30 Jahre Perspectix: Digitale Zwillinge für Vertrieb und Handel
10.03.2026 / ID: 438815
IT, NewMedia & Software
Die Perspectix AG in Zürich realisiert seit 1996 kontinuierlich ihre Vision, Vertriebs- und Handelsprozesse mit Digitalen Zwillingen effizienter, sicherer und erfolgreicher zu gestalten. In 30 Jahren hat das Unternehmen dabei Kontinuität und Skalierbarkeit bewiesen.Perspectix wurde 1996 als Spin-off der Universität Zürich mit dem Ziel gegründet, einen 3D-Produktkonfigurator für modulare technische Produktsysteme zu entwickeln. In enger Partnerschaft mit dem Möbelhersteller USM entstand eine Plattform für weltweit agierende, mehrstufige Vertriebsorganisationen.
P´X Industry Solution
In vielen Kundenprojekten wurde der Produktkonfigurator zur P´X-Industry Solution ausgebaut: 3D-Visualisierung im Einbauraum, interaktive Konfiguration komplexer Produkte mit regelbasierter Produktlogik und technischen Berechnungen sowie eindeutige Kommunikation zwischen allen Beteiligten zeichnen die CPQ-Lösung bis heute aus. Trotz der laufenden funktionalen Erweiterung blieben Produktlogik, Daten und 3D-Modelle konsistent. Genau diese Stabilität ist eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiche Skalierung. Diese gelingt in mehreren Dimensionen:
- Die aktuelle P´X Industry Solution wird in 45 Branchen der Industrie für über 100.000 digitale Produkte verwendet.
- Führende Unternehmen setzen sie an rund 15.000 Arbeitsplätzen in weltweit über 40 Ländern ein.
- Mit der aktuellen Version 14 können mehrere Teams geregelt an Digitalen Zwillingen riesiger Anlagen gemeinsam im Kontext der BIM-Gebäudedaten arbeiten.
Eine konsequente Web-Strategie eröffnet den Kunden neue Präsentations- und Absatzmöglichkeiten im Internet, ohne die Sicherheit der Daten zu gefährden.
P´X Retail Solution
Ausgehend von der Konfiguration von Ladenbau- und Einrichtungssystemen entwickelte Perspectix ab 2008 unter Beteiligung der Dolma Gruppe eine umfassende Lösung für das Retail Management. 2011 wurde die Retail Solution als kollaborative Business-Software für Filialisten vorgestellt. Zentrales Filialmanagement, Ladenbau- und Einrichtungsplanung, Sortimentsplanung und Merchandising ergeben Digitale Filialzwillinge, welche alle Abläufe und Abstimmungen für alle Beteiligten effizienter gestalten. Anwender wie Migros, Rewe oder Hornbach berichten über ihre Erfolge mit der Software. 5.000 Anwender weltweit erzeugen pro Tag etwa 3.000 Planogramme - 9000 Filialen werden mithilfe von Digitalen Zwillingen gesteuert und erneuert. Dabei verbessert ein webbasierter Store Communicator die Kommunikation mit realen Filialen.
Auf Zukunft programmiert
Seit 2022 wird Perspectix von AUCTUS als Anteilseigner mit einer spezialisierten Buy-and-Build-Strategie auf dem Kurs in die Zukunft begleitet. Die Entwicklung folgt seit 1996 einer klaren Linie: Eine stabile Basis aus Produktlogik, Parametrik und 3D wird schrittweise dort erweitert, wo Kunden echten Nutzen erzielen. Für die kommenden Jahre stehen drei Themen im Vordergrund:
- Der Digitale Konfigurationszwilling wird um einen KI-Companion ergänzt, der Anwender von zeitraubender Routine entlastet.
- Um die Anlagenplanung (CAP&E) weiter zu forcieren, wird der digitale Produktzwilling zum Systemzwilling ausgebaut.
- Der Cloudbetrieb wird den Kunden als Option mit klaren Ansagen angeboten, wo Daten verarbeitet, wie Modelle genutzt und Sicherheit gewährleistet werden.
"Der Kern unserer Produktlogik, 3D-Modelle und Prozessdenken sind stabil geblieben, während die Reichweite, Branchenvielfalt, Internationalisierung und Anwendungstiefe unserer Lösungen gestiegen sind", sagt Andre Kälin, Geschäftsführer von Perspectix. "Unsere Vision verbindet digitale Zwillinge mit Künstlicher Intelligenz."
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Perspectix AG
Hardturmstrasse 253
CH-8005 Zürich
Deutschland
+41 44 445 95 95
https://www.perspectix.com
Pressekontakt:
hightech marketing e. K.
München
Innere Wiener Straße 5
089/4591158-0
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Perspectix AG
05.11.2025 | Perspectix AG
3D-Anlagenplanung bei TGW Logistics im Roll-out
3D-Anlagenplanung bei TGW Logistics im Roll-out
20.05.2025 | Perspectix AG
Mit CPQ zu strategischen Unternehmenszielen
Mit CPQ zu strategischen Unternehmenszielen
07.05.2025 | Perspectix AG
Effizienz dank digitaler Baumarktplanung
Effizienz dank digitaler Baumarktplanung
20.03.2025 | Perspectix AG
Spielgeräte im Webkonfigurator planen
Spielgeräte im Webkonfigurator planen
20.02.2025 | Perspectix AG
Mit CPQ neue Marktanteile erschließen
Mit CPQ neue Marktanteile erschließen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.03.2026 | Extreme Networks
Extreme Networks stellt Programm für die Extreme Connect 2026 vor: Neue Impulse für KI-gestütztes Networking
Extreme Networks stellt Programm für die Extreme Connect 2026 vor: Neue Impulse für KI-gestütztes Networking
10.03.2026 | TEAM GmbH
End-of-Life für Oracle Forms: TEAM berät bei der strategischen Modernisierung
End-of-Life für Oracle Forms: TEAM berät bei der strategischen Modernisierung
10.03.2026 | Reply Deutschland SE
Reply Studie: 93 Prozent der Tech-Entscheider sehen agentenbasierte KI als Alternative zur traditionellen Softwareentwicklung
Reply Studie: 93 Prozent der Tech-Entscheider sehen agentenbasierte KI als Alternative zur traditionellen Softwareentwicklung
10.03.2026 | Reply Deutschland SE
Reply Studie: 93 Prozent der Tech-Entscheider sehen agentenbasierte KI als Alternative zu Offshoring
Reply Studie: 93 Prozent der Tech-Entscheider sehen agentenbasierte KI als Alternative zu Offshoring
10.03.2026 | Freshworks Inc.
Wie Unternehmen KI-Agenten erfolgreich integrieren
Wie Unternehmen KI-Agenten erfolgreich integrieren

