Pressemitteilung von Kristina Stifter

Aus Datenquellen Mehrwert schöpfen


IT, NewMedia & Software

Karlsruhe, 24.01.13. Softwarehersteller PTV positioniert sich ab sofort auch international als kompetenter Anbieter von raumbezogenen Daten - mit vielfältigen Informationen aus und für Transport, Verkehr und Vertrieb. So können Verkehrsplaner und -manager ab sofort auf vorhandene Daten oder Modelle zurückgreifen, statt Verkehrsdaten zu hohen Kosten und mit großem Zeitaufwand selbst zu erheben. Logistikunternehmer können anhand der Daten die Auswirkungen neuer Mauttarife analysieren oder den optimalen Standort für eine neue Niederlassung bestimmen.

"Die intelligente Nutzung von Geodaten schafft Mehrwert für jede Softwarelösung", erläutert Vincent Kobesen, CEO der PTV Group. "Den Erfahrungsschatz, den wir bei PTV in über 30 Jahren dazu aufgebaut haben, hat kein anderes Unternehmen auf der Welt."

Daten für Logistikplanung
Viel Information ist nötig, wenn das Ergebnis eine effiziente Tour sein soll: von einfachen Points of Interest über logistische Streckenattribute für Lkws, wie Durchfahrtshöhen, Brückenbelastbarkeiten und Gefahrgutrestriktionen, bis hin zu Mautinformationen und Emissionsdaten des eingesetzten Fahrzeugtyps. Will der Disponent dynamisch rechnen, so kann er Baustellen, Staus und Umleitungen bei der Ermittlung der tatsächlichen Ankunftszeit berücksichtigen. Aus Content und Komponenten kann der Anwender die für ihn passende Anwendung gestalten oder bereits existierende Planungsprogramme damit aufwerten.

Daten für Verkehrsplanung
Hochwertige Daten sind die beste Grundlage für exzellente Verkehrsmodelle. PTV liefert Kartendaten zu Verkehrsnetzen, Geschwindigkeitsprofile, ganze Verkehrsmodelle oder statistische Informationen über das Geschehen auf der Straße. Diese Daten sind speziell angepasst für die hauseigenen Softwareprodukte.

Daten für einen erfolgreichen Vertrieb
Jeder Unternehmer profitiert, wenn er erkennt, wo Kunden sitzen und Umsätze stecken. Besonders viele Informationen werden benötigt, um zu wissen, wo ein Filialnetz optimal erweitert werden kann, wo Vertriebsaktivitäten verstärkt oder Werbeaktionen punktgenau durchgeführt werden können. Mit dem passenden Planungswerkzeug und den richtigen Karten und Daten, z. B. Gebietsgrenzen oder sozio-demografische Informationen, kann der Vertriebsprofi schnell erkennen, wo er aktiv werden muss oder wie er seine Umsatzpotenziale am besten ausschöpfen kann. Die neuesten Ansätze aus Geomarketing und Location Intelligence (intelligente Nutzung von raumbezogenen Daten) können damit zum Einsatz kommen.

Mit den passenden Daten zum Erfolg
Der Datenspezialist innerhalb der PTV Group in Deutschland ist ihr hundertprozentiges Tochterunternehmen DDS Digital Data Services GmbH. DDS liefert viele weitere Daten und Dienstleistungen zur Verwendung mit PTV-Produkten oder anderen Anwendungen. Dazu zählen Kaufkraft- und Unternehmensdaten zur Verwendung im Geomarketing, aber auch zahlreiche weitere Datentypen zur Nutzung in geografischen Informationssystemen (GIS), Business Intelligence oder auch individuell nach Anwendungsfall.
Raumbezogene Daten Verkehrsmodelle Geschwindigkeitsprofile GIS Business Intelligence Location Intelligence

http://www.ptvgroup.com
PTV Planung Transport Verkehr AG
Haid-und-Neu-Str. 15 76131 Karlsruhe

Pressekontakt
http://www.newsroom.ptvgroup.com
PTV Planung Transport Verkehr AG
Haid-und-Neu-Str. 15 76131 Karlsruhe


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kristina Stifter
31.01.2013 | Kristina Stifter
Die PTV xServer 1.16 sind da
28.06.2012 | Kristina Stifter
Tourenplanung und Durchführung im Blick
21.03.2012 | Kristina Stifter
Viva Mexico!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | PRS Jakubowski ® Kostenlose Computer Entsorgung
Sie können sich auf umweltschonende Weise von alten Firmenrechnern trennen.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 39
PM gesamt: 409.043
PM aufgerufen: 69.382.299