Pressemitteilung von Uwe Pagel

Wilken ENER:GY Version 4: Bereit für die Welt der "Smart Energy"


12.07.2012 / ID: 69402
IT, NewMedia & Software

Mit der Version 4 der Branchenlösung ENER:GY hat Wilken jetzt die Basis für die Umsetzung der Anforderungen der künftigen Smart Energy-Infrastrukturen gelegt. Das vollständig erneuerte Datenmodell bietet dabei nicht nur die Grundlage für eine optimale Abbildung der WiM-Szenarien und des Einspeisemanagements. Auf seiner Basis können zudem viele weitere Geschäftsprozesse deutlich einfacher abgewickelt werden als bisher. Dies wird durch die Trennung der technischen und kaufmännischen Daten unterstützt, die nun durchgängig umgesetzt ist. Premiere feiert auch die neue Billing Engine, mit der ENER:GY-Anwender für alle neuen und kommenden Anforderungen gewappnet sind, beispielsweise für die EEG-Abrechnung. Sie wurde mit Hilfe der neuen S4-Technologie entwickelt, die künftig zur zentralen Wilken-Entwicklungsplattform werden wird. S4 erlaubt die Umsetzung prozessorientierter Anwendungsbausteine, die einfach in die bestehenden Anwendungen der Unternehmensgruppe integrierbar sind. "Damit haben wir alle Voraussetzungen geschaffen, um künftig schneller und flexibler auf geänderte Rahmenbedingungen oder neue Anforderungen reagieren zu können", so Thomas Deyerberg, als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für den Bereich Energie.

Die neue Billing Engine sorgt für eine klare Trennung zwischen Mengenermittlung, Preisfindung und Abrechnung. Preiskataloge können auf unterschiedlichen Ebenen und in verschiedenen Hierarchien gepflegt und mit beliebigen Schlüsseln für die Preisfindung versehen werden. Damit schafft die Billing Engine die größtmögliche Flexibilität für die Abrechnung und ist in der Lage, alle Abrechnungsvarianten, die die Welt der "Smart Energy" mit sich bringen wird, abzubilden. "Für den Anwender ändert sich wenig, denn die Billing Engine läuft quasi als Motor im Hintergrund. Bedient wird sie über die gewohnte Oberfläche der jeweiligen Anwendung. Auf diese Weise können wir einfach und schnell neue Abrechnungsmöglichkeiten integrieren - und dies für alle unsere Produkte", so Thomas Deyerberg.

Qualität hat Priorität
Die zahlreichen Vorgaben der BNA und vor allem die kurzfristigen Änderungszyklen haben zur Folge, dass die Software einem permanenten Anpassungsprozess unterworfen ist und beim Kunden oft aktualisiert werden muss. Hierauf hat Wilken mit der neuen ENER:GY-Version reagiert, damit weiterhin eine termingerechte Lieferung der Software in gewünschter Qualität an den Markt garantiert wird. "Das neue Datenmodell und die neue Entwicklungsplattform ermöglichen uns eine flexible Umsetzung der Anforderungen, eine schlanke Entwicklung und eine effiziente Qualitätssicherung", fasst Deyerberg zusammen.

Bildrechte: Wilken GmbH

http://www.wilken.de
Wilken GmbH
Hörvelsinger Weg 25-29 89081 Ulm

Pressekontakt
http://www.press-n-relations.com
Press'n'Relations GmbH
Magirusstr. 33 89077 Ulm


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Uwe Pagel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.09.2025 | InnovaCom
IT-Sicherheit durch Awareness
12.09.2025 | TTG Daten & Bürosysteme GmbH
Zero Trust in KMU: IT-Sicherheit neu gedacht
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 44
PM gesamt: 429.938
PM aufgerufen: 73.104.326