OpenText als Marktführer im Magischen Quadranten für Enterprise Content Management 2010 positioniert
23.02.2011
IT, NewMedia & Software
München, 23.02.2011 - Gartner hat OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC) im Quadranten der Marktführer ("Leaders") des "Magic Quadrant for Enterprise Content Management" (1) positioniert. Die Einstufung erfolgte anhand der Kriterien Vollständigkeit der Vision ("Completeness of Vision") und Umsetzungskompetenz ("Ability to Execute").
Der Gartner-Bericht bietet CIOs, Bereichsmanagern und IT-Leitern bei der Entwicklung von ECM-Strategien Hilfestellung hinsichtlich der Einschätzung, welche Hersteller die dazu passenden Produkte und Unternehmensplattformen bieten. Der vollständige Bericht ist unter http://www.opentext.com/2/global/company/analysts-gartner-enterprise-content-management-magic-quadrant-2010.htm abrufbar.
In dem Bericht heißt es: "Marktführer weisen die höchste Gesamtbewertung hinsichtlich Umsetzungskompetenz und Vollständigkeit der Vision auf. Sie sind wirtschaftlich erfolgreich und für die Zukunft mit einer klar formulierten Vision gerüstet. Im Bereich ECM verfügen sie über starke Vertriebspartner, sind in zahlreichen Ländern und Regionen präsent, erzielen konsistente Finanzergebnisse, unterstützen eine große Bandbreite an Plattformen und bieten einen gut funktionierenden Kunden-Support. Außerdem besitzen sie eine Vormachtstellung in einem oder mehreren Technologiezweigen und vertikalen Märkten. Unternehmen des Marktführer-Quadranten haben eine Suite in ihrem Portfolio, welche die Marktnachfrage nach direkter Lieferung der Mehrzahl der Kernkomponenten befriedigt. Diese müssen sich nicht unbedingt in ihrem Besitz befinden, aber eng miteinander integriert sein und eine Einzel- oder Best-of-Breed-Lösung für jeden einzelnen Bereich darstellen. Dieses Jahr richteten wir unser Augenmerk verstärkt auf den Nachweis erfolgreicher Implementierungen im Enterprise-Umfeld, die Integration mit anderen Unternehmensanwendungen und Content-Repositorys, die Einbindung von Web 2.0- und XML-Funktionalitäten sowie Fokussierung der Lösungen auf vertikale oder horizontale Prozesse. Unternehmen des Marktführer-Quadranten sollten zudem die Fortentwicklung des Marktes vorantreiben. In diesem Jahr sind sechs Unternehmen als Marktführer im Magischen Quadranten eingestuft."
Der Bericht stellt fest, dass "ECM ein essentieller Bestandteil der Infrastruktur für Enterprise Information wird. Gleichzeitig stellt ECM ein Investitionsvorhaben in strategische Suiten und Lösungen dar." Gartner prognostiziert bis 2014 ein durchschnittliches jährliches Wachstum des Softwareumsatzes im ECM-Markt von 10,1 Prozent. Starkes Wachstum wird ab 2010 erwartet, wobei die Wachstumsraten zweistellige Werte erreichen und der weltweite Umsatz mit ECM-Software bis 2014 auf über 5,7 Mrd. US-Dollar ansteigen wird.
"Wir sind der Überzeugung, dass die OpenText-Positionierung als Marktführer in Gartners ECM-Quadranten unsere fortgesetzten Investitionen in die branchenweit umfassendste, vollständig integrierte ECM-Lösungssuite bestätigt", so Lubor Ptacek, Vice President of Product Marketing bei OpenText. "Mit der vor kurzem erfolgten Markteinführung der ECM Suite 2010, unserem größten Investitionsprojekt der Firmengeschichte, verfolgt OpenText das zentrale Ziel, unsere Kunden weltweit dabei zu unterstützen, die Kontrolle über ihren Content zu erlangen und diesen effektiv zu managen. Dadurch sind sie in der Lage, ihr Unternehmen produktiver und profitabler zu führen."
OpenText macht ECM in den Unternehmen jenseits der Ebene von Einzelprojekten oder -bereichen möglich und überwindet dabei System- und Abteilungsgrenzen. Der Geschäftsnutzen steigt, Kosten lassen sich senken, die Produktivität nimmt zu und das Umsatzwachstum wird unterstützt. Der größte Mehrwert der ECM Suite 2010 besteht in der modularen, technischen Integration ihrer Komponenten, die unternehmensweite ECM-Szenarien ermöglicht.
Weitere Informationen zur ECM Suite 2010 sind erhältlich unter http://www.opentext.com/2/global/sol-products/sol-pro-open-text-ecm-suite.htm .
Folgen Sie OpenText auf Twitter unter http://www.twitter.com/opentext.
Der Magische Quadrant
Gartner, Inc. besitzt die Urheberrechte an The Magic Quadrant, der Begriff wird in diesem Dokument mit der Erlaubnis von Gartner verwendet. Der Magische Quadrant stellt ein Marktsegment in grafischer Form dar, die zu einem bestimmten Zeitpunkt und für eine bestimmte Zeitspanne gilt. Der Magische Quadrant beschreibt die Gartner-Analyse darüber, zu welchem Grad bestimmte Anbieter die für das Marktsegment von Gartner definierten Kriterien erfüllen. Gartner gibt damit keine Empfehlung für einen Anbieter, ein Produkt oder eine Dienstleistung ab, die im Magischen Quadranten beschrieben sind. Noch empfiehlt Gartner technologisch orientierten Anwendern, nur diejenigen Anbieter im Quadranten der marktführenden Anbieter auszuwählen. Der Magische Quadrant ist ausschließlich als Hilfsmittel zur Recherche und nicht als konkrete Handlungsanweisung konzipiert. Gartner übernimmt im Rahmen dieser Forschungsarbeit keinerlei Garantien, weder explizite noch implizite, insbesondere keine Gewährleistungen für Mängel oder Eignung für einen speziellen Zweck.
(1) Gartner "Magic Quadrant for Enterprise Content Management" by Toby Bell, Karen M. Shegda, Mark R. Gilbert, Kenneth Chin, 16 November 2010.
http://www.opentext.de
OpenText
Technopark II Neukerferloh, Werner-von-Siemens-Ring 20 85630 Grasbrunn
Pressekontakt
http://www.phronesis.de
phronesis PR GmbH
Ulmer Str. 160 86156 Augsburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marcus Ehrenwirth
05.02.2014 | Marcus Ehrenwirth
Vertragsmanagement im Einkauf: complon erhält Gütesiegel des Einkäuferverbands BME
Vertragsmanagement im Einkauf: complon erhält Gütesiegel des Einkäuferverbands BME
27.01.2014 | Marcus Ehrenwirth
Erweiterte Partnerschaft: Yenlo und WSO2 schmieden strategische Allianz
Erweiterte Partnerschaft: Yenlo und WSO2 schmieden strategische Allianz
07.11.2013 | Marcus Ehrenwirth
OpenText stellt Projekt "Red Oxygen" auf der Enterprise World 2013 vor
OpenText stellt Projekt "Red Oxygen" auf der Enterprise World 2013 vor
30.10.2013 | Marcus Ehrenwirth
"Führendes Analystenhaus listet unblu im "hype cycle crm customer service and support 2013"
"Führendes Analystenhaus listet unblu im "hype cycle crm customer service and support 2013"
08.10.2013 | Marcus Ehrenwirth
Mit hybris, Accenture Interactive und SAP: OpenText veranstaltet B2B-E-Commerce-Forum "Game Plan"
Mit hybris, Accenture Interactive und SAP: OpenText veranstaltet B2B-E-Commerce-Forum "Game Plan"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | SEPPmail Deutschland GmbH
Kommentar: Trends 2025 - ein Ausblick
Kommentar: Trends 2025 - ein Ausblick
21.01.2025 | Net at Work GmbH - NSP
Höchste Sicherheit für internationale E-Mail-Kommunikation bei Olymp
Höchste Sicherheit für internationale E-Mail-Kommunikation bei Olymp
21.01.2025 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
binder führt KI-Chatbot im Kundenservice ein
binder führt KI-Chatbot im Kundenservice ein