Pressemitteilung von Marc von Bandemer

Geberit strafft weltweites Datenmanagement


27.04.2012 / ID: 58157
IT, NewMedia & Software

Hamburg/Rapperswil (CH), April 2012. Die Geberit Gruppe, europäischer Marktführer in der Sanitärtechnik, will ihre Stammdatenpflege für über 50 Sprachvarianten weiter optimieren. Die Stammdaten-Plattform Step von Stibo Systems bietet dem Global Player die Möglichkeit, auch Beziehungen wie Hierarchien und Vererbungen, Prozesse und Workflows seiner Produktinformationen zu steuern. Damit kann Geberit den internationalen Auftritt stärken und seine Time-to-Market verkürzen.

Für Unternehmen aus der Sanitärbranche bedeutet eine internationale Präsenz eine besondere Herausforderung. Denn in beinahe jedem Land gelten eigene rechtliche Vorschriften, gibt es andere Größenmaße und Normverbindungen. Darüber hinaus unterscheiden sich Gewohnheiten und Geschmäcker der Verbraucher auch in der Badbenutzung. Die Geberit Gruppe entschied sich für das PIM/MDM-System Step von Stibo Systems, um die Pflege der Informationen zu ihren mehr als 26.000 Produkten in bis zu 51 Sprachvarianten zu vereinfachen. Das Step-System ermöglicht es Geberit, auch unstrukturierte Informationen zu verwalten, wie beschreibende Texte, Bedienungsanleitungen und Multimediadaten. Diese Informationen will Geberit für lokale Webauftritte einsetzen, in Katalogen, Broschüren oder Flyern. Über das Step-System sollen auch die Sortimentsgestaltung und der Produktlebenszyklus gesteuert werden.

Bisher wurden die Stammdaten in verschiedenen SAP-Systemen und die Bilder in einer wiederum separaten Bilddatenbank gepflegt. Gallus Römer, Head of Sales & Marketing Applications Corporate Information Services bei Geberit, erklärt: "In SAP wurden die Daten vorwiegend artikelbasiert gepflegt. Wir konnten keine Hierarchien oder Vererbungen innerhalb von Artikelgruppen oder Ländersortimenten steuern. Mit Step wollen wir auch die Beziehungen, Prozesse und Workflows zu den einzelnen Stammdaten abbilden." Manfred Heckt, Geschäftsführer der Stibo Systems GmbH, erläutert: "Solche Datenstrukturen führen zu aufwändigen Konsistenzprüfungen. Um flüssige Datenprozesse zu erreichen, müssen aber alle Stammdaten aus einer verlässlichen, zentralen Quelle heraus an die verschiedenen Kanäle gesendet werden."

Geberit betreibt seit über 13 Jahren Cross Media Publishing und gehört damit zu den ersten Industriefirmen in der Schweiz. Die kontinuierliche Geschäftsprozessoptimierung ist als strategischer Pfeiler seit Jahren fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Hierzu zählen besonders die IT-Abläufe, die aufgrund der globalen Marktpräsenz komplex und zugleich von strategischer Bedeutung sind.

Informationen zur Geberit Gruppe unter http://www.geberit.com
und zu Stibo Systems unter http://www.stibosystems.de

VERÖFFENTLICHUNG HONORARFREI, BELEG ERBETEN

Stammdaten Sanitär MDM PIM Bad SAP

http://www.stibosystems.de
Stibo Systems
Kurt-A.-Körber-Chaussee 10 21033 Hamburg

Pressekontakt
http://prvhh.de
PR v. Hoyningen-Huene
Heimhuder Str. 79 20148 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Marc von Bandemer
23.01.2014 | Marc von Bandemer
Stockondeals erfolgreich gestartet
28.10.2013 | Marc von Bandemer
Million Dollar Sunday
22.10.2013 | Marc von Bandemer
Neuer B-to-B-Marktplatz für Überbestände
25.06.2013 | Marc von Bandemer
Best of Salesmasters: Das Bestseller Forum
23.10.2012 | Marc von Bandemer
Max Bahr mit neuem Serviceportal für Heimwerker
Weitere Artikel in dieser Kategorie
05.09.2025 | EcholoN - mIT solutions GmbH
ITIL - Einfach und kurz erklärt
05.09.2025 | b.telligent
Von Roche bis PostFinance:
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 429.656
PM aufgerufen: 73.034.707