sicherheit und -Leistung zur Unterstützung der verteilten Cloud-Lösungen von Nutanix. Gemeinsam machen wir es für Kunden einfacher, souveränitätsorientierte Architekturen zu erstellen und zu managen, die gleichzeitig strenge Compliance-Anforderungen erfüllen und in großem Maßstab Innovationen ermöglichen", erklärt Srini Krishna, Intel Fellow, Data Center Products.

Jeremy Foster, SVP & GM, Cisco Compute, fügt hinzu: "Unternehmen definieren aktuell ihre Architekturen neu, um hochgradig verteilte Anwendungen, Zero-Trust-Sicherheitsmodelle und dynamische Anforderungen an die Datensouveränität zu unterstützen. Kunden, welche die Nutanix Cloud Platform auf Ciscos einheitlicher, skalierbarer und sicherer Compute- und Netzwerkinfrastruktur betreiben, profitieren von einem konsistentem Betrieb für unternehmenskritische Workloads, wo auch immer diese ausgeführt werden. Die neuen Verbesserungen von Nutanix vereinfachen zusätzlich die Bereitstellung und Governance dieser Workloads. Gemeinsam helfen Cisco und Nutanix Unternehmen beim Aufbau einer Infrastruktur, die resilient, compliant und bereit für die Zukunft ist."

Yaniv Fdida, Chief Product & Technology Officer von OVHcloud, betont: "Unternehmen in ganz Europa suchen nach Möglichkeiten, die volle Kontrolle über ihre Daten und Betriebsprozesse zu behalten und gleichzeitig die Agilität verteilter Cloud-Architekturen zu nutzen. Unsere Zusammenarbeit mit Nutanix kombiniert die vertrauenswürdige, souveräne Infrastruktur von OVHcloud mit der Flexibilität von Nutanix Cloud Clusters. Kunden können dadurch ihre eigenen Sicherheitsgrenzen über Regionen und Umgebungen hinweg definieren und verteidigen. Gemeinsam versetzen wir Unternehmen in die Lage, in zunehmend verteilten Umgebungen mit größerer Sicherheit, Resilienz und Unabhängigkeit zu operieren."

Weiterführende Informationen

In einem Video kommentiert Rajiv Ramaswami, President und CEO von Nutanix, die heutige Verlautbarung.

Ferner präsentierten Nutanix-Blogbeiträge weitere Details zur heutigen Nachricht:

- What is New in Nutanix Cloud Infrastructure 7.5
- Enterprise Grade Management Built for Scale, Sovereignty, and Resilience
- Disaster Recovery Enhancements
- Integrated Security is Key Part of Distributed Sovereign Cloud

© 2025 Nutanix, Inc. All rights reserved. Nutanix, the Nutanix logo, and all Nutanix product and service names mentioned herein are registered trademarks or unregistered trademarks of Nutanix, Inc. ("Nutanix") in the United States and other countries. Kubernetes is a registered trademark of The Linux Foundation in the United States and other countries. Other brand names or marks mentioned herein are for identification purposes only and may be the trademarks of their respective holder(s). This press release is for informational purposes only and nothing herein constitutes a warranty or other binding commitment by Nutanix. Customer statements on results, benefits, savings or other outcomes depend on a variety of factors including their use case, individual requirements, and operating environments, and should not be construed to be a promise or obligation to deliver specific outcomes or as guarantees of future performance. This release contains express and implied forward-looking statements, including but not limited to statements regarding enhancements to the Nutanix Cloud Platform and their expected benefits, capabilities, features and technology, and the availability of such enhancements. Such statements are not historical facts and are instead based on Nutanix"s current expectations, estimates and beliefs. The accuracy of such statements involves risks and uncertainties and depends upon future events, including those that may be beyond Nutanix"s control, and actual results may differ materially and adversely from those anticipated or implied by such statements. These risks and uncertainties include but are not limited to any unexpected difficulties, delays, or disruptions in developing, releasing or distributing the enhancements in a timely or cost-effective basis. Any forward-looking statements included herein speak only as of the date hereof and, except as required by law, Nutanix assumes no obligation to update or otherwise revise any of such forward-looking statements to reflect subsequent events or circumstances. Certain products and features or functionalities described herein, including Nutanix Data Lens" ability to run on customer-controlled on-premises environments, the inclusion of a FIPS 140-3-validated and STIG-compliant Ubuntu Pro image option with NKP, and NKP integration with Prism Central remain in varying stages of development and will be offered on a when-and-if-available basis. The development, release, and timing of any such products, features, or functionalities are subject to change. Nutanix will not have any liability for any failure to deliver or delay in the delivery of any such products, features or functionalities. Any future product or product feature information is intended to outline general product directions, and is not a commitment, promise or legal obligation for Nutanix to deliver any functionality. This information should not be used when making a purchasing decision.

Firmenkontakt:

Nutanix, Inc.
Mies-van-der-Rohe-Str. 4
80807 München
Deutschland
+49 (0) 89 25552897

https://www.nutanix.com/de

Pressekontakt:

Phronesis PR GmbH
Augsburg
Alfred-Nobel-Str. 9
+49 (0) 821 444 800

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nutanix, Inc.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.12.2025 | Futuremations UG (haftungsbeschränkt)
Warum Gen Z lokal arbeitet
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 34
PM gesamt: 433.746
PM aufgerufen: 74.530.587