Pressemitteilung von Kristina Stifter

PTV verstärkt Aktivitäten in der Verkehrsmanagement-Welt


IT, NewMedia & Software

Karlsruhe, 19.03.2012. Mit VISION ONLINE bringt die Karlsruher PTV AG eine neue Produktlinie auf den Markt. Unter dem Namen PTV BALANCE bietet sie ab sofort Software für die optimale Steuerung von Lichtsignalanlagen (LSA) an. PTV OPTIMA unterstützt Verkehrsexperten mit detaillierten Daten und Prognosen zur Verkehrslage. Auf der Intertraffic Amsterdam (27. bis 30. März) stellt PTV am Stand 11.401 die neue Produktlinie vor.

Mehr als eine Milliarde Fahrzeuge rollen derzeit über den Globus. Tendenz steigend. "Die Straße wird zur knappen Ressource, die es effizient zu nutzen gilt", sagt Peter Möhl, Director Products & Data bei PTV. "Intelligente und integrierte Verkehrslösungen gewinnen zunehmend an Bedeutung." Für die neue Produktlinie baut PTV auf mehr als 30 Jahre Erfahrung auf und bringt ihr Know-how für Verkehrsplanung und -simulation in die Verkehrsmanagement-Welt.

Verkehrsmanagement effektiver gestalten

So liefert PTV OPTIMA ein genaues Bild der Verkehrslage und ermöglicht Prognosen. Von Detektoren und Signalanlagen erhält die Software Daten zum Verkehrsaufkommen sowie zu Geschwindigkeiten und verarbeitet diese. Ereignet sich im Netz beispielsweise ein Unfall, berechnet das Tool die Auswirkungen in Echtzeit und bewertet gleichzeitig mehrere Lösungsszenarien.

"Wir haben PTV OPTIMA in unsere Softwaresuite VISION integriert und Schnittstellen zu unserer Verkehrsplanungssoftware VISUM geschaffen. So können wir VISUM als Data Hub nutzen, hier ein dynamisches Verkehrsmodell erzeugen und dieses anschließend in PTV OPTIMA verwenden", erklärt Möhl. Auf diese Weise kann die Verkehrsmanagementzentrale bis zu einer halben Stunde im Voraus planen. "Das versetzt sie in die Lage, schneller und effektiver auf Geschehnisse zu reagieren", sagt Möhl. Die Vorhersagedaten können dann auch an PTV BALANCE für die Steuerung übermittelt werden.

Verkehrsadaptive Steuerung der Lichtsignalanlagen

PTV BALANCE ermöglicht eine verkehrsadaptive LSA-Steuerung. Dabei erlaubt die Software eine umfassende Sicht auf das gesamte Netz: Im Fünf-Minuten-Takt berechnet sie Rahmensignalpläne für den nächsten Zeitbereich - optimiert auf die aktuelle Verkehrssituation. Das Produkt ist eine Entwicklung der GEVAS software GmbH und der TU München. PTV hat es im Januar im Rahmen einer Kooperation übernommen. "Projekte und Bestandskunden werden weiter wie gewohnt von GEVAS betreut. PTV wird sich auf die weltweite Vermarktung sowie die Verzahnung mit der Softwaresuite VISION konzentrieren", sagt Möhl.

Mit PTV BALANCE lassen sich auch dynamische grüne Wellen erzeugen. Welche Vorteile dies bringt, zeigt der Einsatz in der Stadt Ingolstadt. Hier konnten die Wartezeiten an LSA um mehr als 20 Prozent gesenkt werden. Das spart jährlich 700.000 Liter Sprit und senkt den CO2-Ausstoß um 1.600 Tonnen.
Verkehrsmanagement Verkehrsprognose PTV Verkehrsplanung

http://www.ptv.de
PTV Planung Transport Verkehr AG
Stumpfstraße 1 76131 Karlsruhe

Pressekontakt
http://www.ptv.de
PTV Planung Transport Verkehr AG
Stumpfstraße 1 76131 Karlsruhe


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kristina Stifter
31.01.2013 | Kristina Stifter
Die PTV xServer 1.16 sind da
24.01.2013 | Kristina Stifter
Aus Datenquellen Mehrwert schöpfen
28.06.2012 | Kristina Stifter
Tourenplanung und Durchführung im Blick
21.03.2012 | Kristina Stifter
Viva Mexico!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.030
PM aufgerufen: 71.058.123